Erziehungsschnitt Flieder

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
auf unserem Hof steht dieser junge Flieder. Habe ihn die letzten zwei Jahre schon etwas geschnitten. Könnt ihr mir anhand des Bildes eine Erziehungsschnittführung einzeichnen oder kann er so bleiben wie erst ist?
Dank mit Gruß
 

Anhänge

  • 20210213_150433.jpg
    20210213_150433.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 216

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der kann erst mal so bleiben wie er jetzt ist -
 

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
Recht herzlichen Dank! Dann werde ich ihn so lassen, obgleich ich gern was geschnitten hätte ;) LG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Recht herzlichen Dank! Dann werde ich ihn so lassen, obgleich ich gern was geschnitten hätte ;) LG
Nach der Blüte könntest den eingezeichneten Ast entfernen der so quer in den Strauch rein wächst. - aus der Sicht des gezeigten Fotos...
20210213_150433.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Okay. Nach der Blüte ist er dran ;) Danke!
Kannst im Frühjahr oder im Herbst machen, den Erziehungsschnitt, geht beides.
Die verblühten Rispen vom Flieder abschneiden regt den Wuchs der Triebe an, kann man bei so kleinen Sträuchern machen, bei meinen Riesen ist das nicht mehr möglich... :22x22-08:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Was soll denn einmal daraus werden, ein Baum oder ein Strauch/Busch?
Grundsätzlich würde ich den auch erst einmal so lassen, vlt. unten das Dünne nach der Blüte wegnehmen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Rudy,

wie schon geschrieben wurde:
"Was soll denn einmal daraus werden, ein Baum oder ein Strauch/Busch?"

Ein Baum/Strauch hat viele Gesichter bzw. Seiten, je nachdem von wo man schaut, deshalb genügt ein Foto nicht, um eine seriöse Schnittempfehlung abzugeben. Mindestens ein weiteres, um 90° versetzt zum 1. Foto, ist notwendig.
Auch ist für einen Erziehngsschnitt, anders als beim Obstbaum wichtig zu wissen, welches ist Deine Hauptblickrichtung, welche Baum-/Strauchseite siehst Du am häufigsten?
Oder sollen Nahbarn die schönste Seite betrachten können?

Für ein weiteres Foto solltest Du den Schnee von der Pflanzenbasis entfernen, damit sichtbar ist, welche Triebe verzweigt sind und welche direkt aus dem Erdreich wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
Hey. Danke Euch für die Antworten. Morgen Nachmittag werde ich ein weiteres Bild hochladen und vorher Schnee entfernen. Der Flieder steht auf einem großen Gemeinschaftshof und man sieht ihn im Grunde ständig aus allen Richtungen. Bin mir nicht sicher ob ein Baum oder Strauch zukünftig besser wäre. Er steht ca. 3 m von der Hauswand weg. Da wäre die Buschvariante bestimmt günstiger?! Bis morgen erstmal!
 

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
Hi, nun erst heute.
Hier nun ein paar mehr Bilder aus allen Richtungen, wie gesagt, er wird auch rundherum betrachtet- es gibt demnach keine bevorzugte Draufsicht. Die Hoftür/Wand ist ca. 3 m entfernt, lieber Strauchvariante daher, was meint ihr? Wäre in diesem Fall doch noch was zu schneiden? LG
 

Anhänge

  • 20210215_164345.jpg
    20210215_164345.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • 20210215_164339.jpg
    20210215_164339.jpg
    996,5 KB · Aufrufe: 197
  • 20210215_164323.jpg
    20210215_164323.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 183
  • 20210215_164304.jpg
    20210215_164304.jpg
    880 KB · Aufrufe: 198
  • 20210215_164253.jpg
    20210215_164253.jpg
    1 MB · Aufrufe: 177

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi, nun erst heute.
Hier nun ein paar mehr Bilder aus allen Richtungen, wie gesagt, er wird auch rundherum betrachtet- es gibt demnach keine bevorzugte Draufsicht. Die Hoftür/Wand ist ca. 3 m entfernt, lieber Strauchvariante daher, was meint ihr? Wäre in diesem Fall doch noch was zu schneiden? LG
wäre nett, wenn Du die Bilder vor Einstellung auf Deinem Handy richtigrum drehst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hi, nun erst heute.
Hier nun ein paar mehr Bilder aus allen Richtungen, wie gesagt, er wird auch rundherum betrachtet- es gibt demnach keine bevorzugte Draufsicht. Die Hoftür/Wand ist ca. 3 m entfernt, lieber Strauchvariante daher, was meint ihr? Wäre in diesem Fall doch noch was zu schneiden? LG
Auch nach Sicht der gezeigten Fotos würde ich so schneiden, den älteren Stamm rausschneiden, links das Asterl auch noch, ansonsten würde ich den Flieder so zu einen Strauch heranwachsen lassen.
An dem verbliebenen älteren Aststück treibt der Flieder wieder unten aus und wächst schön buschig.
20210215_164323.png
 

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
wäre nett, wenn Du die Bilder vor Einstellung auf Deinem Handy richtigrum drehst...
Das ist mir aufgefallen. Nur: in meiner Handygalerie sind alle richtig herum. Nach dem Upload hier sind sie gedreht. Weiß leider noch nicht, wie ich es angehen soll, dass sie hier richtig herum auftauchen...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Vlt. das Mobiltelefon sinngemäß drehen für die Aufnahmen? K.A. Einen Versuch ist es wert.
Btw: ich würde da wenn überhaupt nach der Blüte die langen Schoße auf eine gewünschte Höhe runterschneiden. Ansonsten sollte der Busch sich erst mal entwickeln dürfen. Flieder ist recht gut schnittverträglich.
Ich lasse meine in den ersten Jahren einfach in Ruhe ... Auch wenn die sparrig aufgehen, schneiden kann ich immer noch!
Vor zwei Jahren habe ich einen recht großen Flieder radikal zurückgenommen, hat wieder in 2020 ausgetrieben und wird im Mai nach der Blüte zurechtgestutzt!
 

Anhänge

  • DSC00210.JPG
    DSC00210.JPG
    2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Rudy

Sämling
Seit
Feb 13, 2021
Beiträge
8
Vlt. das Mobiltelefon sinngemäß drehen für die Aufnahmen? K.A. Einen Versuch ist es wert.
Btw: ich würde da wenn überhaupt nach der Blüte die langen Schoße auf eine gewünschte Höhe runterschneiden. Ansonsten sollte der Busch sich erst mal entwickeln dürfen. Flieder ist recht gut schnittverträglich.
Ich lasse meine in den ersten Jahren einfach in Ruhe ... Auch wenn die sparrig aufgehen, schneiden kann ich immer noch!
Vor zwei Jahren habe ich einen recht großen Flieder radikal zurückgenommen, hat wieder in 2020 ausgetrieben und wird im Mai nach der Blüte zurechtgestutzt!
Ich danke Dir für Deine Anregungen!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Lieben Dank für Deine Anregungen!
Wie Pflanzensammler schreibt kannst du natürlich auch vorgehen, wachsen lasse und schauen wie sich der junge Fliederstrauch entwickelt.
Dann entscheiden wie du schneiden möchtest.
Gibt halt verschiedene Möglichkeiten.....
Ich habe vor drei Jahren zwei veraltete Flieder (an die 30 Jahre) auf Stock gesetzt, sind inzwischen schon wieder 1,50m hoch und wachsen schön buschig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben