Dahlien bekommen Einheitsfarbe

Dahlienliebhaber

Sämling
Seit
Okt 4, 2021
Beiträge
4
Standort
Berlin
Guten Abend, seit 15 Jahren habe ich wunderschöne Dahlien. Seit zwei Jahren bekommen sie eine Einheitsfarbe. Bitte um Hilfe.
 

Jasmin Duft

Gärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
273
Standort
Nordheide
Moin,
beschriftest du die Dahlienknollen beim einlagern? Also um welche Sorte oder Farbe es sich handelt?
hat mein Vater nämlich nicht gemacht und da es immer mehr Dahlien wurden, nur die kräftigsten Knollen im Frühjahr wieder ausgepflanzt. ...und schwupp, irgendwann hatte er nur noch eine Sorte bzw Farbe
Lg, Jasmin
 

Dahlienliebhaber

Sämling
Seit
Okt 4, 2021
Beiträge
4
Standort
Berlin
Guten Abend, die Dahlien mit der Einheitsfarbe habe ich sofort ausgebuddelt und mit Blüte bei Aldi hingestellt. Waren sofort weg..aber meine schönen Farben verschwinden
 

Lavender

Solitärpflanze
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
78
Wäre auch meine Frage,beschriftest/sortierst du sie beim auspflanzen/einlagern und welche Sorten waren es ?
Ich hab jetzt zwar noch nicht DIE Erfahrung über Jahre,aber mir ist das auch schon passiert,das ich unsortiert welche beieinander gepflanzt hab (es waren weiße und rote) durchgesetzt hat sich am Ende die rote und die weiße ist seither verschwunden.
Beim auspflanzen bekommen alle Dahlienzwiebeln ein Namensschildchen um den "Hals" so das ich im Frühjahr weiß welche ich da in der Hand hab. Wärend der Zeit im Garten hat jede ihr Namensstein,plus ich hab sie mit Foto und Namen am Rechner. Sonst kommt man irgendwann durcheinander wenn man ein paar mehr hat :)
Ich hab ca. 15-18 unterschiedliche momentan.
 

Dahlia

Gärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
239
Ich hab jetzt zwar noch nicht DIE Erfahrung über Jahre,aber mir ist das auch schon passiert,das ich unsortiert welche beieinander gepflanzt hab (es waren weiße und rote) durchgesetzt hat sich am Ende die rote und die weiße ist seither verschwunden.
Das kann nicht sein, dass eine Knolle sich anpaßt. Höchstens sie wird verdrängt - eine geht ein, die andere wächst....
 

Dahlienliebhaber

Sämling
Seit
Okt 4, 2021
Beiträge
4
Standort
Berlin
Ich hatte Dahlien orange,orange-weiß, dunkelrot,gelb und diese Farben sind alle verschwunden. Ich habe sie alle mit Bänden gekennzeichnet und habe die letzten zwei Jahre rot-weiss gesprenkelte entsorgt. Dieses Jahr sind wieder 9 Dahlien rot-weiss gesprenkelt. Meine Frage bleibt bekommen Dahlien eine Einheitsfarbe
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.751
Ich hatte Dahlien orange,orange-weiß, dunkelrot,gelb und diese Farben sind alle verschwunden. Ich habe sie alle mit Bänden gekennzeichnet und habe die letzten zwei Jahre rot-weiss gesprenkelte entsorgt. Dieses Jahr sind wieder 9 Dahlien rot-weiss gesprenkelt. Meine Frage bleibt bekommen Dahlien eine Einheitsfarbe
Leider kenne ich die wissenschaftliche Antwort nicht. Wenn man sich aber im Internet ein bißchen umschaut, merkt man schnell, daß du nicht der Einzige mit diesem Problem bist und, siehe angehängter Buchausschnitt, das Phänomen auch nicht neu ist Screenshot_20211006-093526_Chrome.jpg
 

Dahlia

Gärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
239
...ist das dann wie bei Hortensien und hängt von der Erde ab? Sind das spezielle Sorten? Ich habe das noch nie festgestellt und auch noch nie gehört. Obwohl farbige Dahlien bei mir gerne eingehen und weisse hervorragend wachsen.
 
Oben