Der Baum muß weg, schade !!!

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Diese Birke habe ich selbst vor ca. 40 Jahren gepflanzt, aber sie neigt sich immer mehr dem See zu und ich habe Angst, dass sie beim nächsten starken Sturm unkontrolliert umkippt und ins Wasser fällt ,dann ist das Malheur groß !
 

Anhänge

  • Der Stamm ist schräge..JPG
    Der Stamm ist schräge..JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Diese Birke habe ich selbst vor ca. 40 Jahren gepflanzt, aber sie neigt sich immer mehr dem See zu und ich habe Angst, dass sie beim nächsten starken Sturm umkippt und ins Wasser fällt ,dann ist das Malheur groß !
Schau mal in die Baumsatzung deines Ortes nach, dort steht drin, ob du die Birke fällen darfst. In der Regel dürfen Bäume ab einen bestimmten Umfang in 1 m Höhe nicht ohne Genehmigung gefällt werden.
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Schau mal in die Baumsatzung deines Ortes nach, dort steht drin, ob du die Birke fällen darfst. In der Regel dürfen Bäume ab einen bestimmten Umfang in 1 m Höhe nicht ohne Genehmigung gefällt werden.
Hallo Tea,
in der Baumschutzverordnung habe ich nachgesehen, danach darf ich den Baum fällen lassen.
Vielen Dank für Deine Erläuterung. Gruß Sedl
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Sedl,
sofern das Foto die Situation realistisch wiedergibt, sehe ich keine Veranlassung zur Fällung.

Da kenne ich ganz andere Fälle, wo die Bäume nach einer Neigung wesentlich schräger standen und nach Jahren noch Heute stehen.

Kontrolliere die Wurzelfläche entgegen der Neigungsrichtung - hebt sich das Erdreich > möglicherweise Gefahr, denn es kann auch dabei bleiben.
Gibt es Pilze an den Wurzel-Anläufen > Gefahr

Gruß Stachelbär
(Fachmann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Hallo Sedl,
sofern das Foto die Situation realistisch wiedergibt, sehe ich keine Veranlassung zur Fällung.

Da kenne ich ganz andere Fälle, wo die Bäume nach einer Neigung wesentlich schräger standen und nach Jahren noch Heute stehen.

Kontrolliere die Wurzelfläche entgegen der Neigungsrichtung - hebt sich das Erdreich > möglicherweise Gefahr, denn es kann auch dabei bleiben.
Gibt es Pilze an den Wurzel-Anläufen > Gefahr

Gruß Stachelbär
(Fachmann)
Hallo Stachelbär,
danke für Deine Antwort. Ja, bei Südweststurm neigt sich der Baum weit zum Wasser runter. Normal ist das Wasser ca. 1 m vom Stamm entfernt und somit ist die gesamte Erde im Wurzelbereich nass und locker.
Die Baumkrone ist ziemlich groß und bietet dem Wind eine große Angriffsfläche.
Gruß Sedl
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
danke für Deine Antwort. Ja, bei Südweststurm neigt sich der Baum weit zum Wasser runter. Normal ist das Wasser ca. 1 m vom Stamm entfernt und somit ist die gesamte Erde im Wurzelbereich nass und locker.
Die Baumkrone ist ziemlich groß und bietet dem Wind eine große Angriffsfläche.
Gruß Sedl
Wenn sich der Baum bei Sturm neigt ist das okay, solang sich der Wurzelteller nicht hebt.

Auf jeden Fall mal prüfen, ob Schäden, verursacht durch Deine Bäume,
in Deiner Grundstücks-Haftpflichtversicherung eingeschlossen sind.
Ich meine jetzt nicht Elementar-Schäden, die ja erst oberhalb von Windstärke 6 greift.

