Bodenverbesserung im Staudenbeet wie und wann?

SUE

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe im Frühjahr d. J. ein neues Staudenbeet von ca. 7 m² angelegt. Zuvor war das Beet abgeräumt, ich habe die Fläche gut durchgehakt und mit Bodenverbesserer gearbeitet. Die Stauden haben zwar im Beet "überlebt", aber der Wuchs ist schwach und ich bin insgesamt sehr sehr unzufrieden. Das Beet liegt in der Sonne, ich habe vornehmlich Origanum Herrenhausen, Echinacea in weiß und pink und Steppensalbei gepflanzt. Leere Flächen dazwischen habe ich mit Dahlien und Zinnien sowie Kosmeen versucht zu füllen; die Dahlien haben überhaupt nicht geblüht, von den vielen Zinnien nur ein paar und die Kosmeen, so scheint es, fangen jetzt an zu blühen... Ich vermute einfach, dass der Boden einfach zu schlecht ist. Tendenziell ein schwerer Boden, aber durchmischt mit kleinen Wurzeln etc. Ich möchte somit den ganzen Boden nochmals verbessern und hoffe, dass die Stauden im nächsten Jahr dann besser wachsen und blühen. Ist das eine gute Idee? Meine Frage ist nur, wann verbessere und wie verbessere ich den Boden, jetzt noch im Herbst oder besser im Frühjahr? Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge. Liebe Grüße von SUE
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Was für Bodenverbesserer hast du denn eingearbeitet im Frühjahr ?
Schau dir mal Sepu Enzym im Internet an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Liebe Heikeaustirol,#kannst Du mir denn Sepu Enzym auch für das Staudenbeet empfehlen? Ich habe den Bodenaktivator von Gärnter Poetschke verwendet.
Unbedingt ! Vor allem, wenn der Boden noch mit alten kleinen Wurzeln durchsetzt ist. Die werden von den Enzymen in Nährstoffe umgewandelt und die Aktivierten Effektiven Mikroorganismen bringen die gesamte Mikrofauna in Schwung.
 

SUE

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
5
Unbedingt ! Vor allem, wenn der Boden noch mit alten kleinen Wurzeln durchsetzt ist. Die werden von den Enzymen in Nährstoffe umgewandelt und die Aktivierten Effektiven Mikroorganismen bringen die gesamte Mikrofauna in Schwung.
Danke für Deine Mühe und Deinen Vorschlag. Dann werde ich diesen für das nächste Frühjahr berücksichtigen. Gruß von SUE
 

Folge uns auf Social Media

Oben