Diese hier empfohlene App Flora Icognita ist wirklich gut

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Hat schon min. 10 mal alles richtig erkannt.
Ich hätte schon fast die "Guten" rausgerupft.
Aber die App sagte mir, das dies meine Zinnien sind.

Danke, super Tipp
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.742
Verlass dich aber nicht drauf, wenn du sonst keine botanischen Kenntnisse hast. Ich nutze auch manchmal eine App zum Bestimmen, aber mehr als grobe Orientierung.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Verlass dich aber nicht drauf, wenn du sonst keine botanischen Kenntnisse hast.
Hallo Heike. Da hast du ganz sicher recht.
Um sicher zu gehen poste ich die mir unsichere Bestimmung jetzt mal bei "unbekannte Pflanze"
Danke und liebe Grüße
 

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Zusätzlich kann ich dir noch "Picture this" empfehlen. Is aber mit Werbung. Oder "Plantura". Oder "Gardify".
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
ok, Danke.
Ich schaue die mal an.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Also diese Flora Icognita ist aus meiner Sicht gut.
Was ist an "Plantura". Oder "Gardify" besser?
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Ich habe PlanNet nicht probiert.
Bei der FloraIcognita gefällt mir, das die eben vom Max Planck und nicht von einer Gartenfirma oder Verkaufsinternetseite ist.
Ich habe mich zu diesem Projekt mal bei Max Planck durchgelesen und dieses Forschungsprojekt finde ich gut. Die App ist bja nur ein kleiner Teil davon.
Auch die Einarbeitung der angemeldeten Angaben für weitere Identifizierungen und Verbesserungen finde ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Das ist alles in der App schön erklärt.

Diese App bleibt also mein Favorit, zumal jeder Nutzer zur weiteren Identifikation beitragen kann.
Lest einfach mal, was die dazu schreiben.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Ich schiebe das mal nach vorn.
Die App erkennt bei mir problemlos 98% der Pflanzen richtig.
 

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Picture this finde ich sehr gut. Die braucht nicht so viele einzelne Merkmale zum Bestimmen. Nur ein Bild. Und insgesamt ist die Trefferquote etwa so hoch wie bei der Flora incognita. Wenn beide was verschiedenes sagen, nehme ich noch wiki, andere Gartenforen, google Lens und Kräuterwebsiten wie pflanzen-vielfalt.net zu Hilfe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben