Brennesselsud,wie oft gegen Schädlinge

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Mir sind eben in Gurken und Paprika Pflanzen kleine Löcher aufgefallen, die im Gewächshaus stehen. Ich hatte vor kurzem Brennnesseljauche angesetzt, davon hab ich was abgeschöpft, verdünnt und die Pflanzen besprüht. Meine Frage ist: wie oft sollte ich diese besprühen?täglich?

Die Löcher sind über Nacht entstanden, Insekten hab ich so nicht gesehen.

Lg Iris
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Hallo zusammen,

Mir sind eben in Gurken und Paprika Pflanzen kleine Löcher aufgefallen, die im Gewächshaus stehen. Ich hatte vor kurzem Brennnesseljauche angesetzt, davon hab ich was abgeschöpft, verdünnt und die Pflanzen besprüht. Meine Frage ist: wie oft sollte ich diese besprühen?täglich?

Die Löcher sind über Nacht entstanden, Insekten hab ich so nicht gesehen.

Lg Iris
Hallo Iris,

das Thema hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit LilliaBella besprochen. Zunächst ist Brennesseljauche nicht gleich Brennesseljauche, denn es gibt unterscheidliche "Zubrereitungsarten" einmal die zum Düngen und einmal die gegen Schädlinge. Ich habe bisher nur die Art zum Düngen genutzt aber laut folgendem Link gibt es auch eine andere Jauche zur biologischen Schädlingsbekämpfung. Da ich die Tipps von LilliaBella sehr schätze, hier mal der Link:

https://gartenforum.gartenjournal.net/threads/tomaten-mit-brenesseljauche-duengen.190/#post-6941

Vielleicht versuchst Du es mal, wäre sehr gespannt.
Wie oft man das anwendet, ich denke, bis man Erfolg hat. Brennesseljauche ist keine Chemie und ich hoffe, sie ist dann auch gegen die Pflanzen nicht schädlich.

Liebe Grüße
Vivi66
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
bei vielen kleinen Löchern in Paprikapflanzen denke ich als erstes an Erdflöhe. Das sind ganz kleine schwarze Käfer, die zu den Glanzkäfern gehören. Nachtaktiv. Bei Störung springen sie wie ein Floh, daher der Name. Finden tut man sie am ehesten Nachts mit der Taschenlampe.

wenn es den Erdflöhe sind:
Blätter mit Gesteinsmehl einstäuben. Der Staub muss auf den Blättern bleiben.
und / oder
Brühe aus Rheinfarn ansetzten. Der Rheinfarn blüht hier noch nicht, die Blätter reichen aber. In einen Eimer, mit Wasser bedecken und Behälter abdecken. Nicht Luftdicht, aber dunkel. Tägl. umrühren. Das Gebräu fängt an zu schäumen, als Eimer nicht zu voll machen. Sobald das Schäumen aufhört, ist der Sud fertig. Meist so nach 4 Tagen.
Sud verdünnen und die Pflanzen damit einsprühen.
Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Moin,
bei vielen kleinen Löchern in Paprikapflanzen denke ich als erstes an Erdflöhe. Das sind ganz kleine schwarze Käfer, die zu den Glanzkäfern gehören. Nachtaktiv. Bei Störung springen sie wie ein Floh, daher der Name. Finden tut man sie am ehesten Nachts mit der Taschenlampe.

wenn es den Erdflöhe sind:
Blätter mit Gesteinsmehl einstäuben. Der Staub muss auf den Blättern bleiben.
und / oder
Brühe aus Rheinfarn ansetzten. Der Rheinfarn blüht hier noch nicht, die Blätter reichen aber. In einen Eimer, mit Wasser bedecken und Behälter abdecken. Nicht Luftdicht, aber dunkel. Tägl. umrühren. Das Gebräu fängt an zu schäumen, als Eimer nicht zu voll machen. Sobald das Schäumen aufhört, ist der Sud fertig. Meist so nach 4 Tagen.
Sud verdünnen und die Pflanzen damit einsprühen.
Lg, Jasmin
Ja danke, das hatte ich hier auch gelesen das es erdflöhe sein könnten, wie gesagt habs nun mit brennesselsud versucht. Kann ich auch urgesteinsmehl nehmen?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich habe gerade in deinem anderen Beitrag das Bild zu dem Thema gesehen. Und das sieht für mich jetzt nicht nach Erdfloh aus. Sondern mehr nach Schnecke.
Schön wäre auch ein Bild von den Paprika.

Kann ich auch urgesteinsmehl nehmen?
ja, geht auch. Und schadet der Pflanze ja auch nicht, wenn es doch ein anderer Schädling ist

Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Ich habe gerade in deinem anderen Beitrag das Bild zu dem Thema gesehen. Und das sieht für mich jetzt nicht nach Erdfloh aus. Sondern mehr nach Schnecke.
Schön wäre auch ein Bild von den Paprika.


ja, geht auch. Und schadet der Pflanze ja auch nicht, wenn es doch ein anderer Schädling ist

Lg, Jasmin
Hab ich ebn auf deine Antwort in dem anderen Beitrag gesendet hihihi.
 

Folge uns auf Social Media

Oben