Düngen - ein Thema, bestehend aus vielen Ansichten und Einsichten

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Hi Diptam willkommen im Forum, wir kennen uns ja noch nicht :)
Ich stimme Dir zu und den Beitrag find ich auch sehr gut, bis auf den 1. Satz
"Gestern, So., der 17.02. 19 wurde von einigen Mitforianern eine Düngungs-Methode erwähnt,"
aber das wurde ja Heute berichtigt und damit ist gut :)
Dein Beitrag #17 wobei ich mir denke das sie es früher gemacht haben um Wasser zu sparen find ich gut, so seh ich das auch zumal durch den "Abwasch" Nährstoffe ins Spülwasser gelangen.
Hallo stachelbär.... sorry das ich jetzt erst antworte, zu den Nährstoffen ...
Da frage ich mich doch welche Nährstoffe sie meinen? Fette? Essensreste?
Was ich verstehen würde ist das Wasser vom Gemüse kochen zu nehmen, aber dass zieht ja wieder Ungeziefer an auch beim Spülwasser was man auch früher stellenweise hier und da in den Garten kippte ist nicht so gut denn das würde durch Essensreste die Ratten usw anziehen.
Wäre sehr lieb wenn sie mir sagen könnten welche Nährstoffe sie meinen damit ich das verstehen kann! Im Voraus schon mal vielen Dank Lg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo stachelbär.... sorry das ich jetzt erst antworte, zu den Nährstoffen ...
Da frage ich mich doch welche Nährstoffe sie meinen? Fette? Essensreste?
Was ich verstehen würde ist das Wasser vom Gemüse kochen zu nehmen, aber dass zieht ja wieder Ungeziefer an auch beim Spülwasser was man auch früher stellenweise hier und da in den Garten kippte ist nicht so gut denn das würde durch Essensreste die Ratten usw anziehen.
Wäre sehr lieb wenn sie mir sagen könnten welche Nährstoffe sie meinen damit ich das verstehen kann! Im Voraus schon mal vielen Dank Lg
Hi Diptam,
um das deutlich zumachen, an Deinem Beitrag #17 finde ich gut, dass Du Überlegungen angestellt hast, warum Leute früher Geschirr-Abwaschwasser zum Gießen genommen haben könnten. Das deckt sich mit meinen Überlegungen.
Es bedeutet nicht, dass ich dies gutheiße.
Und früher waren die Leute arm und es gab selten Fleisch. Es wurde sich vorwiegend vegetarisch ernährt, daher waren reichlich pflanzliche Rückstände im Spülwasser, die als Nährstoffe für andere Pflanzen betrachtet werden können.
Selbstverständlich gehören Fette usw. nicht dazu.
Mit den Ratten gebe ich Dir auch recht. Vor allem in Amerika haben sie große Ratten-Probleme in der Kanalisation, weil bald jeder Haushalt am Spültischabfluss einen "Häcksler" angeschossen hat, in dem Essenreste usw. zerkleinert und weggespült werden.

Liebe Grüße Stachelbär
 

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Hi Diptam,
um das deutlich zumachen, an Deinem Beitrag #17 finde ich gut, dass Du Überlegungen angestellt hast, warum Leute früher Geschirr-Abwaschwasser zum Gießen genommen haben könnten. Das deckt sich mit meinen Überlegungen.
Es bedeutet nicht, dass ich dies gutheiße.
Und früher waren die Leute arm und es gab selten Fleisch. Es wurde sich vorwiegend vegetarisch ernährt, daher waren reichlich pflanzliche Rückstände im Spülwasser, die als Nährstoffe für andere Pflanzen betrachtet werden können.
Selbstverständlich gehören Fette usw. nicht dazu.
Mit den Ratten gebe ich Dir auch recht. Vor allem in Amerika haben sie große Ratten-Probleme in der Kanalisation, weil bald jeder Haushalt am Spültischabfluss einen "Häcksler" angeschossen hat, in dem Essenreste usw. zerkleinert und weggespült werden.

Liebe Grüße Stachelbär
Vielen Dank
Bitte nicht falsch verstehen man macht sich ja so seine Gedanken(ich zumindest)
 

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Wobei mir gerade in den Sinn kommt......
früher gab es bestimmt auch nicht soviel Chemie im Spülmittel
Das meiste würde bestimmt wie so vieles mit Kernseife gemacht und die ist ja soweit auch ok gewesen wenn ich mich nicht irre?
Zumindest wird sie heute noch vielfältig eingesetzt selbst bei Tieren und Wunden!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wobei mir gerade in den Sinn kommt......
früher gab es bestimmt auch nicht soviel Chemie im Spülmittel
Das meiste würde bestimmt wie so vieles mit Kernseife gemacht und die ist ja soweit auch ok gewesen wenn ich mich nicht irre?
Zumindest wird sie heute noch vielfältig eingesetzt selbst bei Tieren und Wunden!
Genauso war es. Hatte beim Schreiben meiner Antwort an Dich im Hinterkopf, dass meine Oma ein Stück Kernseife vor dem Abwasch ins Wasser legte - damals war noch nix mit Tenside und so.
Mein Vater, Metzger und Koch hatte zum Reinigen von entzündeten Wunden auch Kernseifen-Hand-Bäder genommen
oder uns verabreicht :) vor allem nach Stürzen mit dem Roller... ;)
 

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Genauso war es. Hatte beim Schreiben meiner Antwort an Dich im Hinterkopf, dass meine Oma ein Stück Kernseife vor dem Abwasch ins Wasser legte - damals war noch nix mit Tenside und so.
Mein Vater, Metzger und Koch hatte zum Reinigen von Schnittwunden auch Kernseifen-Bäder genommen
oder uns verabreicht :)
Damals bestand die Kernseifen aus reinem Olivenöl und heute mehr aus tierischen Fetten oder Palmöl
 

toppanel

Jungpflanze
Seit
Dez 12, 2018
Beiträge
24
Huhu Bateman,sehr gern geschehen:)
Ohje da bin ich leider noch so gar keinen Schritt weiter,habe gestern endlich mal Bilder von dem Grauen hochgeladen ,damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wie hässlich und trist das wirklich ist

Lg Linda
 
A

Andreas

Gast
Liebe Forianer!

Gestern, So., der 17.02. 19 wurde von einigen Mitforianern eine Gieß-Methode erwähnt, die, so denke ich, einmal hier beleuchtet werden sollte.
Es geht dabei um die Anwendung von Spülwasser als Gießwasser für Pflanzen, die bei dieser Anwendung reichlich zum Blühen angeregt werden und dadurch auch schädlingsfrei bleiben sollen. (Erfahrungswerte von Mitforianer)
Es wäre wunderbar, würde dieses Thema eine interessante Forumsdiskussion einleiten, an der sich viele Teilnehmer mit ihrer Meinung
beteiligen könnten und es so zu einem Erfahrungs-Austausch käme!


Da ich keine Chemikerin bin, beruhen meine folgenen Ausführungen auf Recherche und gemachten Eigenerfahrungen, dies gebe ich zu Bedenken!
Daß sich bei Anwendung von 2 - 3 Tropfen Spülmitteln ins Wasser geträufelt, zur Kavallerie-Abwehr der Obstfliegen in Sommer und Herbst gedacht, als wasserverschließend erweisen, habe ich selbst festgestellt, das ist ja der Sinn der Obstfliegenfalle.
So anschaulich wirken die Tenside in Verbindung mit Wasser.
Ob das für die Pflanzen die reine Freude ist? Kann danach die notwendige Luftzirkulation erfolgen, wenn durch das Gießen mit Spülwasser die Oberschicht der Pflanzerde unsichtbar verschlossen ist? Und kann dann die Erde richtig abtrocknen oder ist das der Brutplatz für Schimmel
keime?
In den meisten Spülmitteln befinden sich Tendide, mal mehr und mal weniger. Im Gebrauch bei mir ist das Spülmittel "Fairy", da es noch vor nicht allzu langer Zeit von der Stiftung Warentest als z. Zt. bestes Spülmittel angeführt wurde und trotzdem mit 15 - 30% Anioische Tenside und 5 - 15% Nichtionische Tenside angegeben ist, habe ich nun in diesem Zusammenhang herausgefunden.
Tenside: Anionische und Nichtionische Tenside-Monoküle bestehen aus je einem wasserliebenden und einem wasserabweisenden Teil, die im Wasser kugelartige Anordnungen bilden. Der anionische Teil wird zum größten Teil aus Erdöl gewonnen und ist biologisch abbaubar und in Spülmitteln enthalten. Der nichtionische Teil wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, ist in Reinigungsmitteln und Fettlösern enthalten und ist biologisch gut abbaubar.
Anionische Tenside: negativ geladener Kopf
Nichtionische Tenside: Kopf ist nicht geladen
Ich bitte freundlichst um Nachsicht ob der laienhaften Ausführung!

Warum also Spülwasser zum Gießen verwenden? Konnte bei meiner Recherche keinen vernünftigen Grund hierzu finden und die Ablehnung dieser Gieß-Methode im Net war auch sehr groß. Und auch ich bin der Ansicht, für meine, nicht gerade immer preisgünstigen Pflanzen, für die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze, das beste Düngemittel aus dem Fachhandel im handwarmen Gießwasser.

