Einblatt

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen, einen guten Tag wünsche ich allen.

Ich bin neu hier in diesem Forum und komme gleich mit einem Problem auf euch zu.
Mit Pflanzen "verstehe" ich mich eigentlich ganz gut, aber das Einblatt macht mir Kummer.

Situation:
Die Pflanzen sind in 6 viereckigen Töpfen (20 x 20 x 20 cm) aus Hartschaum mit Abzugslöchern im Boden.
Diese 6 Töpfe stehen nebeneinander in einem Pflanztrog, auf einer Schicht aus Blähton (siehe Foto).
Sie werden regelmäßig gegossen und auch eingesprüht.
Das ganze Arragement befindet sich in unserem Bad im lichten Schatten, ohne direkte Sonne, aber mit Oberlicht.

Eigentlich ideale Bedingungen!
Nun ist es aber so, dass immer wieder einzelne Pflanzen sich umlegen mit matten Blättern und fast keinen Wurzeln mehr dran.
Ich komme einfach nicht dahinter welcher Faktor hierbei eine Rolle spielt.

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
Willy
 

Anhänge

  • IMG_3281.jpg
    IMG_3281.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 277

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen, einen guten Tag wünsche ich allen.

Ich bin neu hier in diesem Forum und komme gleich mit einem Problem auf euch zu.
Mit Pflanzen "verstehe" ich mich eigentlich ganz gut, aber das Einblatt macht mir Kummer.

Situation:
Die Pflanzen sind in 6 viereckigen Töpfen (20 x 20 x 20 cm) aus Hartschaum mit Abzugslöchern im Boden.
Diese 6 Töpfe stehen nebeneinander in einem Pflanztrog, auf einer Schicht aus Blähton (siehe Foto).
Sie werden regelmäßig gegossen und auch eingesprüht.
Das ganze Arragement befindet sich in unserem Bad im lichten Schatten, ohne direkte Sonne, aber mit Oberlicht.

Eigentlich ideale Bedingungen!
Nun ist es aber so, dass immer wieder einzelne Pflanzen sich umlegen mit matten Blättern und fast keinen Wurzeln mehr dran.
Ich komme einfach nicht dahinter welcher Faktor hierbei eine Rolle spielt.

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
Willy
Ich vermute, die werden zu nass gehalten. Im Badezimmer ist eh eine hohe Luftfeuchtigkeit, durch das besprühen kommt zusätzlich Feuchtigkeit an die Pflanzen - weniger gießen, nur wenn die Erde völlig abgetrocknet ist.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich kann Maxi nur beipflichten.Durch die sowieso feuchten Bedingungen zieht die pflanze sich auch Wasser durch Luftfeuchtigkeit,zusätzliches besprühen u. Gießen ist da eher kontraproduktiv.Besprühen würde ich weites gehend verzichten mässig gießen im Zweifel Finger Probe in der Erde ob noch genug Feuchtigkeit enthalten ist.
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Hallo ihr Beiden,

klingt logisch, weil die Pflanzen nach dem letzten Gießen die Blätter besonders hängen ließen.
Ich habe einen dieser 6 Töpfe herausgenommen, aber die Erde war nicht übermäßig feucht.
Und die Blähtonschicht unten im Trog war gut feucht, aber es stand kein Wasser drin.
Auch habe ich die Luftfeuchtigkeit gemessen. Sie ging beim Duschen auf max. 57 %.

Ich grüble darüber und habe 2 Ideen dazu.

1. Ganz quer gedacht: Kann es sein, dass die Pflanzen von unten zu wenig Luft bekommen, denn die 6 Töpfe passen exakt in den Trog, ohne Zwischenraum? Spielt das überhaupt eine Rolle?

2. Möglicherweise mögen die Pflanzen den Hartschaum der Töpfe nicht (?)

Denn eigentlich gilt doch das Einblatt als robuste und pflegeleichte Pflanze, oder nicht?

Beste Grüße,
Willy
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo ihr Beiden,

klingt logisch, weil die Pflanzen nach dem letzten Gießen die Blätter besonders hängen ließen.
Ich habe einen dieser 6 Töpfe herausgenommen, aber die Erde war nicht übermäßig feucht.
Und die Blähtonschicht unten im Trog war gut feucht, aber es stand kein Wasser drin.
Auch habe ich die Luftfeuchtigkeit gemessen. Sie ging beim Duschen auf max. 57 %.

Ich grüble darüber und habe 2 Ideen dazu.

1. Ganz quer gedacht: Kann es sein, dass die Pflanzen von unten zu wenig Luft bekommen, denn die 6 Töpfe passen exakt in den Trog, ohne Zwischenraum? Spielt das überhaupt eine Rolle?

2. Möglicherweise mögen die Pflanzen den Hartschaum der Töpfe nicht (?)

Denn eigentlich gilt doch das Einblatt als robuste und pflegeleichte Pflanze, oder nicht?

Beste Grüße,
Willy
Es ist nicht gut für die Pflanze wenn die Erde dauerhaft feucht ist, die sollte einmal ganz abtrocknen können..
an den Hartschaumtöpfen kann es nicht liegen..
 
G

Gast332

Gast
Hi Willy,
ich hatte vor einiger Zeit das selbe Thema.
Wieviel Erde ist den in den Töpfen noch übrig?
Wann wurden die zuletzt gedüngt?
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Also, die Pflanztöpfe haben ein Volumen von 20 x 20 x 20 cm und sind fast voll.
Ich dünge alle 2 Wochen mit dem schwach gedüngten Tauchwasser der Orchideen.
Das Einblatt ist bekannt dafür, dass es wenig Licht braucht. Meine Pflanzen haben über ein schräges Dachfenster in 3 m Höhe Licht. Und die Temperatur wie eben üblich in einem Bad.
 
G

Gast332

Gast
Rein vom Aussehen der Pflanzen würde ich sagen die haben zu wenig Wasser, darauf deuten auch die braunen Blattspitzen hin.

Die sind Überlebenskünstler und wachsen auch in der dunkelsten Ecke, aber die haben Durst, um so mehr Licht um so mehr Durst!

Die Töpfe haben keinen Kontakt zur Wanne darunter?
Hast du schon mal daran gedacht mehrere Baumwollschnüre als Verbindung zu nutzen?
Gleichzeitig könnte man checken ob die Erde noch gut ist...
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Eher zuviel Wasser. Darauf deutet hin, dass sich die Blätter umgelegt haben nach dem Gießen.
Und die Dachfenster sind nach Norden ausgerichtet, also keine direkte Sonne.
Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr die beiden Pflanzen ganz links und ganz rechts ausgetauscht Die sind etwas dichter und kleinwüchsiger und halten die Situation besser aus. Leider weiß ich die Sortenbezeichnung nicht, sonst würde ich noch einige davon nachkaufen.

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Sorte Einblatt besonders geeignet ist? Diese muss nicht sehr hoch wachsen, aber robust sein, und es kommt mir besonders auf das Blattgrün als Schmuck im Bad an.

Verbindung zur Wanne:
Nein, die Töpfe stehen auf einer Schicht Blähton, um nicht in überschüssigem Wasser zu stehen. Mit den Schnüren könnte ich es versuchen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Eher zuviel Wasser. Darauf deutet hin, dass sich die Blätter umgelegt haben nach dem Gießen.
Und die Dachfenster sind nach Norden ausgerichtet, also keine direkte Sonne.
Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr die beiden Pflanzen ganz links und ganz rechts ausgetauscht Die sind etwas dichter und kleinwüchsiger und halten die Situation besser aus. Leider weiß ich die Sortenbezeichnung nicht, sonst würde ich noch einige davon nachkaufen.

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Sorte Einblatt besonders geeignet ist? Diese muss nicht sehr hoch wachsen, aber robust sein, und es kommt mir besonders auf das Blattgrün als Schmuck im Bad an.

Verbindung zur Wanne:
Nein, die Töpfe stehen auf einer Schicht Blähton, um nicht in überschüssigem Wasser zu stehen. Mit den Schnüren könnte ich es versuchen.
Ganz deiner Meinung - eher zuviel Wasser!
Bitte sehr sparsam gießen, die stehen auf keinen Fall zu trocken...
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Hier noch mal meine Frage von zuvor als Bitte:

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Sorte Einblatt besonders geeignet ist? Diese muss nicht sehr hoch wachsen, aber robust sein, und es kommt mir besonders auf das Blattgrün als Schmuck im Bad an.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Eher zuviel Wasser.
War heute in einer Gärtnerei und habe Katzen- minze und Gras gekauft.
Zwischen den vielen anderen Blumen standen auch einige Einblattpflanzen.
Ich musste sofort an diese Beiträge denken, schnappte mir eine Blume und ging damit zu einer Verkäuferin, welche mich schon öfter und immer gut beraten hat. Ohne darauf angesprochen, sagte sie gleich "Die hat großen Durst"
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Genau, das ist ja mein Dilemma.
Ich schaffe einfach die Balance nicht zwischen trocken und naß. Sonst habe ich eigentlich einen grünen Daumen. Aber irgendwie komme ich mit diesen Pflanzen nicht zurecht.

Vielleicht mögen sie mich nicht
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn ich bezüglich des Gießens nicht sicher bin, dann tu ich die Pflanze in Hydrokultur. Dann sagt sie mir selber, wann sie gegossen werden will.
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Ja, das wäre noch eine Möglichkeit.
Aber der Vorteil des jetzigen Zustandes ist, dass ich einzelne Töpfe herausnehmen kann.

Meinst du/ihr, ein elektronischer oder analoger Gießanzeiger könnte helfen? Wer hat Erfahrungen damit?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hier noch mal meine Frage von zuvor als Bitte:

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Sorte Einblatt besonders geeignet ist? Diese muss nicht sehr hoch wachsen, aber robust sein, und es kommt mir besonders auf das Blattgrün als Schmuck im Bad an.
Willi schau mal in den Link rein, da sind verschiedene Sorten beschrieben..
Mein Einblatt steht im Wohnzimmer, ist schon etwas älter-gieße nur mäßig - kann bei meinem Einblatt nichts bemängeln, dem gefällt die Pflege die ich ihm angedeihen lasse - heller Standort, im sommer über ein paar mal düngen, nicht zu oft, das mag das Einblatt auch nicht.
Welche Sorte meines ist, weiß ich nicht.
DSC04613.png
 

Willy Schweitzer

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
22
Scheint viel größer zu sein als meine.
Übrigens dein Link funktioniert nicht (?). Ich schau mich mal um im Universum von Google und Co.
 

Folge uns auf Social Media

Oben