fallende Haselnüsse vor der Reife

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Ich habe schon seit Jahren einen Haselnussstrauch, der immer gut getragen und gesunde Nüsse geliefert hat.
Seit ca. 2 Jahren fallen aber die meisten Früchte ab, bevor sie reif sind. Diese Früchte sind äusserlich hellbraun bis grün, die Frucht innen ist verkümmert bzw. weich.
Auch löst sich die Nuss nicht von der Schale.
Was kann die Ursache sein ?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Das kann mehrere Ursachen haben. Grundsätzlich erstmal werden die Nüsse als Samen der Haselnuß produziert, um die Art durch Fortpflanzung zu erhalten. Wenn die Samen nur unzureichend ausgebildet sind, wirft die Pflanze sie ab, da sie diesem Zweck nicht dienen können und es deshalb sinnlos wäre, sie weiter "durchzufüttern". Der Grund für diese ungenügende Ausbildung der Samen kann sein : unzureichende Befruchtung durch ungünstiges Wetter während der Blüte oder zu wenige Bestäuber ; durch mangelnde Nährstoffe ( z.B. Kalium) ; zu wenig Wasser und dadurch insgesamt eine nicht ausreichende Versorgung, was zu mangelnder Pflanzengesundheit führen kann.
 

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Hallo Heike aus Tirol,
diese Antwort erschliesst sich mir nicht ganz, da ja die Nüsse voll ausgebildet sind, also auch bestäubt wurden. Nur fallen diese seit etwa
Anfang August massig ab. Wassermangel kann es ja dieses Jahr nicht sein. Ich hänge mal ein Bild von dem Baum und den abgefallenen Nüssen an, vielleicht ist es dann eher zu beurteilen.
 

Anhänge

  • 4497.jpg
    4497.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 155
  • 4496.jpg
    4496.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 156

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Heike aus Tirol,
diese Antwort erschliesst sich mir nicht ganz, da ja die Nüsse voll ausgebildet sind, also auch bestäubt wurden. Nur fallen diese seit etwa
Anfang August massig ab. Wassermangel kann es ja dieses Jahr nicht sein. Ich hänge mal ein Bild von dem Baum und den abgefallenen Nüssen an, vielleicht ist es dann eher zu beurteilen.
Du schreibst ja, daß die Frucht innen verkümmert ist. Das kann ein Hinweis auf unzureichende Befruchtung sein.
Screenshot_20210815-201613_Chrome.jpg
Das ist die Seite dazu :
http://www.gartentipps24.de/pflanze...ss-straeucher-im-garten-haben-viele-fans.html
 

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Na ja, einige Früchte sind verkümmert, andere ab voll ausgebildet, aber an der Spitze weich.
Spritzen werde ich diesen Riesenbaum nicht können, ich müsste ihn halt dann als "Schattenspender" stehen lassen.
Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast.
Schönen Abend noch
 

Folge uns auf Social Media

Oben