Der Holunder blüht zur Zeit so schön

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wer von Euch stellt denn Holunder Blüten Sirup her ? Für ins Sprudelwasser oder für einen gescheiten Hugo, ideal in der Sommerhitze.

Bei mir landen die Blüten morgen im Kühlschrank und der Sirup wird dann am Donnerstag gekocht und heiß abgefüllt
 
A

Andreas

Gast
Wer von Euch stellt denn Holunder Blüten Sirup her ? Für ins Sprudelwasser oder für einen gescheiten Hugo, ideal in der Sommerhitze.

Bei mir landen die Blüten morgen im Kühlschrank und der Sirup wird dann am Donnerstag gekocht und heiß abgefüllt
Meine Frau macht das jedes Jahr , aber frag mich nicht nach Einzelheiten .
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Wer von Euch stellt denn Holunder Blüten Sirup her ? Für ins Sprudelwasser oder für einen gescheiten Hugo, ideal in der Sommerhitze.

Bei mir landen die Blüten morgen im Kühlschrank und der Sirup wird dann am Donnerstag gekocht und heiß abgefüllt
Hallo LilliaBella, ich habe früher oft Fliedersekt davon gemacht. Angesetzt mit Zucker , Wasser , Zitronen und Blüten. Nach ein paar Tagen abgeseiht und dann in ausgediente Granniniflaschen abgefüllt. Ab in den Keller. Im Juli war er dann sprudelte und lecker. Jetzt verwende ich aus Überzeugung keinen Zucker mehr im Haushalt. Damit haben sich Projekte in dieser Richtung erledigt
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo LilliaBella, ich habe früher oft Fliedersekt davon gemacht. Angesetzt mit Zucker , Wasser , Zitronen und Blüten. Nach ein paar Tagen abgeseiht und dann in ausgediente Granniniflaschen abgefüllt. Ab in den Keller. Im Juli war er dann sprudelte und lecker. Jetzt verwende ich aus Überzeugung keinen Zucker mehr im Haushalt. Damit haben sich Projekte in dieser Richtung erledigt

Ich sehe ....... Weinsteinsäure musste auch hinein
 

Kuulkurt

Keimling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
15
Holunderblüten sirup ist neben der erdbeer/rabarber konfitüre(die frau siehts anders;-) das beste was ich einmache.

Letztes jahr habe ich ca. 12 liter gemacht und er war schon nach neujahr aufgebraucht.
Die letzte flasche haben wir gerade eben dies wochenende ausgemacht.
Bei uns sind aber noch keine blüten offen, 1-2 wochen dauert das noch..je nach wetter.

@pyracantha; was verwendest du zum süsse, wenn kein zucker?
Ich verwende viel birkenzucker/apfelsüsse und auch die dattelsüsse hats mir angetan.
Zum sirup machen bleibt mir aber nichts andres übrig als zucker zu nehmen, der hält sich sonst einfach nicht.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Kuulkurt, ich verwende nur noch Birkenzucker und Stevia. Ich bin da sehr extrem und verzichte auf jegliche andere Süße da es im Grunde genommen auch nur Zucker ist. Maximal Honig in gewissen Marinaden obwohl Honig leider auch nur Zucker ist
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Weinsteinsäure benutze ich keine dafür.

Nur Zucker und Zitronen als Konservierungsmittel.

Da wir einige Diabetiker in der Familie habe, und ich zu den Diabetiker Schulungen öfter mal mitgehe, weiß ich das die Ersatz Produkte gar nicht viel taugen . Oft sogar schaden.

Jede Frucht und jedes Gemüse, sogar Mehl enthält Zucker. Ohne denn wir alle nicht überleben könnten .
Das man Zucker nicht im Übermaß nutzt weiß ich und habe es nie gemacht, daher habe ich die heutige Zucker Verdammung nie verstanden.

Stevia Pflanzen habe ich seit 40 Jahren, meine peruanische Freundin brachte die Pflanzen aus Lima mit, und nutze den selbst hergestellten Extrakt.
Damals kannte denn im Land fast niemand.

kuulkurt,
# birkenzucker/apfelsüsse und auch die dattelsüsse #

Gesünder als normaler Zucker ist das auch nicht. Das wird einem nur so von der Industrie verkauft, da diese Produkte mehr kosten.
 

Kuulkurt

Keimling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
15
Ich benütze auch nur zitrone und zucker für den sirup.
Den seckt will ich dies jahr auch mal ausprobieren, und der braucht natürlich ein bissl weinsteinsäure zum guten gelingen.

Zum thema zucker, denke ich halt das es zum cake's oder backen allgemein (vorallem wenn kinder mitessen) bestimmt besser ist birkenzucker zu verwenden.
Je nach kuchen eben auch apfel bzw. dattelsüsse da dies ja "nur" fruchtzucker ist.
Lasse mich aber gerne belehren sollte es anders sein.:22x22-08:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Er blüht wieder - und ich freue mich daran.
Man muss ja nicht alles immer sofort nur danach be-urteilen, ob es "nützlich" ist.
Ja, schön ist der Holunder, aber auch mega nützlich ! Blüten, Früchte, essbar, sehr gesund.
Ohnehin ist sehr vieles Schöne auch nützlich. Das schließt sich ja nicht aus.
Oft weiß man nur nicht, dass es auch nützlich ist. So viele Wildkräuter, die auch Heilkräuter sind. So viel "Unkraut" was auch essbar ist.
Also beurteilen würde ich Pflanzen in dem Sinn ohnehin nicht. Es hat alles und jedes seine Bedeutung in der Natur.
Auch wenn etwas nach unseren Maßstäben vielleicht nicht schön ist, kann es gut für uns sein.
Der Holunder duftet ja nun auch schön. Wir haben auch rotblättigen Holunder, wo auch die Blüten etwas rötlich sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben