Diagnostik für Tomatenstauden am Balkon

Elbipone

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bräuchte als Anfänger im Tomatenanbau dringend Hilfe - unsere selbstgezogenen Tomaten welche mittlerweile reichlich Früchte tragen, bekommen seit 2 Wochen zunehmend gelbe Blätter mit braunen Flecken bis letztlich das ganz Blatt abstirbt. Hab versucht möglichst alle Blätter die ganz kaputt waren abzuknipsen in der Hoffnung das es dann aufhört und hab nochmal gedüngt, da wir eine Woche auf Urlaub waren und die Freundin die sich um die Pflanzen gekümmert hat das nicht getan hat. Wir gießen sie 2x täglich und ca. 1x wöchentlich werden sie mit Bio-Hochbeetdünger (Granulat) gedüngt. Jetzt ist meine Frage: was können wir tun? Ich würde sie zumindest gerne noch so lange am Leben erhalten bis die viele grünen Tomaten reif zum Ernten sind.

Hier exemplarisch ein paar Fotos, betrifft alle 3 Stauden am Balkon gleichermaßen.
 

Anhänge

  • IMG_20200724_173105228.jpg
    IMG_20200724_173105228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20200724_173052372.jpg
    IMG_20200724_173052372.jpg
    902 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20200724_172808731.jpg
    IMG_20200724_172808731.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20200724_172801261.jpg
    IMG_20200724_172801261.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200724_172757975.jpg
    IMG_20200724_172757975.jpg
    928,4 KB · Aufrufe: 253

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.784
Auf jeden Fall wird zu oft gegossen, und das auch noch über die Pflanze, denn auf den Fotos sind Blätter und Früchte naß. Das schafft für jegliche Art von Pilz super Bedingungen.
Schau mal hier rein, vielleicht kannst du was zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbipone

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Okay danke für die Info! Nass sind sie weils grad geregnet hat und wir leider keinen unterstand am balkon haben ;(
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo zusammen, ich bräuchte als Anfänger im Tomatenanbau dringend Hilfe - unsere selbstgezogenen Tomaten welche mittlerweile reichlich Früchte tragen, bekommen seit 2 Wochen zunehmend gelbe Blätter mit braunen Flecken bis letztlich das ganz Blatt abstirbt. Hab versucht möglichst alle Blätter die ganz kaputt waren abzuknipsen in der Hoffnung das es dann aufhört und hab nochmal gedüngt, da wir eine Woche auf Urlaub waren und die Freundin die sich um die Pflanzen gekümmert hat das nicht getan hat. Wir gießen sie 2x täglich und ca. 1x wöchentlich werden sie mit Bio-Hochbeetdünger (Granulat) gedüngt. Jetzt ist meine Frage: was können wir tun? Ich würde sie zumindest gerne noch so lange am Leben erhalten bis die viele grünen Tomaten reif zum Ernten sind.

Hier exemplarisch ein paar Fotos, betrifft alle 3 Stauden am Balkon gleichermaßen.
Grüß dich!
Granulat zum Düngen ist für die Tomaten nicht so ideal, weil es braucht bis es sich auflöst, da ist ein Flüssiger Tomatendünger besser...
Gießen nur wenn die Erde abgetrocknet ist, sonst nicht.
Die gelben Blätter sind ja meist unten, die kannst alle abmachen, das macht der Pflanze nichts aus.
Meine sind unten schon ganz nackt bis fast zu einem Drittel, aber der Behang passt, die Tomaten reifen schön und sind gesund,...
Du willst ja nicht die Blätter essen, oder?
Noch was - du könntest noch den Topf mit Erde auffüllen, da geht noch was rein. :22x22-08: .
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo zusammen, ich bräuchte als Anfänger im Tomatenanbau dringend Hilfe - unsere selbstgezogenen Tomaten welche mittlerweile reichlich Früchte tragen, bekommen seit 2 Wochen zunehmend gelbe Blätter mit braunen Flecken bis letztlich das ganz Blatt abstirbt. Hab versucht möglichst alle Blätter die ganz kaputt waren abzuknipsen in der Hoffnung das es dann aufhört und hab nochmal gedüngt, da wir eine Woche auf Urlaub waren und die Freundin die sich um die Pflanzen gekümmert hat das nicht getan hat. Wir gießen sie 2x täglich und ca. 1x wöchentlich werden sie mit Bio-Hochbeetdünger (Granulat) gedüngt. Jetzt ist meine Frage: was können wir tun? Ich würde sie zumindest gerne noch so lange am Leben erhalten bis die viele grünen Tomaten reif zum Ernten sind.

Hier exemplarisch ein paar Fotos, betrifft alle 3 Stauden am Balkon gleichermaßen.
Ich habe die Tomaten immer nur 1mal gegossen, und auch das nur, wenn die Erde ober trocken war uzw entweder morgens, bevor die Sonne drauf geknallt hat, oder abends kurz vor Sonnenuntergang und immer nur von unten.
Die unteren Blätter habe ich von Haus aus runtergenommen, damit die kraft in die Tomaten geht.
Die Blätter über den Tomaten habe ich, soweit sie gut waren, gelassen, damit der Regen nicht dierkt auf die Tomaten geht, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie platzen
 

Fireflyi87

Sämling
Seit
Jul 17, 2020
Beiträge
5
Also das mit der Erde ist schonmal ein guter Anfang, wie Maxi gesagt hat

Kannst du ein Foto von der ganzen Pflanze schicken? Es sieht so aus, als ob unten gleich 4 Tomatenstränge hochgehen? Das wäre für nicht speziell veredelte Pflanzen eigentlich zu viel‍♀️
Vg
 

Folge uns auf Social Media

Oben