Baum zu nah am Gebäude

Bärbel

Sämling
Seit
Jun 14, 2025
Am Haus (ca. 1,50 m) hat sich ein Süßkirschenbaum allein angesiedelt. Er hat bereits eine stattliche Größe von etwa 8 m. Bedenken kommen nun hoch, daß die Wurzeln das Fundament des Hauses beschädigen. Das Haus ist mind. 200 Jahre alt und das Fundament besteht aus riesiegen Felsbruchsteinen und entsprechend damals verwendeten Mörtel. Nun bleibt die Frage, ob die Baumwurzeln das Fundament angreifen. Dann müßten wir den Baum bedauerlicher Weise fällen, was ich ps. sehr bedauern würde. Weiß jemand Rat? Danke.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ließ erstmal hier

Eine Kirsche wird ja auch älter und entsprechend nimmt Stammumfang und Wurzelasse zu.
Der zur Verfügung stehende Platz im Erdreich wird ausgefüllt.

Damit steigt natürlich auch der Druck auf die Mauer – was diese statisch aufnehmen kann, hängt von der Wanddicke ab und ob dahinter Erdreich oder ein Keller ist.

Ob Wurzeln das Fundament unterwachsen und anheben durch Dickenzuwachs, hängt davon ab, ob es darunter Wasser für die Wurzel gibt – ist es trocken, haben die Wurzeln keinen Grund dorthin zu wachsen.

Ansonsten könnte jetzt, wo doch genug Platz ist. Eine 15 - 18 cm starke Stahbetonwand vor die Bruchsteinmauer gegossen werden, die dann den Druck aufnimmt und verteilt.

P.S.: Dein Tag/Stichwort solltest Du überarbeiten, bei einer Suche findet niemand das mit ##

Bärbel

Sämling
Seit
Jun 14, 2025
Danke für die Antwort. :22x22-00:Sie ist einleuchtend. An eine Barriere dachte ich auch schon. :22x22-13: Das ergibt Sinn.
Die Steine im Fundament sind mitunter geschätzt 40/60 cm auf mind. 40 cm in der Tiefe.

PS: Bin hier neu und hab nicht gefunden, wie ich die ## bearbeiten kann.:22x22-emoji-u1f644:

Oben