Chilis - die ganz scharfen Paprika

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wer mag sie nicht, die scharfen Chilis als Gewürz zu vielen Rezepten..
Unser Sohn ist ein ganz scharfer, umso schärfer, desto lieber ist es ihm und der Schwiegertochter.
Wir ziehen zum Teil die Chilis selber - von den scharfen Habaneros angefangen was es halt so gutes gibt am Markt.
Chilis und Habaneros 31.8.2011 011.jpg

Bhut Jolokia

003.JPG

Habanero Chocolate

Blumen 21.8.2010 016.jpg

Gelbe zitronige Habanero (hier noch grün)

Unser Haus 008.jpg


IMG-20180916-WA0002.png

Die Habaneros werden auch getrocknet und draus Pulver gemacht, oder im ganzen trocknen und in einem Glas aufbewahren

IMG_1416.JPG


Sind von euch auch ein paar ganz scharf drauf? :22x22-emoji-u1f600:
Wer hat Chilis und welche Sorten, die auch gut schmecken?
 

gardenfan154

Sämling
Seit
Jul 18, 2020
Beiträge
10
Heyyyy!! Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Chillis angepflanzt. Wir haben jedoch aus Asien welche angepflanzt, weiß leider nicht, wie diese heißen. Aber bin gespannt, ob dass klappen tut!
 

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Hallo, erst mal Chapeau für die anfangs gezeigten Fotos. Da lässt sich ja das ein oder andere aus den Chilies machen.
Nun meine Frage: ich habe keinen Garten, aber Fensterbank innen und aussen. Könnte ich denn wenigstens eine Chilipflanze im Topf ziehen, und wenn ja, innen oder aussen?
Freue mich über alle Information und Tipps.
Danke schon mal und Grüsse, Sumpdotterblum
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Wir selbst bauen keine Chilipflanzen an, aber wir beziehen Schoten von Familienmitgliedern. Die bauen ihre Chilis in Töpfen auf dem Balkon, aber auch innen auf den Fensterbänken an. An beiden Orten sind Ernteerfolge garantiert.
 

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Ja super. Dann versuche ich es auf jeden Fall. Immer wenn ich welche beim Kochen brauche, habe ich nämlich gerade keine da.
Aber ich warte bis nächstes Jahr, denn die Samen - Chilli Fireflame - haben für 5 Stück 5,50 € gekostet. Sind aber wenigstens sehr gute.
Danke schonmal und Grüße, Sumpfdotterblum
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo, erst mal Chapeau für die anfangs gezeigten Fotos. Da lässt sich ja das ein oder andere aus den Chilies machen.
Nun meine Frage: ich habe keinen Garten, aber Fensterbank innen und aussen. Könnte ich denn wenigstens eine Chilipflanze im Topf ziehen, und wenn ja, innen oder aussen?
Freue mich über alle Information und Tipps.
Danke schon mal und Grüsse, Sumpdotterblum
Danke - ja man kann die Chilis auch im Topf ziehen, am Balkon, Fensterbrett ist zu wenig Platz, zumindest auf den 0815 Fensterbrettern.
Ich habe heuer die teuerste Chili der Welt angebaut, wie es immer so schön heißt - aus Peru die Sorte "Carapita" auch im Topf - es sind schon kleine reife Beeren dran...
Weiß jetzt nicht was daran so teuer sein soll, kann man ja leicht selber ziehen...
IMG_20200823_171306.jpg IMG_20200823_171421.jpg IMG_20200823_171428.jpgHat die Schärfe von 10 Scoville...
Wir verwenden sie zum Kochen, also mein Sohn, für mich sind die zu scharf...:22x22-emoji-u1f92a:
 

Sumpfdotterblum

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
8
Danke, Maxi, an die Breite des Fensterbrettes hatte ich noch gar nicht gedacht. Da kann ich mir aber eine Verbreiterung einfallen lassen, hatte ich eh schon überlegt.
Und was die Schärfe beim Essen betrifft - ja, da gibt es recht unterschiedliche Begriffe. Ich dachte immer, recht scharf zu essen, bis ich kürzlich bei einer indischen Freundin eingeladen war. Nicht "europäisch.indisch", sondern ihre Hausmannskost. Zum Glück hatte sie viel Lassi bereitgestellt,:22x22-emoji-u1f92a:
 

