Erde sieht komisch aus, Minze verfärbt sich seltsam

Balkongärtnerin

Sämling
Seit
Jul 25, 2020
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier & habe ein paar kleine Probleme am Balkon.

Die Erde im Topf von meinen Tomaten sieht aus wie wenn es ein Pilz wäre, auch bei meinen kleinen Salatpflanzen. Beim Salat sehen die Blätter auch sehr komisch aus.

Bei der Minze sind die Blätter auch komisch, wenn ich sie berühre dann fliegen ab und zu auch so kleine Insekten weg, könnten die Schuld daran sein?

Danke für eure Hilfe!! Anbei die Fotos.

Liebe Grüße
Julia
1A2B2B80-76F8-4897-B1FA-DF28A0CB4093.jpeg
CA2D1290-97E5-4E44-BFC2-AC02FCAA65CC.jpeg
10D477E0-E0DD-45CD-A623-B4266188D3AF.jpeg
220FCD04-38B3-4850-AE6A-620C5DBB74E7.jpeg
753A8D81-1AE0-427E-861E-F2E93D938589.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier & habe ein paar kleine Probleme am Balkon.

Die Erde im Topf von meinen Tomaten sieht aus wie wenn es ein Pilz wäre, auch bei meinen kleinen Salatpflanzen. Beim Salat sehen die Blätter auch sehr komisch aus.

Bei der Minze sind die Blätter auch komisch, wenn ich sie berühre dann fliegen ab und zu auch so kleine Insekten weg, könnten die Schuld daran sein?

Danke für eure Hilfe!! Anbei die Fotos.

Liebe Grüße
JuliaAnhang anzeigen 8837Anhang anzeigen 8838Anhang anzeigen 8839Anhang anzeigen 8840Anhang anzeigen 8841
Wegfliegende Insekten hört sich nach Trauermücken an - die Pflanzen scheinen mir auch zu nass zu sein..
Gegen Trauermücken kannst die Erde mit einem cm Vogelsand bedecken und zusätzlich Gelbtafeln in die Erde stecken.
 

Balkongärtnerin

Sämling
Seit
Jul 25, 2020
Beiträge
4
Danke dir für deine schnelle Antwort! Trauermücken habe ich mir auch schon gedacht, allerdings sehen die ganz anders aus. Ich probier es mal aus.:)
Habe grad frisch gegossen als ich das Foto gemacht habe, aber ich werde vielleicht mal ein bisschen weniger gießen. :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke dir für deine schnelle Antwort! Trauermücken habe ich mir auch schon gedacht, allerdings sehen die ganz anders aus. Ich probier es mal aus.:)
Habe grad frisch gegossen als ich das Foto gemacht habe, aber ich werde vielleicht mal ein bisschen weniger gießen. :)
Vielleicht kannst Fotos machen von dem fliegenden Zeug, dann kann man mehr dazu sagen...
 

Balkongärtnerin

Sämling
Seit
Jul 25, 2020
Beiträge
4
Vielleicht kannst Fotos machen von dem fliegenden Zeug, dann kann man mehr dazu sagen...

Ich habe es geschafft eins zu fotografieren, da sie so schnell sind. Habe etwas Minze abgezwickt und da muss ein Tierchen mit in die Küche gekommen sein. Ich finde es sieht aus wie eine mini mini Heuschrecke oder bilde ich mir das ein? Es wirkt auch so wie wenn sie herum springen würden.
 

Anhänge

  • 90432A83-291B-4E71-98EC-28311B29784B.jpeg
    90432A83-291B-4E71-98EC-28311B29784B.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 912

Balkongärtnerin

Sämling
Seit
Jul 25, 2020
Beiträge
4
Vielleicht kannst Fotos machen von dem fliegenden Zeug, dann kann man mehr dazu sagen...

Ich habe es geschafft eins zu fotografieren, da sie so schnell sind. Habe etwas Minze abgezwickt und da muss ein Tierchen mit in die Küche gekommen sein. Ich finde es sieht aus wie eine mini mini Heuschrecke oder bilde ich mir das ein? Es wirkt auch so wie wenn sie herum springen würden.
Das könnte eine Zikade sein, leider etwas unscharf - auch nach Vergrößerung!
Zikaden lieben Minze ...

Danke dir für deine Antwort, hab sie mir bei Google jetzt angeschaut und dein Gefühl hat recht! Auch die Verfärbung auf der Minze würde zu den Zikaden passen Ich versuche es mal mit Gelbtafeln, vielleicht klappt es ja so.

Liebe Grüße :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben