Bogenhanf

newbie

Sämling
Seit
Jan 17, 2021
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Artikels zum Bogenhanf und dessen Giftigkeit (leider kann ich den Link nicht einfügen. der Titel ist "Der Bogenhanf ist stark giftig - nicht nur für Katzen"). Und zwar steht da, dass der Bogenhanf sehr giftig ist. Nun habe ich aber eigentlich auf all den anderen Seiten gelesen, dass der Bogenhanf nur schwach giftig ist. Was stimmt denn nun? Kann mir da jemand weiter helfen?
Speziell intressiert mich die Sansevieria laurentii.
Vielen Dank ;)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Ich habe den Eintrag im Gartenjournal gelesen, welcher schreibt, daß Bogenhanf stark giftig ist. Alle anderen Seiten beschreiben ihn als schwach giftig. Das Gift Saponin gibt es auch in vielen anderen Pflanzen. Waschnüsse ( ist das Waschwasser dann "Sondermüll" ?), Kastanien,mit welchen unsere Kinder basteln und sicher öfter mal die Finger in den Mund stecken, aber auch in Tomaten, Spinat und vielen anderen Pflanzen. Man kann nicht alles verbannen. Kinder kauen im Normalfall nicht auf Bogenhanf herum, Katzen kann man mit Katzengras von den Zimmerpflanzen ablenken, falls nötig. Was genau sind denn deine Bedenken ?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Nochmal zu den saponinhaltigen Pflanzen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Artikels zum Bogenhanf und dessen Giftigkeit (leider kann ich den Link nicht einfügen. der Titel ist "Der Bogenhanf ist stark giftig - nicht nur für Katzen"). Und zwar steht da, dass der Bogenhanf sehr giftig ist. Nun habe ich aber eigentlich auf all den anderen Seiten gelesen, dass der Bogenhanf nur schwach giftig ist. Was stimmt denn nun? Kann mir da jemand weiter helfen?
Speziell intressiert mich die Sansevieria laurentii.
Vielen Dank ;)
Warum willst du das genau wissen ? - hast du bedenken wegen der Tiere oder Kinder ?
Da der Bogenhanf ja nur aus den hochwachsenden Blättern besteht, eher selten blüht, keine Früchte in dem Sinn trägt birgt er für Mensch und Tier eher keine Gefahren was die Giftigkeit angeht....
Es sei denn die Blätter werden angeknabbert...
 

newbie

Sämling
Seit
Jan 17, 2021
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Ja genau, wegen Tieren und Kindern. Man weiss ja nie, was sie aus Neugier alles in den Mund stecken... Auch weil ich mich frage, ob man zur Behandlung besser Handschuhe tragen soll oder nicht? Und allgemein informiere ich mich gerne über Pflanzen die ich möglicherweise ins Haus bringen will.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
:22x22-emoji-u1f60e: Vielen Dank für eure Antworten. Ja genau, wegen Tieren und Kindern. Man weiss ja nie, was sie aus Neugier alles in den Mund stecken... Auch weil ich mich frage, ob man zur Behandlung besser Handschuhe tragen soll oder nicht? Und allgemein informiere ich mich gerne über Pflanzen die ich möglicherweise ins Haus bringen will.
Heutzutage habe ich keine sanseviera mehr. Aber als ich noch welche hatte, habe ich oft Blattstecklinge gemacht ohne jegliche Vorsichtsmassnahmen . Ich glaube nicht, daß ich deswegen jetzt neue Knie brauchte. :22x22-emoji-u1f60e:
Saponinhaltige Pflanzen enthalten auch Bitterstoffe, die Gefahr, daß jemand davon viel ißt, ist sehr gering. Da gibt es viiieeel giftigere Zimmerpflanzen, die auch noch verlockend aussehen. Das Korallenbäumchen z. B.
 

Folge uns auf Social Media

Oben