sari_sari

Sämling
Seit
Jun 13, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
auch ich bin großer Chili-Fan und hatte dieses Jahr fünf Chili- und Paprika-Pflanzen in Töpfen im Garten stehen. Eine davon bereits im zweiten Jahr.
Ich hoffe immer auf eine Ausbeute wie der Ersteller des Posts sie hatte, allerdings fällt sie bei mir recht spärlich aus:
- Eine Habanero mit 5 Früchten (letztes Jahr ganz ähnlich)
- Hungarian Yellow Hot Wax lieferte 3 Früchte
- Eine Chili, weiß nicht was für eine Sorte es ist, steckte über Wochen all ihre Energie in 2 Früchte. Nachdem die geerntet waren blühte sie noch mal, jetzt hängen ca. 5 Chilis dran, ich weiß allerdings nicht, ob die dieses Jahr noch was werden
- Eine Lila Luzi, an der sind einige Früchte, allerdings habe ich die auch erst vor einem Monat bekommen
- Eine Paprika Citrina (oder etwas ähnliches) lieferte vor ca. einem Monat 2 Früchte und machte danach keine Anstalten mehr, zu blühen
Jetzt habe ich alle Pflanzen zum überwintern reingeholt.

Sie standen jeweils in Töpfen zwischen um die 5 Liter oder etwas größer. Gedüngt habe ich sie über den Sommer zweimal. Was mache ich falsch? Ich würde mich so freuen, wenn es mal ein paar mehr Früchte wären!
 

Blumenbeet

Keimling
Seit
Okt 6, 2020
Beiträge
11
Wow super ausbeute Maxi, das waren aber einige Pflanzen die du da hattest.
Ich finde es schön wenn etwas Farbenreichtum dabei ist. Eine Sorte die zum empfehlen ist, und nicht all zu scharf ist, wäre die Chili 'Ecuador Purple' . Schaut zudem auch noch schön aus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wow super ausbeute Maxi, das waren aber einige Pflanzen die du da hattest.
Ich finde es schön wenn etwas Farbenreichtum dabei ist. Eine Sorte die zum empfehlen ist, und nicht all zu scharf ist, wäre die Chili 'Ecuador Purple' . Schaut zudem auch noch schön aus.
Ja ich hatte mal sooo viele Chilis angebaut - jetzt wird es jedes Jahr weniger, unser Sohn und die Schwiegertochter essen sehr gerne sehr scharf..
Inzwischen baut er selber an und ich säe nur noch die Raritäten sowie heuer die Charapita. :22x22-07:
 

OnkelMü

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
40
Standort
Leipzig
Ich hätte gern mal ein paar Meinungen, zum Anbau von Chili, im Gewächshaus.
Ich baue schon länger Chili in meinem Gewächshaus an, weil ich sehr gern mal sehr scharf esse.
Alles lief gut und ich hatte immer eine gute Ernte.
Nun habe ich mich an der "Carolina Reaper" probiert. Habe mir selbst 2 Pflanzen gezogen und sie ins Gewächshaus gesetzt. Nun stehen sie dort schon eine ganze Weile und es passiert nichts. Sie wachsen nicht.
Habt ihr vielleicht eine Tipp für mich, was ich da machen kann. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Danke schon mal:22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
meine Paprika und Chili wachsen dieses Jahr auch nicht richtig. Ich vermute es lag daran, das die Nächte noch sehr lange, sehr kalt waren (3-5°C) und meine stehen draußen und nicht im Gewächshaus. Außerdem habe ich dieses Jahr starke Probleme mit Läusen. Das kommt da auch noch zu.
Alle Kürbisgewächse waren bei mir auch noch sehr zurückhaltend mit dem wachsen. Die mochten die kalten Nächte auch nicht, legen jetzt (mit steigenden Nachttemperaturen) aber langsam los.
Dafür stehen Kohl und Salat aber bombastisch.
Lg, Jasmin
 

OnkelMü

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
40
Standort
Leipzig
Danke für die Antwort.
Ich habe wahrscheinlich die Ursache ausgemacht. Unter meinen Chili- und Paprikapflanzen haben sich Ameisen eingenistet. Ich habe die entfernt und meine beiden Carolina Reaper an einen anderen Platz umgepflanzt. Mal sehen, ob das nun was wird.
 

Folge uns auf Social Media

Oben