Das perverse an einer Haftpflichtversicherung... sie haftet nur bei schuldhaftem Vergehen bzw. Versäumnissen.
Bedeutet in Deinem Fall:
Kümmerst Du Dich um die Birke, entfernst Totholz, schneidest sie zurück oder lässt das einen Profi-Baumpfleger machen, dann hast Du Deiner Verkehrssicherungspflicht genüge getan - Fällt der Baum ohne Sturm trotzdem, muss die haftpflicht nicht zahlen...

Kümmerst Du Dich um nix, ist das ein schuldhaftes Vergehen... und die Versicherung zahlt...
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Wenn sich der Baum bei Sturm neigt ist das okay, solang sich der Wurzelteller nicht hebt.

Auf jeden Fall mal prüfen, ob Schäden, verursacht durch Deine Bäume,
in Deiner Grundstücks-Haftpflichtversicherung eingeschlossen sind.
Ich meine jetzt nicht Elementar-Schäden, die ja erst oberhalb von Windstärke 6 greift.

Das perverse an einer Haftpflichtversicherung... sie haftet nur bei schuldhaftem Vergehen bzw. Versäumnissen.
Bedeutet in Deinem Fall:
Kümmerst Du Dich um die Birke, entfernst Totholz, schneidest sie zurück oder lässt das einen Profi-Baumpfleger machen, dann hast Du Deiner Verkehrssicherungspflicht genüge getan - Fällt der Baum ohne Sturm trotzdem, muss die haftpflicht nicht zahlen...

Kümmerst Du Dich um nix, ist das ein schuldhaftes Vergehen... und die Versicherung zahlt...
danke Stachelbär für Deine Ausführungen, ich werde mich mal schlau machen !
Gruß Sedl
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
danke Stachelbär für Deine Ausführungen, ich werde mich mal schlau machen !
Gruß Sedl
Bei einem Anwalt - Nicht bei der Versicherung!

Könnte Dir im Schadensfall nachgewiesen werden, dass Du gewusst hättest,
dass der Baum bei jedem starkem Wind sich samt Wurzelteller aus der Erde gehoben und wieder abgesetzt hätte, dann könnte ein Nichthandeln als Vorsatz ausgelegt werden und die Haftpflicht ist aus dem Schneider...
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Bei einem Anwalt - Nicht bei der Versicherung!

Könnte Dir im Schadensfall nachgewiesen werden, dass Du gewusst hättest,
dass der Baum bei jedem starkem Wind sich samt Wurzelteller aus der Erde gehoben und wieder abgesetzt hätte, dann könnte ein Nichthandeln als Vorsatz ausgelegt werden und die Haftpflicht ist aus dem Schneider...
man, man ist ganz schön kompliziert, aber ich habe mir erstmal ein Antragsformular von der Gemeinde zur Fällung eines Baumes heruntergeladen, die werde ich ausfüllen und einreichen.
Ich glaube das ist der richtige Weg.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
man, man ist ganz schön kompliziert, aber ich habe mir erstmal ein Antragsformular von der Gemeinde zur Fällung eines Baumes heruntergeladen, die werde ich ausfüllen und einreichen.
Ich glaube das ist der richtige Weg.
Schade um den vitalen Baum - Was soll passieren wenn es ins Wasser fällt - Eine Ente erschlagen?
Den reingefallen Baum mit einer Winde am Traktor rauszuziehen kostet weniger, als ihn beim Fällen gegen das Abkippen zu sichern oder ihn gar stückweise abzutragen.
Denn mit Vorsatz wird kein Profi die Birke > Wasser fällen, das gäbe Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Schade um den vitalen Baum - Was soll passieren wenn es ins Wasser fällt - Eine Ente erschlagen?
Den reingefallen Baum mit einer Winde am Traktor rauszuziehen kostet weniger, als ihn beim Fällen gegen das Abkippen zu sichern oder ihn gar stückweise abzutragen.
Denn mit Vorsatz wird kein Profi die Birke > Wasser fällen, das gäbe Ärger.
okay, ich werde es mir überlegen, danke .
Gruß Sedl
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben