Der Tod als Werbung

A

Andreas

Gast
In der heutigen Werbung fiel mir ein Bild auf : Eine Verkäuferin hält einen sehr großen Fisch in den Armen - dieser ist offensichtlich erstickt , wie sein geöffnetes Maul verrät
Ich bin kein Öko - Heini und verstehe , daß Tiere für unsere Ernährung sterben müssen .
Aber darf man einen toten Körper als Werbung benutzen .
Die Verkäuferin kann nichts dafür .
Warum hält der Chef nicht sein totes Kind in die Luft und sagt : " Wieder ein Problem weniger " ?
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Aber darf man einen toten Körper als Werbung benutzen .

Moin Andreas! Also verboten ist es nicht. Ob man es machen sollte, scheint wohl eine sehr strittige Frage zu sein.
Die Sache mit dem Fisch erinnert mich an eine andere Diskussion: Wenn jemand sagt er sei Vegetarier, wird häufig davon ausgegangen, dass er aber Fisch esse. Ich habe den Unterschied zwischen Fisch & Tier nie so ganz verstanden aber bei manchen Menschen scheint der Schaltplan im Kopf anders zu funktionieren ;)

Bei deiner Aussage mit dem Kind musste ich ganz schön schlucken...
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Hallo Zusammen

das ist wohl eine Frage der eigenen Ethik,viele Leute finden solche Art Werbung Gruselig,meine Person eingeschlossen,dennoch ist es ganz schön Heftig das mit einem Toten Kind zu vergleichen,und dein Text hat mich ehrlich erschrockenen :oops:

Meines Wissens nach Essen Vegetarier auch keinen Fisch,Tierische Produkte wie Milch ,Käse, und Eier allerdings schon @ Nils
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Wenn jemand sagt er sei Vegetarier, wird häufig davon ausgegangen, dass er aber Fisch esse. Ich habe den Unterschied zwischen Fisch & Tier nie so ganz verstanden aber bei manchen Menschen scheint der Schaltplan im Kopf anders zu funktionieren
Ein Vegetarier isst wirklich weder Fisch noch Fleisch (bitte beachten, daß das zweite Wort mit zwei s geschrieben ist-lach).
Menschen die Fisch und Meeresfrüchte essen sind keine Vegetarier, sondern Pescetarier.
Menschen die gar nichts tierisches essen sind Veganer.
Vegetarier essen nichts, für das man ein Tier töten müsste (Käse, Milch darf man also essen, bei Eier streiten sich die Geister schon wieder ab wann man von Töten spricht)- das hat einen ethischen Hintergrund.
Veganer und Pescetarier ernähren sich so, weil sie sich Gesundheit davon versprechen, hier ist der ethische Aspekt zweitrangig.
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Veganer und Pescetarier ernähren sich so, weil sie sich Gesundheit davon versprechen, hier ist der ethische Aspekt zweitrangig
Wäre es möglich die durch Vegane und Pescetarienische ( sorry wenn dieses Wort falsch ist,ist mir aber unbekannt ) Ernährung entstehende Defizit an Eisen und all den anderen Mineralstoffen durch Nahrungsergänzung bzw Obst und Gemüse überhaupt auf zu fangen ?
Mir tun die Tiere auch wahnsinnig leid,aber so ganz ohne Tierisches Eiweiß könnte ich mich ehrlich gesagt nicht ernähren,außerdem glaube ich das es auch extrem ungesund ist
 
A

Andreas

Gast
Guten Abend !
Es ist wirklich schwer zu verstehen , daß die Tiere umgebracht werden , damit wir diese essen können .
Damit muß man sich abfinden und das hat die Natur so eingerichtet .
Die entscheidente Frage ist aber , wie das Tier gelebt hat und wie es getötet wurde . Das ist mein Schwachpunkt .
Und wenn dann noch solche Verbrecher ein umgebrachtes Tier zur Show hochhalten ( müssen ) , ist das für mich kein Werbegag .
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Guten Abend !
Es ist wirklich schwer zu verstehen , daß die Tiere umgebracht werden , damit wir diese essen können .
Damit muß man sich abfinden und das hat die Natur so eingerichtet .
Die entscheidente Frage ist aber , wie das Tier gelebt hat und wie es getötet wurde . Das ist mein Schwachpunkt .
Und wenn dann noch solche Verbrecher ein umgebrachtes Tier zur Show hochhalten ( müssen ) , ist das für mich kein Werbegag .
Guten Abend Andreas
was das töten und essen der Tiere angeht hast du recht,leider ist das nun mal so. es wird nur leider all zu oft mehr getötet als gegessen wird:(
Als ich Kind war gab es allerhöchstens 2x in der Woche Fleisch,und das war Sonntags , das zweite mal wenn es Fleisch gab, war wenn vom Sonntag was über geblieben ist .
Wenn Suppe gekocht wurde dann gab es nicht für jeden ein Würstchen,sondern es wurden die Würstchen klein geschnitten .
Seid diesen erbärmlichen Massen Tierhaltungen ist das Fleisch so Billig geworden ,das es vielen egal ist wie die Tiere dort behandelt werden :eek:
Dieses dann noch zur Show stellen ist dann noch die Krönung
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Wäre es möglich die durch Vegane und Pescetarienische ( sorry wenn dieses Wort falsch ist,ist mir aber unbekannt ) Ernährung entstehende Defizit an Eisen und all den anderen Mineralstoffen durch Nahrungsergänzung bzw Obst und Gemüse überhaupt auf zu fangen ?
Mir tun die Tiere auch wahnsinnig leid,aber so ganz ohne Tierisches Eiweiß könnte ich mich ehrlich gesagt nicht ernähren,außerdem glaube ich das es auch extrem ungesund ist
So sehe ich das auch. Ich habe auch noch keinen Veganer kennen gelernt, der ohne künstliche Nahrungsergänzung richtig gesund ausgesehen hätte. Durch Hülsenfrüchte kann man das tierische Eiweiß weitgehend ersetzen, deren pflanzliches Eiweiß ist beinahe genauso hochwertig. Auch Eisen lässt sich meine ich gut ersetzen. Bei anderen Stoffen bin ich mir nicht sicher.
Ich essen gerne Fleisch und wäre auch bereit ein Tier dafür selber zu jagen und zu töten. (Damit hätte sich der Fleischverzehr vermutlich ganz automatisch schon auf ein Minimum reduziert- lach)

