Cyclamen

Maiglöckchen

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben,

ich bekam vor kurzem von einem Blumenhändler diese drei Cyclamen für einen Minipreis.
Kennt jemand diese Cyclame und läßt sie immer ihre Blütenblätter so hängen?
Seit dem ich sie habe hat sie an den Blüten die dran sind die Blütenblätter immer hängen lassen, nun hoffe ich, daß sich die Knospen anders entwickeln.
Mit liebem Gruß,
Bettina :)
 

Anhänge

  • DSCF7044.JPG
    DSCF7044.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF7045.JPG
    DSCF7045.JPG
    610,2 KB · Aufrufe: 31

Maiglöckchen

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
38
Hallo ihr,
sie steht in der Küche , die nicht geheizt ist am Fenster und gießen tue ich sie auch nur und zwar nicht zu viel, sondern erst nach Fingerprobe, von unten.
Ich weiß nicht ob es eine neue Züchtung ist,wie ihr ja seht, hat sie am Blütenansatz so eine Art Krönchen.
Gut, dort wo sie in dem Blumenladen gestanden hat, er ist nämlich in einem Kauf Haus, war nicht gerade der idealste Standpunkt für die Cyclamen, da die Luft dort viel zu trocken ist.
Ich warte ab wie sie sich macht, ich hoffe, daß sie sich aufrappelt.
Mit liebem Gruß,
Bettina :)
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
424
Steht sie in einem Übertopf? Sie sollte in einem Tontopf mit Loch unten ohne Übertopf stehen. Meine Tante hat diese Erfahrung gemacht. Die Pflanze meiner Tante ist fast 50 Jahre alt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.417
Zyklamen einmal die Woche tauchen bis sie sich vollgesogen haben, überschüssiges Wasser ablaufen lassen...
 

Maiglöckchen

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
38
Hallo Dahlia,
ich habe keine meiner Pflanzen in Übertöpfen, ich bin der Meinung, das man sie dort schnell vergießen kann, deshalb lasse ich sie weg.
Noch bin ich vorsichtig, deshalb Fingerprobe und ich hoffe, daß sie sich wieder aufrappeln.
Wie gesagt, das sind noch die besser aussehenden Blüten die an der Pflanze schon wahren, die schlimmeren habe ich samt den gelben Blättern herausgerupft.
Nun ja, es heist nun abwarten.
Falls die Knospen sich besser öffnen, dann werde ich sie euch zeigen.
Gruß,
Bettina :)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.310
Von der Sorte her handelt es sich wohl um ein Cyclame persicum "Petticoat". Das heißt - das die Blütenblätter runterhängen, ist normal. Der Stängl sollte aber eher aufrecht stehen. Die angehängte Seite zeigt zum Wasserverbrauch zwei verschiedene Sachen an : zum Einen oben Wasserverbrauch Mittel, zum Anderen im Text : braucht viel Wasser. Ich wäre da eher vorsichtig - die Knolle kann Wasser speichern, fault aber auch schnell, wenn das Substrat zu naß ist.Screenshot_20230108-194202_Chrome.jpgScreenshot_20230108-194809_Google.jpg
 

Maiglöckchen

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
38
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Tips.
Heike, es kann sein das es die `Petticoat´ ist die auf dem Bild sieht meiner sehr ähnlich, dann giebt das eine auch Sinn, denn als er sie am Anfang geholt hatte und ich mit ihm über sie sprach, meinte er zu mir, das die Leute sie für kaputt halten wegen den hängenden Blütenblättern, da sahen sie aber noch besser aus, eigentlich so wie auf dem Bild von dir.

Pflanzensammler, ich lasse sie ja auch in Ruhe, das einzige was ich mache ist, sie zu versorgen und zu beobachten.
Mit liebem Gruß,
Bettina :)
 

Maiglöckchen

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
38
Die Cyclamen halten sich gut, ich mußte nur bei ihnen die ganzen zu schwachen Knospen entfernen, sie währen nichts geworden da sie nicht mehr die Kraft hatten sich aufzurappeln.
Die Blätter stehen wie eine eins und die Blüten, werden auch irgendwann ihren Dienst getan haben und dann dürfen sie sich erst einmal ausruhen. ;)
Gruß,
Bettina :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben