Nati

Keimling
Seit
Jul 15, 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Blauregen im Topf. Im 2. Jahr hat er ohne Schnitt geblüht, allerdings nur so etwa 15 Blüten. Daher habe ich dann gegoogelt wie ich das steigern kann und einmal im Herbst und im Frühjahr geschnitten. Das Folgejahr waren dann allerdings nur noch 5 Blüten dran. Dann habe ich wieder geschnitten, etwas radikaler. Und seit dem blüht er jetzt zum 3x in Folge gar nicht. Was mache ich falsch? Kann man falsch schneiden? Umgetopft habe ich ihn letztes Jahr und davor fast jedes Jahr. In der Regel dünge ich 1x in der Woche bis 1x im Monat, je nachdem wie ich mich erinnere. Ist das zu wenig? Muss ich nochmal umtopfen? Er steht übrigens im Winter draußen. Muss ich im Winter besondere Vorkehrungen treffen? In der Regel decke ich die Erde mit Laub und Matten ab. Ach ja, wenn die ersten Blätter im Frühjahr kommen sind die in den letzten Jahren bräunlich grün, werden dann aber immer nach ca. einem Monat saftig grün. Ist das ein Zeichen für irgendetwas? Am Anfang hat er das nicht gemacht. Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
IMG_1980.jpeg
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
die Zeit ist doch vorbei...
Hat er nicht im Frühjahr geblüht? Die 2. Blüte muß nicht unweigerlich erfolgen .
Das die neuen Blätter erst bräunlich sind....ist normal
 

Nati

Keimling
Seit
Jul 15, 2020
Beiträge
11
die Zeit ist doch vorbei...
Hat er nicht im Frühjahr geblüht? Die 2. Blüte muß nicht unweigerlich erfolgen .
Das die neuen Blätter erst bräunlich sind....ist normal
ja genau. Wie beschrieben über 6 Jahre hat er 2x geblüht und danach nicht mehr. Natürlich immer nur auf den Frühling bezogen. Will nur jetzt alles richtig machen damit er vielleicht nächstes Jahr im Frühjahr blüht.
 

Nati

Keimling
Seit
Jul 15, 2020
Beiträge
11
Hi Nati
klick mal oben rechts den Knopf "blauregen; glyzinie; wisteria" an.
Und wähle dann unter der Themen "Blauregen" aus - dort findest Du antworten.

Stachelbär grüsst
Danke dir Stachelbär. Habe mir direkt mal dein Foto mit den Altersangaben der Zweige runtergeladen. Das ist mal ein 1a Tipp! Wußte nämlich nie was genau ich schneiden sollte. Perfekt. Dann werde ich mich mal im Herbst ans Schneiden machen. Kann ich dann vielleicht auch ein Foto machen vom Ergebnis und du guckst mal drüber? Und was meinst du kann ich sonst noch Gutes für meine Wisteria tun, Düngen 1x die Woche oder weniger? Und wie oft würdest du umtopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke dir Stachelbär. Dann werde ich mich mal im Herbst ans Schneiden machen. Kann ich dann vielleicht auch ein Foto machen vom Ergebnis und du guckst mal drüber? Und was meinst du kann ich sonst noch Gutes für meine Wisteria tun, Düngen 1x die Woche oder weniger? Und wie oft würdest du umtopfen?
Freut mich Nati, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Ja, stell dann mal ein Foto Deines geplanten Rückschnittes ein und gib mir via PN einen Hinweis, da ich nicht mehr regelmäßig hier unterwegs bin.

Wisteria (Blauregen) ist ein sogenannter Starkzehrer, der immer Hunger hat. Das Einarbeiten von 3-Monats-Depotdünger in den Wurzelbereich im Frühjahr ist also sinnvoll.
Allerdings sollte man bei Balkon/Terrassen/Kübelpflanzen die Düngegabe auf ein Drittel bis die Hälfte reduzieren, um diese extrem stark wachsende Pflanze etwas im Griff zu halten.
Auf billige Flüssigdünger (Nitrophoska) sollte ganz verzichtet werden, sobald die Pflanze die gewünschte Grund-Größe erreicht hat, denn diese Dünger bewirken vor allem Längenwachstum.
Deine Pflanze sieht sehr unterernährt aus, das kann aber auch an Staunässe liegen, da Dein Kübel direkt auf dem Boden steht und überschüssiges Wasser schlecht ablaufen kann.
Welchen Zweck haben die Tonscherben auf dem Substrat? - Sie behindern den Luftaustausch der Wurzeln, der möglich wird, wenn Wasser in der Oberfläche versickert und dabei (Vakuum) Luft in die Kapillare saugt.
Ich würde Deiner Pflanze jetzt einen Kalibetonten Dünger mit wenig Stickstoff aber reichlich Spurenelementen geben. Falls die empfohlene Düngemenge nicht in Gramm pro „Kübel-Liter“ angegeben ist, nimm die für einen Quadratmeter Fläche.
Umtopfen musst Du, sobald der Kübel ganz durchwurzelt ist und das Substrat kein Wasser mehr speichern kann.
Das kann jederzeit gemacht werden. Der Folgekübel sollte 4-7 cm allseitig größer sein.
Solltest Du aber die max. Kübelgröße für Deine Terrasse erreichen, bleibt danach nur der Rückschnitt des Wurzelballens, was Du nur im unbelaubten Zustand machen kannst.

wünsche viel Erfolg, Stachelbär grüsst
 

Nati

Keimling
Seit
Jul 15, 2020
Beiträge
11
Freut mich Nati, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Ja, stell dann mal ein Foto Deines geplanten Rückschnittes ein und gib mir via PN einen Hinweis, da ich nicht mehr regelmäßig hier unterwegs bin.

Wisteria (Blauregen) ist ein sogenannter Starkzehrer, der immer Hunger hat. Das Einarbeiten von 3-Monats-Depotdünger in den Wurzelbereich im Frühjahr ist also sinnvoll.
Allerdings sollte man bei Balkon/Terrassen/Kübelpflanzen die Düngegabe auf ein Drittel bis die Hälfte reduzieren, um diese extrem stark wachsende Pflanze etwas im Griff zu halten.
Auf billige Flüssigdünger (Nitrophoska) sollte ganz verzichtet werden, sobald die Pflanze die gewünschte Grund-Größe erreicht hat, denn diese Dünger bewirken vor allem Längenwachstum.
Deine Pflanze sieht sehr unterernährt aus, das kann aber auch an Staunässe liegen, da Dein Kübel direkt auf dem Boden steht und überschüssiges Wasser schlecht ablaufen kann.
Welchen Zweck haben die Tonscherben auf dem Substrat? - Sie behindern den Luftaustausch der Wurzeln, der möglich wird, wenn Wasser in der Oberfläche versickert und dabei (Vakuum) Luft in die Kapillare saugt.
Ich würde Deiner Pflanze jetzt einen Kalibetonten Dünger mit wenig Stickstoff aber reichlich Spurenelementen geben. Falls die empfohlene Düngemenge nicht in Gramm pro „Kübel-Liter“ angegeben ist, nimm die für einen Quadratmeter Fläche.
Umtopfen musst Du, sobald der Kübel ganz durchwurzelt ist und das Substrat kein Wasser mehr speichern kann.
Das kann jederzeit gemacht werden. Der Folgekübel sollte 4-7 cm allseitig größer sein.
Solltest Du aber die max. Kübelgröße für Deine Terrasse erreichen, bleibt danach nur der Rückschnitt des Wurzelballens, was Du nur im unbelaubten Zustand machen kannst.

wünsche viel Erfolg, Stachelbär grüsst
Danke auch hier nochmal. Alles sehr hilfreiche Tipps. Wenn ich mich ans schneiden mache melde ich mich mit Foto.
Dann hol ich jetzt schon mal an einen guten Dünger und versuche die Staunässe zu verhindern. Umtopfen wird schwierig, es gibt kaum größere Töpfe. Falls ich keinen finde vielleicht doch besser im Winter den Wurzelballen zurückschneiden... hoffe das beeinflusst die Blüten nicht.
Die Tonscherben habe ich wegen meiner Katze reingelegt, die den Topf bzw. die Erde gerne als Toilette genutzt hat. So geht sie nicht mehr hin. muss mal gucken was die Katze macht wenn ich sie wieder wegnehme.
Vielen Dank für deine tollen Tipps. Schönen Abend
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Tonscherben habe ich wegen meiner Katze reingelegt, die den Topf bzw. die Erde gerne als Toilette genutzt hat. So geht sie nicht mehr hin. muss mal gucken was die Katze macht wenn ich sie wieder wegnehme.
Nein! - In diesem Fall belass die Scherben - Die Katzenpisse zersetzt nicht nur den Tonkübel, wie zu sehen ist, sondern schadet auch den Wurzeln.

Als Sofortmaßnahme zur Verbesserung der Blätter kannst du Gelatiertes Eisen gießen (sparsam)
 

Folge uns auf Social Media

Oben