Buchsbaum

CaWeb

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
9
Standort
Schweich
Hallo,
an unserem Buchsbaum (ca. 25 Jahre alt) werden einzelne Äste dürr.
Nach außen hin entstehen 20 x 50 cm große Stellen an denen das Blatt-
werk verdorrt.
vor ca. 3 Wochen auf der einen Seite, jetzt das gleiche auf der anderen
Seite.
Sieht so aus, als ob einzelne Wurzeln abgestorben oder abgefressen sind..
oder ?

mfg
Weber e.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kannst du Raupen am Buchs entdecken ? Der Buchsbaum Zünsler ist leider oft die Ursache.


Wenn es keine Krankheit ist, könnte er unter Stickstoffmangel leiden. Besonders bei älteren Pflanzen die lange an einem Platz stehe ist das der Fall.
 

CaWeb

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
9
Standort
Schweich
der Buchsbaumzünsler ist es nicht, meine komplette Hecke ist komischerweise in diesem Jahr
noch gar nicht befallen gewesen.
im letzten Jahr kam der Zünsler 4 mal

was kann man bei Stickstoffmangel geben ?
und wenn überhaupt, wäre der Schaden dann noch reparabel ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bei Stickstoffmangel helfen Hornspäne oder spezieller Buchsbaum Dünger.
Hast du in den 25 Jahren gar nicht viel gedüngt ?

Jetzt in der Hitze gießt du denn Buchs ausreichend ?


Eine andere Möglichkeit wäre noch das sogenannte Trieb Sterben, das durch Pilz Erreger hervorgerufen wird.
 

CaWeb

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
9
Standort
Schweich
Bei Stickstoffmangel helfen Hornspäne oder spezieller Buchsbaum Dünger.
Hast du in den 25 Jahren gar nicht viel gedüngt ?

Jetzt in der Hitze gießt du denn Buchs ausreichend ?


Eine andere Möglichkeit wäre noch das sogenannte Trieb Sterben, das durch Pilz Erreger hervorgerufen wird.
doch, ich dünge regelmäßig mit einem Flüssigdünger und gieße ebenfalls regelmäßig,
im Moment jeden Tag...
soll ich it Hornspänen probieren, oder hat das keinen Zweck mehr ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Einen normalen 08/15 Blumen Flüssigdünger oder einen ganz speziellen für Buchsbaum ( Compo Buchsbaum Langzeit Dünger ) ?

Diese einfachen helfen beim Buchs so gut gar nichts, sind eher für Blumen gedacht.

Hornspäne und dann kräftig wässern, damit macht man nichts falsch. Meine stehen auch hier, ich warte darauf das es endlich regnet ehe die zum Einsatz kommen.
 

CaWeb

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
9
Standort
Schweich
Einen normalen 08/15 Blumen Flüssigdünger oder einen ganz speziellen für Buchsbaum ( Compo Buchsbaum Langzeit Dünger ) ?

Diese einfachen helfen beim Buchs so gut gar nichts, sind eher für Blumen gedacht.

Hornspäne und dann kräftig wässern, damit macht man nichts falsch. Meine stehen auch hier, ich warte darauf das es endlich regnet ehe die zum Einsatz kommen.
Compo-Buchsbaumdünger ist das
ich probiere es dann mal mit den Hornspänen, vielleicht kann ich ihn ja noch retten
Danke
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das Braune kannst du komplett weg schneiden.

Den Buchs besser nicht, den schneidet man Anfang Juni. Die Schnittstellen würden sonst verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hallo,
an unserem Buchsbaum (ca. 25 Jahre alt) werden einzelne Äste dürr.
Nach außen hin entstehen 20 x 50 cm große Stellen an denen das Blatt-
werk verdorrt.
vor ca. 3 Wochen auf der einen Seite, jetzt das gleiche auf der anderen
Seite.
Sieht so aus, als ob einzelne Wurzeln abgestorben oder abgefressen sind..
oder ?

mfg
Weber e.
Mit Buchsbaum hatte ich noch nie Sorgen , wächst wie Unkraut .
Mache dir zur Sicherheit Stecklinge ab und stelle sie ins Wasser bzw. in immer feuchte Erde .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
wir im Rheintal waren alle extrem vom Buchsbaumzünsler betroffen. Der fing an so Anfang 2000 in der Schweiz, Italien ,Süddeutschland an und breitete sich wie ein Flächenbrand Richtung Norden aus.

Hunderttausende Pflanzen gingen dabei kaputt.
Das es Palmsonntag keinen Buchs in der Kirche gab denn man einsegnete, habe ich in 60 Jahren noch nicht erlebt. In den letzten 3 Jahren hatte hier niemand mehr eine größere Buchspflanze zum schneiden dafür..
 
A

Andreas

Gast
Danke für die Information .
So ist das eben mit den lokalen Bedingungen .
 

Alwine

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
9
Echt, schneidet man Buchs Anfang Juni? Ich habe immer gelesen, März vorm Austrieb oder August?

Zünsler: Meine Bekämpfungsmaßnahmen hatten Erfolg, sobald die Nachbarn ihre durch und durch verzünslerten Buchse entfernten (Zünsler fliegt halt nachts und verbreitet sich so ...). Habe heuer noch keinen entdeckt, obwohl sich andere Schädlinge an Rosen, Lilien, Schneeball reichlich herumtreiben ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben