Erdbeeren nicht winterhart und müssen beschnitten werden?

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Hallo,

gerade möchte ich Erdbeerpflänzchen einer leckeren Sorte (Asia) kaufen und lese mir die Beschreibung durch. Da stolpere ich über zwei Dinge, die mich verwirren.

Winterhart: winterhart mit Schutz ...steht da. Ich habe mir bis dato darüber noch nie Gedanken gemacht und meine Edrbeeren verschiedenster Sorten haben noch nie Probleme mit Frost gehabt.

Beschneiden: Schnitt nötig...ich habe meine Erdbeeren noch nie beschnitten. Habe immer im Frühjahr die kaputten Blätter entfernt, gedüngt und los gings mit dem neuen Wachstum.

Ich wohne in der Südheide nahe Gifhorn und wir haben Winterfröste bis -20 Grad, meist aber nur ein paar Tage bis minus 13 Grad.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Könnte ihr was zur Winterhärte oder Beschnitt sagen?
Ich habe sie auf einem Pflückfeld in unserer Nähe gepflückt, also ähnliches Klima. Die mähen ihre Erdbeeren Ende Juni einfach ab. Was sie danach damit machen und was sie im Frühjahr machen, da habe ich leider keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich kenne die Sorte nicht, habe mir aber gerade mehrere Seiten dazu durchgelesen. Wird als mehrjährig und frosthart beschrieben. Hab auch nirgends etwas übers "Schneiden" gefunden. Da sie recht anfällig ist für Grauschimmel, wird sie deshalb möglicherweise nach der Ernte gemäht, um den Pilz einzudämmen. Ansonsten wird mehrfach beschrieben, daß der Hals der Früchte bei Regen zum Aufplatzen neigt und sie deshalb eher für Tunnel geeignet ist.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Auf der Plantage wird sie ohne Tunnel angebaut. Ich habe auch keinen Tunnel. Sie ist sehr lecker, deshalb habe ich sie ausgewählt. Ich bin gespannt.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Erdbeeren schneiden kenne ich und mache das auch jedes Frühjahr. Ich schneide alles bis auf die gerade neu erscheinenden Blätter ab.
Aber das Erdbeeren nicht winterhart sind ist mir neu. Vielleicht wieder nur ein ich-sichere-mich-gegen-notorische-Kläger-ab Text.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...ok, im Frühjahr muss man ja die alten Blätter und so entfernen, damit die neuen Platz haben etc. Dann wird ja auch gedüngt und das Beet hergerichtet.

Aber das Erdbeeren nicht winterhart sind ist mir neu. Vielleicht wieder nur ein ich-sichere-mich-gegen-notorische-Kläger-ab Text.
...dass ist wohl heute erforderlich und könnte sein....oder ein Kopierfehler...auch gerne genommen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben