Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin ganz neu im Garten-Thema.
Wir haben neulich einen Garten übernommen.
Jetzt hab ich mich mit dem Thema beschneiden auseinander gesetzt und gelesen, dass man viele Bäume und Sträucher (Magnolie, Forsythie, Kirsche, ...) nach der Blüte im Frühjahr beschneiden soll, weil sie sonst nicht blühen.
Man darf ja aber eigentlich nur bis zum 01.03 beschneiden.
Wie macht man das?

Liebe Grüße Ronja :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Ronja und willkommen im Forum.

Da ich grad da bin antworte ich Dir sofort.

Vorab viele Sträucher müssen nicht jedes Jahr beschnitten werden um Blüten zu haben.
Magnolie z. B. überhaupt nicht schadet eher. Nur die Sauerkirsche muss jährlich nach der Fruchtabnahme geschnitten werden.

Weiterhin gilt das "Schnittverbot" von März bis September nicht für gärtnerisch genutzte Flächen und Privatgärten.
Sondern nur bei massiven Eingriffen wie "auf Stock setzen" also alles bis auf 10-15 cm Höhe abrasieren.
Allerdings können Gemeinden gewisse Einschränkungen zusätzlich erlassen.

Genaueres findeest Du hier:

Stachelbär grüsst
Grundsätzlich muss ein Strauch gar nicht geschnitten werden um zu blühen. Aber durch den richtigen Schnitt kann ich ein Mehr an Blüten bekommen und eine regelmäßig gleichstarke Blüte, sowie bei Obstgehölzen einen gleichmäßigen Fruchtertrag.
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Hi Ronja und willkommen im Forum.

Da ich grad da bin antworte ich Dir.
Vorab viele Sträucher müssen nicht jedes Jahr beschnitten werden um Blüten zu haben.
Magnolie z. B. überhaupt nicht. Nur die Sauerkirsche muss jährlich nach der Fruchtabnahme geschnitten werden.

Weiterhin gilt das "Schnittverbot" von März bis September nicht für gärtnerisch genutzte Flächen und Privatgärten.
Sondern nur bei massiven Eingriffen wie "auf Stock setzen" also alles bis auf 10-15 cm Höhe abrasieren.