Blumenbeet weg und neu aussähen oder nur abschneiden?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe einige Blumenbeete die ich ausgesäht habe.
Ich hatte die Pflanzen immer bis Frühjahr als Futter stehen gelassen.
Dann habe ich ALLES mit Wurzeln rausgerissen.
Umgegraben und neu ausgesäht.
Nun habe ich gelesen, dass ich die auch einfach nur alle im Frühjahr abschneiden kann
und dass dann alle von eigenen Samen neu kommen.

Ich würde lieber alles raus machen, Erde mit Kompost umgraben und dann neu sähen .
Was ist eure Meinung dazu? 20230823_204549.jpg20230823_204601.jpg20230823_204621.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.781
Du kannst eine Kombination von beidem machen. Nicht alle Blumen säen sich selbst aus. Zinnien z. B. nicht. Sonnenblumen, Ringelblumen, Stiefmütterchen, Hornveilchen ,Cosmeen ja. Tagetes säen sich jetzt zwar aus, die Jungpflanzen kommen aber nicht über den Winter.
Schneid alles im Herbst zurück, aber dann erst sehr spät. Lockere im Frühjahr nur leicht und arbeite gleichzeitig Kompost ein. Dann mußt du etwas Geduld haben, damit du siehst, was von selbst kommt oder nicht. Da mußt du vielleicht ein bißchen regulieren, wenn von irgendwas zuviel da ist. Dann die Lücken mit den fehlenden Pflanzen ausgleichen.
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Lieber Uwe, die Beetgestaltung ist eine Sache des persönlichen Geschmackes. Ich experimentiere gerne und würde ein Jahr lang beobachten, was passiert, wenn ich die Pflanzen mal nicht ausreiße. Im nächsten Jahr könnte man dann wieder neu säen.

:22x22-emoji-u1f331:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Du kannst eine Kombination von beidem machen. Nicht alle Blumen säen sich selbst aus. Zinnien z. B. nicht.
Das bekomme ich nicht hin.
Schneid alles im Herbst zurück, aber dann erst sehr spät.
Das möchte ich nicht. Ich möchte das über den Winter stehen lassen. Ist ja auch etwas Vogelfutter dran und es sieht sonst hinter dem Teich echt kahl aus.
Lockere im Frühjahr nur leicht und arbeite gleichzeitig Kompost ein. Dann mußt du etwas Geduld haben, damit du siehst, was von selbst kommt oder nicht. Da mußt du vielleicht ein bißchen regulieren, wenn von irgendwas zuviel da ist. Dann die Lücken mit den fehlenden Pflanzen ausgleichen.
Ich glaube das klappt nicht wirklich, zumal ich insbesondere überall viele Zinnien möchte.

Danke für eure Tipps, :22x22-00:aber ich werde es wohl so, wie letztes Jahr machen.
Ende Januar die Pflanzen abmähen, alles grob umfräsen und alte Wurzeln raus. Kompost drauf und nochmal umfräsen und dann Anfang März die Blumensamen drauf.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das mit dem wild wachsen lassen nicht geklappt hat, weil manche Samen einfach zu dominat waren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben