Bogenhanf vermehren

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Hello and Good Morning,

meine 2. große Frage:
Ich habe einen Bogenhanf, den ich anscheinend getötet habe.... jetzt haben sich die Blätter quasi von alleine von der Wurzle gelöst.
Noch sind die Blätter etwas Grün, bzw habe ich noch einen Strang (links.jpg), wo ich mich frage, ob sich hier eine Vermehrung durch Blattstecklinge überhaupt lohnt bzw möglich ist - siehe Bilder. Ich vermute mal der rechte von beiden ist nicht mehr zu retten oder?

Ich habe im Netz schon diverse Einträge gefunden, dort ist die Rede von einem Bewurzelungspulver mit Hormonen - in meinem Baumarkt finde ich onlien nichts unter "Bewurzelung" - Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
Ich würde ansonsten noch Kakteenerde für den Versuch der Mehrung besorgen - außer ihr Profis sagt mir jetzt alle, da ist Hopfen und Malz verloren :22x22-emoji-u1f648:
Danke euch und einens schönen Tag!
Kaddy
 

Anhänge

  •  links.JPG
    links.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • beide.JPG
    beide.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 232

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Das wird noch klappen. Auch ohne Bewurzelungspulver. Wenn du die Blätter in 5 cm große Stücken schneidest, hast du ja genug Versuche, so daß du leicht einfach entsorgen kannst, was nichts wird.
Statt des Bewurzelungspulvers kann man übrigens auch eine Aspirin in Wasser auflösen, die Stecklinge für 15 min. dort reinstellen, oder legen und dann in die Erde stecken. Hat den gleichen Erfolg wie das "Weidenwasser". Gleicher Wirkstoff - Acetylsalizylsäure
 

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Das wird noch klappen. Auch ohne Bewurzelungspulver. Wenn du die Blätter in 5 cm große Stücken schneidest, hast du ja genug Versuche, so daß du leicht einfach entsorgen kannst, was nichts wird.
Statt des Bewurzelungspulvers kann man übrigens auch eine Aspirin in Wasser auflösen, die Stecklinge für 15 min. dort reinstellen, oder legen und dann in die Erde stecken. Hat den gleichen Erfolg wie das "Weidenwasser". Gleicher Wirkstoff - Acetylsalizylsäure
Danke Heike!
Egal welche Aspirin? hehe. Wobei, ich hab glaub keine. Aber wenn es auch ohne Pulver geht, kauf ich die Kakteen Erde und probier mein Glück =)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wir hatten in der Gärtnerei früher Bewurzelungspulver verwendet, aber dann wurde es verboten. Es ging dann auch so. Vielleicht dauert es etwas länger. Und ja, Weidenrinde könnte man nehmen, eine Weile in Wasser legen. Hab ich selber aber nie gemacht, weiß ich nun nicht, wie genau das zu machen ist, wie viel oder wie lange die Weidenrinde im Wasser liegen muss.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wir hatten in der Gärtnerei früher Bewurzelungspulver verwendet, aber dann wurde es verboten. Es ging dann auch so. Vielleicht dauert es etwas länger. Und ja, Weidenrinde könnte man nehmen, eine Weile in Wasser legen. Hab ich selber aber nie gemacht, weiß ich nun nicht, wie genau das zu machen ist, wie viel oder wie lange die Weidenrinde im Wasser liegen muss.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Würde es funktionieren, wenn man sie nicht ins Wasser stellt, sondern etwas oberhalb. Heike weißt du was ich meine?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Würde es funktionieren, wenn man sie nicht ins Wasser stellt, sondern etwas oberhalb. Heike weißt du was ich meine?
Ich weiß, was du meinst, hab aber keine Ahnung, ob das funktioniert. Da man aber meist ohnehin zuviel Blattstecklinge hat, wäre es einen Versuch wert.
Die Pflanzen von Kaddy waren übrigens wohl auch schon aus Blattstecklingen gezogen. Die sanseviera verliert bei dieser Art der Vermehrung ihren gelben Rand.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Hello in die Runde,

bin jetzt dabei zu versuchen die Stecklinge zu ziehen, allerdings trocknen einige schon aus und im Internet steht, dass diese einen warmen 20-25 Grad und hellen Platz brauchen. Nun ist es so, dass seit Wochen ja keine Sonne scheint, und ich frage mich, ob es Sinn macht, eine UV Lampe oder so zu besorgen, was meint ihr? Ich könnte in einem Raum dauerhaft die Temperatur auf 20 Grad halten, allerdings fällt dort so wenig Tageslicht rein...

Oder kann ich die gleich alle in die Tonne kloppen? :(
 

Anhänge

  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 181

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Sieht nicht gut aus, warte noch ab - aber ich glaub so wird das nichts...
Nimm ein Stück von dem Bogenhanf und stecke das Stück leicht in ein durchlässiges Substrat - Sand Erde Gemisch, stülpe ein durchsichtiges Jausensackerl drüber., warm und hell stellen und mäßig feucht halten...
Eine UV Lampe ist da nicht nötig..
 

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Sieht nicht gut aus, warte noch ab - aber ich glaub so wird das nichts...
Nimm ein Stück von dem Bogenhanf und stecke das Stück leicht in ein durchlässiges Substrat - Sand Erde Gemisch, stülpe ein durchsichtiges Jausensackerl drüber., warm und hell stellen und mäßig feucht halten...
Eine UV Lampe ist da nicht nötig..
Danke für die schnelle Antwort!

Was ist ein Jausensackerl? :22x22-emoji-u1f648:Sie stecken in frisch gekaufter Katkeen und Sukkulentenerde - ist das nicht ein Sand Erde gemisch?


Das Problem ist halt: warm und hell. Ich habe dort wo sie jetzt stehen normalerweise nachts das Fenster auf (außer in dieser Woche), tagsüber erreiche ich dadurch selbst wenn den ganzen Tag die Heizung an ist, gerade mal eine Temperatur von 20 Grad und es ist in unserer Wohnugn die hellste Stelle.
Stelle ich sie in ein anderes Zimmer, ist nix mehr mit hell, da alle weiteren Zimmer zum Hof gehen und dort nicht ma Sonnenstrahlen ankommen :(
Daher dachte ich an die UV Lampen (oder was auch immer man für sowas nehmen kann?)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Um zu wurzeln brauchen die Stecklinge kein Licht. Es findet keine Photosynthese statt. Du kannst sie also auch ruhig an einen anderen Platz stellen.
Ein Jausensackl ist der österreichische Name für eine Frühstückstüte. Also eine Plastiktüte ist gemeint :22x22-08:
Es geht darum, die Luftfeuchtigkeit dadurch etwas erhöhen, oder mehrmals täglich sprühen
 

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Um zu wurzeln brauchen die Stecklinge kein Licht. Es findet keine Photosynthese statt. Du kannst sie also auch ruhig an einen anderen Platz stellen.
Ein Jausensackl ist der österreichische Name für eine Frühstückstüte. Also eine Plastiktüte ist gemeint :22x22-08:
Es geht darum, die Luftfeuchtigkeit dadurch etwas erhöhen, oder mehrmals täglich sprühen
Danke!
Also wäre es vllt einen Versuch wert, sie lieber dauerhaft warm zu halten (sprühen tu ich tatsächlich damit die Dinger feucht bleiben, aber die ERde nicht zu nass ist ), statt hell? Und ich bastel mir aus einer durchsichtigen Tüte / Folie so etwas wie ein Treibhaus? Also - kann ich sowas mit Sachen aus dem Haushalt einfach selber machen? :22x22-emoji-u1f648:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Danke!
Also wäre es vllt einen Versuch wert, sie lieber dauerhaft warm zu halten (sprühen tu ich tatsächlich damit die Dinger feucht bleiben, aber die ERde nicht zu nass ist ), statt hell? Und ich bastel mir aus einer durchsichtigen Tüte / Folie so etwas wie ein Treibhaus? Also - kann ich sowas mit Sachen aus dem Haushalt einfach selber machen? :22x22-emoji-u1f648:
Genauso. Und Geduld haben. :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die schnelle Antwort!

Was ist ein Jausensackerl? :22x22-emoji-u1f648:Sie stecken in frisch gekaufter Katkeen und Sukkulentenerde - ist das nicht ein Sand Erde gemisch?


Das Problem ist halt: warm und hell. Ich habe dort wo sie jetzt stehen normalerweise nachts das Fenster auf (außer in dieser Woche), tagsüber erreiche ich dadurch selbst wenn den ganzen Tag die Heizung an ist, gerade mal eine Temperatur von 20 Grad und es ist in unserer Wohnugn die hellste Stelle.
Stelle ich sie in ein anderes Zimmer, ist nix mehr mit hell, da alle weiteren Zimmer zum Hof gehen und dort nicht ma Sonnenstrahlen ankommen :(
Daher dachte ich an die UV Lampen (oder was auch immer man für sowas nehmen kann?)
Ja- ich meinte ein durchsichtiges Plastiksackerl drüber stülpen - Helligkeit ist jetzt nicht so wichtig wie Wärme, meist sind unter den Fensterbrettern die Heizung und da es dort halt auch hell ist, ist ja kein Fehler - der Standort passt dort..
Erdgemisch passt schon und wegen der Lampe habe ich oben schon geschrieben, brauchst keine.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke!
Also wäre es vllt einen Versuch wert, sie lieber dauerhaft warm zu halten (sprühen tu ich tatsächlich damit die Dinger feucht bleiben, aber die ERde nicht zu nass ist ), statt hell? Und ich bastel mir aus einer durchsichtigen Tüte / Folie so etwas wie ein Treibhaus? Also - kann ich sowas mit Sachen aus dem Haushalt einfach selber machen? :22x22-emoji-u1f648:
Du kannst anstatt eines Plastiksackerls auch eine " 2Liter Plastikflache in der Mitte auseinenander schneiden und drüber stülpen ist einfacher als sich da was zusammen zu konstruieren, kannst leichter abnehmen beim gießen.

IMG_20210208_140155.jpg IMG_20210208_140213.jpg
Beispiel
 

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
ihr seid toll, danke =)
ich guck mal was ich finde. ich denke mal die halb braunen kann ich schon entsorgen oder? hab. bestimmt hier irgendaws brauchbaraeese rumfliegen. Mein "Gartenhäuschen" für die Tomaten-anzucht ist glaub zu klein :22x22-emoji-u1f648: :22x22-emoji-u1f648:
 

Folge uns auf Social Media

Oben