Blauglockenbaum

Pulliputz

Sämling
Seit
Sep 23, 2022
Beiträge
3
Ich habe seit 2015 einen Blauglockenbaum im Vorgarten der bisher noch keine Knospen gebildet hat.
Bei uns in Brandenburg sind nicht sehr strenge Winter. Sein Wachstum ist rasant und er kommt schon bis an unsere Dachrinne am Haus. (Ca 3m)
Gern würde ich ihn zurückschneiden und in Form bringen aber habe Angst das eventuell kommende Knospen dadurch verlosen gehen.
Bisher habe ich ihn 2 x zurückgeschnitten im laufe der Jahre und er ist weiter gut gewachsen.
Bisher konnte ich nichts im Netz finden woraus hervor geht in welchem Monat sich die Knospen bilden können. Es steht steht immer nur Herbst.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Knospenbildung und zurückschneiden.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Paulownie bildet frühestens nach 6 bis 10 Jahren Blütenknospen und zwar in der Zeit von August bis Oktober bzw. zum 1. Frost – je nach Witterung - an den Enden neuer Triebe – sind die abgeschnitten, gibt es keine Knospenbildung.
Fachleute schneiden die Paulownie im July selektiv, also auch komplette Triebe stehen lassen, die dann Blüten ansetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Mein Baum steht seit mehr als 10 Jahren an seiner Stelle und setzt erstmalig reichlich Blütenknospen an. In den letzten Jahren immer einmal wenige von denen aber nie auch nur eine Blüte ausging. Jetzt warte ich auf das nächste Frühjahr, da könnte es klappen. Geschnitten wird nur wenig obwohl es kein Problem ist.
 

Anhänge

  • 20220923_160644.jpg
    20220923_160644.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • 20220923_160700.jpg
    20220923_160700.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • 20220923_160719.jpg
    20220923_160719.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130

Pulliputz

Sämling
Seit
Sep 23, 2022
Beiträge
3
Die Paulownie bildet frühestens nach 6 bis 10 Jahren Blütenknospen und zwar in der Zeit von August bis Oktober bzw. zum 1. Frost – je nach Witterung - an den Enden neuer Triebe – sind die abgeschnitten, gibt es keine Knospenbildung.
Fachleute schneiden die Paulownie im July selektiv, also auch komplette Triebe stehen lassen, die dann Blüten ansetzen können.
Danke
 

Pulliputz

Sämling
Seit
Sep 23, 2022
Beiträge
3
Mein Baum steht seit mehr als 10 Jahren an seiner Stelle und setzt erstmalig reichlich Blütenknospen an. In den letzten Jahren immer einmal wenige von denen aber nie auch nur eine Blüte ausging. Jetzt warte ich auf das nächste Frühjahr, da könnte es klappen. Geschnitten wird nur wenig obwohl es kein Problem ist.
Danke für die schnelle Antwort. Endlich kann ich mir vorstellen wie mein Baum vielleicht mal aussehen wird und wie die Blütenansätze aussehen könnten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben