Empfehlung Gurkensorte samenfest und resistent für Kübelanbau

Jacksook

Sämling
Seit
Jan 5, 2025
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf eine nette community :).

Kurz zu meiner Gartenpraxis: Ich ziehe mein Obst und Gemüse ausschließlich auf meinem Balkon in Hochbeeten und großen Töpfen und beschränke mich platzbedingt hierbei derzeit auf Tomaten (viele ;-)), Gurken, Himbeeren, Salat und Kräuter.

Bei den Gurken habe ich bisher Gunnar F1 angebaut mit gutem Erfolg. Die Sorte ist multiresistent, kompakt im Wuchs und ertragreich. Da die Samen aber inzwischen ab 5,00 Euro + Versandkosten kosten (für 6 Korn!), würde ich gern eine andere Sorte kultivieren, aus der ich selbst Samen ziehen kann. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Eigenschaften wie gehabt, also kompakter Wuchs, Resistenz und Ertragreichtum.

Vielen Dank im Voraus :).

Viele Grüße Kerstin

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kerstin und willkommen im Forum.

Ich bin auch Balkon-Gemüse-Gärtner, von daher interessiert mich, wie hoch bei Dir die Gunnar F1 wurden.
In der Samenbeschreibung wird sie mit nur 30 cm Wuchshöhe angegeben,

viele Grüße – Stachelbär

Jacksook

Sämling
Seit
Jan 5, 2025
Hallo Stachelbär,

Ich lasse meine Gurken in die Höhe wachsen. Ich habe bisher immer drei Pflanzen nebeneinander an Tomatentürmen hochgezogen. Das funktioniert sehr gut und dient auch glz als Sichtschutz. Sie brauchten daher kaum Platz, ich konnte sogar noch ein paar Köpfe Salat mit ins Hochbeet (40 x 100) setzen.

Ich hoffe, das hilft Dir .

VG Kerstin

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen Dank für die prompte Antwort – das hilft mir schon mal – hatte befürchtet, die werden nicht höher als 30 cm.
Also 3 x Gurke im Hochbeet 40 x 100 – ich werde wohl Einzelkübel nehmen.

Oben