Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin ganz neu im Garten-Thema.
Wir haben neulich einen Garten übernommen.
Jetzt hab ich mich mit dem Thema beschneiden auseinander gesetzt und gelesen, dass man viele Bäume und Sträucher (Magnolie, Forsythie, Kirsche, ...) nach der Blüte im Frühjahr beschneiden soll, weil sie sonst nicht blühen.
Man darf ja aber eigentlich nur bis zum 01.03 beschneiden.
Wie macht man das?

Liebe Grüße Ronja :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Ronja und willkommen im Forum.

Da ich grad da bin antworte ich Dir sofort.

Vorab viele Sträucher müssen nicht jedes Jahr beschnitten werden um Blüten zu haben.
Magnolie z. B. überhaupt nicht schadet eher. Nur die Sauerkirsche muss jährlich nach der Fruchtabnahme geschnitten werden.

Weiterhin gilt das "Schnittverbot" von März bis September nicht für gärtnerisch genutzte Flächen und Privatgärten.
Sondern nur bei massiven Eingriffen wie "auf Stock setzen" also alles bis auf 10-15 cm Höhe abrasieren.
Allerdings können Gemeinden gewisse Einschränkungen zusätzlich erlassen.

Genaueres findeest Du hier:

Stachelbär grüsst
Grundsätzlich muss ein Strauch gar nicht geschnitten werden um zu blühen. Aber durch den richtigen Schnitt kann ich ein Mehr an Blüten bekommen und eine regelmäßig gleichstarke Blüte, sowie bei Obstgehölzen einen gleichmäßigen Fruchtertrag.
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Hi Ronja und willkommen im Forum.

Da ich grad da bin antworte ich Dir.
Vorab viele Sträucher müssen nicht jedes Jahr beschnitten werden um Blüten zu haben.
Magnolie z. B. überhaupt nicht. Nur die Sauerkirsche muss jährlich nach der Fruchtabnahme geschnitten werden.

Weiterhin gilt das "Schnittverbot" von März bis September nicht für gärtnerisch genutzte Flächen und Privatgärten.
Sondern nur bei massiven Eingriffen wie "auf Stock setzen" also alles bis auf 10-15 cm Höhe abrasieren.
Allerdings können Gemeinden gewisse Einschränkungen zusätzlich erlassen.

Genaueres findeest Du hier:

Stachelbär grüsst
Okay, vielen Dank, für die schnelle Antwort!
Die Magnolie ist uns leider ein bisschen zu groß, deshalb würde ich sie schneiden... Also kann ich das ruhig im Frühjahr machen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Okay, vielen Dank, für die schnelle Antwort!
Die Magnolie ist uns leider ein bisschen zu groß, deshalb würde ich sie schneiden... Also kann ich das ruhig im Frühjahr machen?
Auf keinen Fall !!! - Es würden im Bereich der Schnittstellen viele besenartige senkrechte Austriebe indiziert werden, die etliche Jahre zur Blüte bräuchten.
Magnolien immer Ende Juli bis Ende August schneiden.
Das Selbe gilt für alle Pflaumen, Zwetschken, Mirabellen und Mandeln.
Besentriebe an Magnolie nach Kappung_02.jpg ... Besentriebe an Magnolie nach Kappung_03.jpg
Fotos ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Auf keinen Fall !!! - Es würden im Bereich der Schnittstellen viele besenartige Austriebe indiziert werden, die etliche Jahre zur Blüte bräuchten.
Magnolien immer Ende Juli bis Ende August schneiden.
Das Selbe gilt für alle Pflaumen, Zwetschken, Mirabellen und Mandeln.
Oh okay. Danke.
Dann weiß ich bescheid, dann wurde mir es anscheinend falsch erzählt.
Vielen Dank nochmal.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Oh okay. Danke.
Dann weiß ich bescheid, dann wurde mir es anscheinend falsch erzählt.
Vielen Dank nochmal.
Ich rate Dir, mal alle Eure Blühgehölze aufzulisten und für jede Art den optimalen Schnitt nachlesen.
Wenn Du die Namen nicht kennst, dann hier Fotos einstellen mit mindestens 500 KB und max 3.5 MB
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Okay, vielen Dank, für die schnelle Antwort!
Die Magnolie ist uns leider ein bisschen zu groß, deshalb würde ich sie schneiden... Also kann ich das ruhig im Frühjahr machen?
Eine 7m hohe Magnolie des Nachbarn wir am 16. 11. geschnitten weil sie neben dem Haus zu hoch wurde - macht mein Gärtner der bei uns am Mittwoch geschnitten hat...
Kommt immer auf die Situation an und auf die Größe, kann dir dann ein Foto machen und im Frühjahr wie die Magnolie aussieht .
Sah jedes Jahr Bombasitsch aus wenn die in voller Blüte stand. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben