Baum-Pfingstrose

Susanne

Sämling
Seit
Sep 19, 2022
Beiträge
1
Meine Baumpfinhstrose ist schon recht alt und viel zu ausladend geworden.
Kann ich den Rückschnitt auch ins alte Holz wagen?
Ich habe gelesen bis auf 40cm zurück zu schneiden sei ok. Allerdings habe ich da definitiv nicht eine Knospe mehr, sondern nur noch "totes" (altes mit Flechten bewachsenes) Holz

Danke für eure Hilfe
Susanne
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich würde es bei meiner nicht wagen, so weit zurückzuschneiden. Es sei denn, es ist, wie auf angehängtem Foto, eine Knospe zu sehen. Lieber nach und nach an den Verzweigungen zurückschneiden und sie dadurch eindämmen. Hab ich in diesem Jahr auch schon gemacht, weil meine 1,50 m hoch und 2m breit war und der Platz dafür nicht reicht, allerdings schon nach der Blüte. 20220919_184723.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben