Dünne Hecke: Portugiesischer Kirschlorbeer - schneiden?

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe bereits die Suche bemüht - allerdings finde ich nicht allzu viel zu unserem Problem, weshalb ich gleich mit dem ersten Post um eure Hilfe bitten möchte:

Wir haben ein Haus/Garten übernommen, in welchem vor 2-3 Jahren mehrere Portugiesische Kirschlorbeeren eingepflanzt wurden und als Hecke wachsen sollen.

Wir wissen, dass diese Pflanze auch einige Nachteile mit sich bringt. Aufgrund von Kosten, möchten wir diese jedoch behalten...zudem gefällt sie uns optisch auch gut.

Die Pflanzen wurden in einem Abstand von ca. 30cm gepflanzt. Eine Hälfte (bekommen mehr Sonne ab) ist auch wirklich schön und voll gewachsen.

Die anderen, welche eher im Schatten stehen, sind recht "dünn". Leider wurden diese Pflanzen alle auch eingepflanzt und nie geschnitten. Die Vorbesitzer wollten keine allzu volle Hecke und wollten, dass die Pflanzen "dünn" hochwachsen, aber dennoch einen Sichtschutz bieten.

Meint ihr, dass dies noch ohne zu schneiden geschehen könnte?
Das Problem ist, dass am Grundstück ein Fußweg angrenzt, welcher etwa 1 meter höher ist als die Erdfläche des Gartens.

Anbei Fotos. Gerne kann ich noch weitere hochladen.

IMG_5090.jpg
IMG_5097.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Auf jeden Fall einmal schneiden, auf allen Seiten etwas weg nehmen, regt den Neuaustrieb an, Düngen weil helle Blätter zu sehen sind, entweder Hornspäne einarbeiten in die Erde, oder Blaukorn geht auch..
Bei langer Trockenheit gut Wässern mindestens einmal die Woche.
 

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Auf jeden Fall einmal schneiden, auf allen Seiten etwas weg nehmen, regt den Neuaustrieb an, Düngen weil helle Blätter zu sehen sind, entweder Hornspäne einarbeiten in die Erde, oder Blaukorn geht auch..
Bei langer Trockenheit gut Wässern mindestens einmal die Woche.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit "etwas wegnehmen" sind rund 14cm (wie im Internet zu finden) gemeint?
Tatsächlich nur die Äste, die sich seitlich befinden oder auch die "Inneren" / senkrecht wachsenden? Siehe Markierungen.

IMG_5097.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Von allen Ästen die nach oben wachsen würde ich so ein 15cm Stück weg schneiden wie du eingezeichnet hast, seitlich so, dass ein schöner Wuchs gegeben ist.
 

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Von allen Ästen die nach oben wachsen würde ich so ein 15cm Stück weg schneiden wie du eingezeichnet hast, seitlich so, dass ein schöner Wuchs gegeben ist.
die Pflanzen sind teilweise schon ca. 1,20 hoch.
Wenn ich sie so schneiden würde, würden sie unten etwas „lichter“ bleiben und nach oben hin voller werden. Für den Sichtschutz wäre dies ja völlig ausreichend. Spricht also nichts dagegen oder müsste ich sie theoretisch noch mehr kürzen?
Würde ich eigentlich ungern wollen, da wir uns so schon sehr freuen, dass sie hier so schnell wachsen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Theoretisch noch mehr kürzen - um eine schöne von unten dichte Hecke zu bekommen sollte man am Anfang nach dem Pflanzen einen jährlichen Schnitt machen, am besten mit einer Heckenschere..
Aber schau dir mal im Internet an, wie man Hecken schneidet.
 

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Theoretisch noch mehr kürzen - um eine schöne von unten dichte Hecke zu bekommen sollte man am Anfang nach dem Pflanzen einen jährlichen Schnitt machen, am besten mit einer Heckenschere..
Aber schau dir mal im Internet an, wie man Hecken schneidet.
Hallo und vielen Dank. Ich glaube aber, dass ich einen großen Fehler begangen habe?
Einige Stämme hatten ca. 30cm gar keine Blätter. Aus diesem Grund habe ich bei einigen auch den Stamm gekürzt, in dem Gedanken, dass dieser wieder austreibt.

Ist dies beim portugiesischen Kirschlorbeer der Fall?
Falls nicht: Dann bleiben die Bäume nun so klein, wie ich sie bis zum Stamm geschnitten habe? :(

Anbei ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_5226.JPG
    IMG_5226.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 20

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Abwarten wo er wieder austreibt und das wird er - was dann an Ast übrig bleibt weg schneiden, aber jetzt mal abwarten....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der abgeschnittene Stamm nicht mehr, aber die neuen Tribe die dort raus wachsen...
 

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Der abgeschnittene Stamm nicht mehr, aber die neuen Tribe die dort raus wachsen...
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider bin ich was Pflanzrn angeht total unwissend und bei der Frage habe ich auch über die Suche nichts gefunden.

Nur um sicher zu gehen: War es nun ein Fehler den Stamm zu kürzen? Wie gesagt, waren ca. 30cm bei vielen Bäumen ohne Blätter/Triebe.
Ich hoffe, dass diese neuen Triebe dann noch hoch genug wachsen (1,5 m mehr wäre gut)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Diese Stämme um 30cm war kein Fehler, die neuen Triebe wachsen hoch, werden stärker und erstzen dann quasi den abgeschnittenen Stamm/Ast-
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Das war sicher kein Fehler! Wenn du einen solchen Trieb auf 30cm schneidest, treibt er an 2-3 Stellen unter der Schnittstelle durch, daher wird deine Hecke buschiger. Die Höhe werden sie schnell nachholen.

Es ist wichtig ab und zu einzelne Triebe radikal zu kürzen, damit die Hecke nicht von unten verkahlt. Wie bereits erwähnt - düngen nicht vergessen und ggf wässern.
 

Momox

Sämling
Seit
Feb 23, 2024
Beiträge
7
Das war sicher kein Fehler! Wenn du einen solchen Trieb auf 30cm schneidest, treibt er an 2-3 Stellen unter der Schnittstelle durch, daher wird deine Hecke buschiger. Die Höhe werden sie schnell nachholen.

Es ist wichtig ab und zu einzelne Triebe radikal zu kürzen, damit die Hecke nicht von unten verkahlt. Wie bereits erwähnt - düngen nicht vergessen und ggf wässern.
Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich ja auch den Stamm gekürzt habe.

wie oft sollte man denn dann alle Triebe etwas kürzen? Jetzt übern Sommer wachsen sie ja etwas. Da kann ich am Ende des Jahres ja nicht wieder etwas abschneiden…dann hätten sie ja nicht an Höhe gewonnen
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Dein Ziel ist die Hecke buschiger und vitaler zu bekommen, auch etwas höher, richtig? Dann solltest du anfangs nur im Frühling schneiden. Starker Schnitt im Frühling bewirkt starkes Wachstum. Schnitt im Sommer nach Johanni oder gar im Herbst bremst das Wachstum.

Es ist zu erwarten, dass die Hecke nach Schnitt und Düngung über den Sommer stark wachsen wird, nicht nur etwas. Lass jetzt mal wachsen. Nächsten Frühling nur in Form bringen mit der Heckenschere. Sollte sie untenrum etwas kahl erscheinen - wieder einzelne dicke Triebe unten abschneiden, damit es dichter wird. So geht es dann Jahr für Jahr, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Danach würde ich sie blühen lassen, denn sie blühen auch schön und duften, bieten wertvolle Nahrung für Insekten. Sobald die Höhe erreicht ist, besser nach der Blüte im Juni schneiden, um den Wuchs zu bremsen. Portugiesischer Lorbeer ist sehr wüchsig und gut schnittverträglich, gute Wahl für Hecke.
 

Folge uns auf Social Media

Oben