Hi
carlotta hatte leider erst jetzt Zeit ausführlich zu antworten
Ja ich kenne die Seite auf die Du Dich beziehst und da ist auch nichts unrichtig und ja, auch der Standort spielt eine Rolle.
Im Übrigen halte ich sehr viel von Deinem Wissen über Clematis, welches meins teilweise übertrifft
In 30 Jahren habe ich ungezählte Clematis geschnitten und zum Teil auch deren Entwicklung über mehrere Vegetations-Perioden verfolgen können.
Die Hypriden sind beim Schnitt allgemein und zu weilen etwas zickig und verhalten sich mal so und so...
Wie weit zurückschneiden, hängt unter anderem auch davon ab, ob es eine Unterbeplanzung gibt und falls ja, wie hoch ist diese.
Steht die Clematis im Januar schon ab dem Vormittag in der Sonne, wird sie schon gut erwärmt und die Knospen treiben früher.
Obwohl ein Schnitt zu diesem Zeitpunkt der Pflanze nicht schadet, so ist die eingesetzte Energie und Nährstoffe vertan und fehlt den verbleibenden Trieben, wenn ich dann erst auslichte oder gar zurückschneide.
Bei solch einem Sonnenstandort ist es auf jeden Fall besser, nach dem Laubfall im späten Herbst zu schneiden.
Die Gartenfreunde neigen halt dazu im Herbst
alle Pflanzen zu schneiden, und dann gleich am selben Wochenende. Ungeachtet deren unterschiedlichen Laubfall und Ansprüche
Oft war selbst im Dezember das Laub noch nicht welk und Da musste man halt nochmals im Januar ran...
Dieser Umstand kommt immer mehr zu Tragen, da hierzulande der Herbst immer länger wird
Pflanzen der Schnittgruppe III nach der Blüte ein 2. Mal zu schneiden, bringt einen 2. besseren Blütenbesatz. Kann aber meist nur von Privatperson geleistet werden - Meine Erfahrung, es geht auch ohne -
Wichtig ist, einen eventuellen Winterschutz früh zu entfernen (zumindest tagsüber) sonst wird zu früh ausgetrieben und bei nachfolgendem Frost gibt es Schäden.
Warum oft geschrieben wird, an einem frostfreien Tag oder vor dem Frost zu schneiden, erschliesst sich mir nicht. Wird auch in keinem mir bekannten Text begründet.
Es könnte aber sein, wie in der Branche üblich, dass einer vom anderen abgeschrieben hat - wie beim Obstbaumschnitt