Veganer und Pescetarier ernähren sich so, weil sie sich Gesundheit davon versprechen,
Vermutlich haben sie weniger Angst vor dem Mangel als vor dem was sie da zu viel bekommen. Ich meine jetzt nicht nur Antibiotika und mögliche andere pharmazeutische Produkte sondern Purine, Cholesterin und was weiß ich noch.

Aber wir kommen vom Thema ab. Darf man Werbung mit einem toten Tierkörper machen? Ich finde ja. Es kommt aber auf das Wie an. Wenn wir nur den in Stücke zerlegten Fisch, sauber gehäutet in tellergerechte Happen in Folie eingeschweißt in der Theke liegen sehen- oder das Schwein, das Rind - geht der Sinn fürs Ganze verloren. Es wird degradiert zu etwas uniformem. Eine Packung sieht aus wie die andere. Da greift man gerne zu. Es ist so viel davon da, daß der Laden verkaufen muß.
Wie viele würden sich wohl ein Stück nehmen, wenn das ganze Tier zum Selbstbedienen daliegen würde.
Ich habe die Werbung nicht gesehen. Aber wenn ich ein totes Tier in den Armen hochhalte hört sich das schon fast respektvoll an. Zumindest aber zeigt es, was wir da tatsächlich essen.
 
A

Andreas

Gast
Guten Abend , Tiogo .
Selbstverständlich respektiere ich deine Zeilen .
Der Fehler im System bin mal wieder ich , denn ich hätte das Bild hochladen müssen .
Darum diese Erklärung : Eine Verkäuferin hält lachend und triumphierend einen toten Fisch in die Höhe , mit beiden Händen festhaldent .
Der Chef wollte es wahrscheinlich so .
Hätte die Frau vorher mit dem Fisch gekämpft , wäre diese Pose gerechtfertigt . Aber das arme Schwein wurde in einem Netz gefangen , ist erstickt wie viele andere auch .
Und das hat mich auf die Palme gebracht . Liebe Grüße
Andreas
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Ich essen gerne Fleisch und wäre auch bereit ein Tier dafür selber zu jagen und zu töten. (Damit hätte sich der Fleischverzehr vermutlich ganz automatisch schon auf ein Minimum reduziert- lach)
Danke für deine Antwort Tiogo :)
da bist du deutlich besser wie ich :) wenn ich das Tier selbst Jagen und vor allem töten müsste um es zu essen,würde auf meinem Speiseplan mit großer Wahrscheinlichkeit kein Fleisch stehen,sondern alternativen ,mit Fisch hätte ich da weniger ein Problem den zu erlegen und zu essen.
Der Speiseplan würde dann wie Folgt aussehen
Fisch,Käse ,Eier ,Obst und Gemüse.
Vermutlich haben sie weniger Angst vor dem Mangel als vor dem was sie da zu viel bekommen. Ich meine jetzt nicht nur Antibiotika und mögliche andere pharmazeutische Produkte sondern Purine, Cholesterin und was weiß ich noch.
Wahrscheinlich hast du recht,allerdings bin ich der Meinung das die Menschen heutzutage von allem zuviel zu sich nehmen ,jeder achtet darauf ob Fettaugen im Mett sind ,aber niemand achtet auf die gehärteten Fette in der Margarine, von den ganzen anderen Zusatzstoffen mal ganz zu schweigen .
Darf man Werbung mit einem toten Tierkörper machen? Ich finde ja. Es kommt aber auf das Wie an. Wenn wir nur den in Stücke zerlegten Fisch, sauber gehäutet in tellergerechte Happen in Folie eingeschweißt in der Theke liegen sehen- oder das Schwein, das Rind - geht der Sinn fürs Ganze verloren. Es wird degradiert zu etwas uniformem. Eine Packung sieht aus wie die andere.
Stimmt schon ,lange rede kurzer Sinn,da wohl niemand hier außer Andreas diese Werbung gesehen hat,können wir wohl auch nicht so wirklich beurteilen und nachvollziehen was genau an dieser Werbung ihn auf die Palme gebracht hat
Lg Ysandorus
 

Folge uns auf Social Media

Oben