Ich erinnere mich an die Erzählungen meiner Eltern und soweit möglich, an meine Kinderzeit zurück an die Nachkriegsjahre, in der die Menschen froh und glücklich waren, sich Nahrung und Kleidung in bescheidenem Maßen besorgen zu können. Also war das Gärtnern, säen und Anpflanzen die wichtigste Methode zur Nahrungsbeschaffung. Wohl dem, der auf dem Land lebte und Garten und Felder bestellen konnte. Damals wurden biologische Düngemittel verwendet, an die man herankam, (was die Bauern an Dung liefern konnten, wurde zum Düngen verwendet und im Herbst in den Boden eingearbeitet) und was "die Großmutter" noch alternativ wußte, wurde angewandt; denn:

Not macht erfinderisch!

Und so bewerte ich auch das Gießen der Pflanzen mit Spülwasser! Bitte, verzeihen Sie mir, wenn ich sodann diese abgefahrene Gießmethode als überaus unsinnig empfinde und auch nicht verstehen kann, bei mir gilt das Spülwasser als Abwasser und wird auch so entsorgt.

In der Nachkriegszeit wurde weder auf dem Erbhof meiner Großeltern noch im Garten meiner Eltern mit Spülwasser gegossen und ich darf hier versichern, wäre das etwas "Gutes und Sinnvolles" gewesen, hätte man es gekannt, wäre es auch angewandt worden, im Hinblick auf die damalige schlechte Angebotslage und auch der sicherlich nicht untergehenden "Bauernschläue".;):D:D Wobei ich die "Bauernschläue" absolut nicht abwertend meine, sondern auch als gesunden Gegenpol zur allgemeinen "Schlauheit der Jetzt-Zeit" verstanden wissen möchte!!

Bio-Dünger:

1.) Wie alt die Methode, Brennessel-Jauche anzusetzten und als erfolgreichen Bio-Dünger anzuwenden, ist mir nicht bekannt, scheint jedoch eine durchaus noch vielseitig praktizierte Art zu sein. Wem diese Methode nicht bekannt ist, hier eine kurze Anleitung zum Ansetzen der Jauche:


  • Gefäß aus Holz, Keramik oder Kunststoff (kein Metall verwenden)
  • etwas zu Abdecken
  • 1 kg frische Brennesseln
  • 10 Ltr. Wasser (am besten Regenwasser oder aus dem Brunnen)
Gefäß mit Wasser und Brennessel befüllen - jedoch nicht ganz luftdicht abdecken! Der Gärprozess setzt, je nach Temperatur, in 1 - 2 Tagen ein und ist in etwa 10 - 20 Tagen abgeschlossen. Hat die Jauche aufgehört zu schäumen, ist sie fertig zum Gebrauch. Da die Jauche einen ziemlich üblen Geruch entwickelt, nicht umrühren. Gesteinsmehl (in Baumarkt, bei Amazon erhältlich), bindet den Geruch und wirkt zusätzlich noch bodenverbessernd. Brennessel haben eine starke Düngewirkung und vertreiben Schädlinge (Blattläuse).
Frisch angesetzte Jauche kann direkt auf die Pflanzen gesprüht, ist sie allerdings ausgegoren, nur zum Düngen zu verwenden in einem Mischverhältnis von 1 : 10 mit Wasser.
2.) Kaffeesatz, getrocknet als Dünger verwenden
Als Flüssigdünger: Kaffeesatz mit Wasser vermischen und als normaler Flüssigdünger alle 2 Wochen dem Gießwasser zufügen.
3.) Den ph-Wert mit Eierschalen regulieren
Ist das Leitungswasser nicht ausreichend kalkhaltig, können zermahlene Eierschalen, dem Gießwasser beigefügt, wahre Wunder vollbringen.
Kalk ermöglicht die Aufnahme weiterer Mineralstoffe
- lockert den Boden
- schafft optimale Bedingungen für die Nährstoffaufnahme
- Eierschalen haben neben 90% Kalkanteil noch Anteile von 27 Micronährstoffen z. B. Fluor, Kupfer, Eisen, Phosphor usw.

Dünger sollte richtig dosiert werden: zwischen März und September alle 2 Wochen düngen, dabei jedoch beachten, ob es sich hier bei Pflanzen um Starkzehrer (Tomaten) oder Schwachzehrer (Kräuter) handelt.
Generell: zuviel Dünger kann auch die Pflanzen schädigen.

Nun bleibt mir nur noch eines, liebe Forianer, einen schönen Frühlingsanfang im Garten, auf Balkon und Terrasse zu wünschen und recht viel
Spaß bei der Eurer Lieblingsbeschäftigung, dem Gärtnern und der "richtigen" Auswahl des Düngers!
Liebe Grüße
Bateman

Nachtrag: Habe den Begriff
Spülwasser als Dünger geändert.
Bateman
Die Menschen waren in den Nachkriegsjahren froh und glücklich ?
Alles war zerstört , den Menschen fehlte es an allem .
Angehörige waren gefallen oder anders umgekommen , Familien fanden sich nicht mehr , Krankheiten grassierten .
Wer war damals froh und glücklich ?
Vielleicht einige Kriegstreiber , die am Sterben noch verdient haben .
 

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Die Menschen waren in den Nachkriegsjahren froh und glücklich ?
Alles war zerstört , den Menschen fehlte es an allem .
Angehörige waren gefallen oder anders umgekommen , Familien fanden sich nicht mehr , Krankheiten grassierten .
Wer war damals froh und glücklich ?
Vielleicht einige Kriegstreiber , die am Sterben noch verdient haben .
Der Satz war anderes! Das die Menschen froh und glücklich waren sich überhaupt was leisten zu können! Sich das allernötigste kaufen konnten sofern man es bekam
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Die Menschen waren in den Nachkriegsjahren froh und glücklich ?
Alles war zerstört , den Menschen fehlte es an allem .
Angehörige waren gefallen oder anders umgekommen , Familien fanden sich nicht mehr , Krankheiten grassierten .
Wer war damals froh und glücklich ?
Vielleicht einige Kriegstreiber , die am Sterben noch verdient haben .
Hallo Andreas, bitte lies den geschriebenen Satz noch einmal und in aller Ruhe durch!
Ich habe geschrieben, daß die Menschen froh und glücklich waren, etwas zum Essen zu haben, etwas zum Anziehen zu finden, ich habe
die Zeit noch in Erinnerung, im Alter wird die Erinnerung wacher, es war eine schlechte Zeit, in der es am Nötigsten fehlte. Deshalb waren
die Menschen glücklich, mit wenigem überleben zu können. Und ja, auch meine Familie hat Angehörige im Krieg verloren.
Und wer den Krieg überlebt hat, versuchte sich und seine Familie nicht verhungern zu lassen. Ich hoffe, daß Du beim nochmaligen Lesen
meine Erörterungen nun verstehst!
Bateman
 
Zuletzt bearbeitet:

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Huhu Bateman,sehr gern geschehen:)
Ohje da bin ich leider noch so gar keinen Schritt weiter,habe gestern endlich mal Bilder von dem Grauen hochgeladen ,damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wie hässlich und trist das wirklich ist

Lg Linda
hallo, Linda, magst Du mal im Internet unter Innenhof bepflanzen suchen? Ich werde Dir beim Suchen helfen wenn Du möchtest. ich denke
dabei an Italienische, Französiche und vor allem an die Spanischen,malerischen Innenhöfe, mal sehen, was da zu finden ist
Ich habe deine Erörterungen verstanden und bedanke mich dafür .
Ich habe deine Erörterungen verstanden und bedanke mich dafür .
Ich denke, lieber Andreas, diese Jahre waren für das gesamte Volk schrecklich, ich denke auch ganz besonders an all die ermordeten
jüdischen Menschen, ja an alle so sinnlos und bestialisch ermordeten Menschen. Kennst Du das Buch "Exodus"? Falls nicht, gibt es
sicher in jeder Bibliothek zu leihen. Wir alle Überlebenden sollten ganz bescheiden sein!
Bateman
 
A

Andreas

Gast
hallo, Linda, magst Du mal im Internet unter Innenhof bepflanzen suchen? Ich werde Dir beim Suchen helfen wenn Du möchtest. ich denke
dabei an Italienische, Französiche und vor allem an die Spanischen,malerischen Innenhöfe, mal sehen, was da zu finden ist


Ich denke, lieber Andreas, diese Jahre waren für das gesamte Volk schrecklich, ich denke auch ganz besonders an all die ermordeten
jüdischen Menschen, ja an alle so sinnlos und bestialisch ermordeten Menschen. Kennst Du das Buch "Exodus"? Falls nicht, gibt es
sicher in jeder Bibliothek zu leihen. Wir alle Überlebenden sollten ganz bescheiden sein!
Bateman
Dieser Beitrag geht unter die Haut ! Wir haben die gleiche Meinung , entschuldige bitte meine Worte !
 

Folge uns auf Social Media

Oben