"falsche" Tomaten an "richtiger" Pflanze (Yellow Submarine mit roten Früchten)

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo ihr guten Gartengeister,

Letztes Jahr hatte ich von einigen Tomatensorten eigenes Saatgut abgenommen.
Von Yellow Submarine habe ich dieses Frühjahr meine eigenen Samen und den letzten Rest gekauftes Saatgut ausgesät. Beide keimten gleichermaßen gut und ich habe sie nach dem Pikieren nicht mehr voneinander getrennt. Als sie die ersten Früchte ansetzten, staunte ich nicht schlecht – an zwei Pflanzen hatten die Tomaten die typische Yellow-Submarine-Birnenform, an zwei anderen Pflanzen waren sie jedoch größer und kugelrund. Die Pflanzen selbst unterscheiden sich nicht voneinander, die Blattform ist ja unverwechselbar (oder? - ich kenne jedenfalls keine andere Sorte mit solchen Blättern). Die großen, runden Früchte reiften zuerst und färbten sich rot! Ich habe im Handbuch Samengärtnerei gelesen, dass Verkreuzungen bei Tomaten kaum vorkommen. Ich kenne mich damit nicht aus. Was sagt ihr dazu? Handelt es sich hier um eine Verkreuzung? Warum sehen die Pflanzen so aus wie die ursprüngliche Sorte und nur die Früchte sind anders?

Vielen Dank für jede Lösung dieses Rätsels und herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
original Yellow Submarine.JPG
rote Yellow Submarine.JPG
rote Yellow Submarine 2.JPG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Dagmar ! Ich habe eine Seite gefunden, welche deinen Kreuzungsverdacht bestätigt. Schau es dir mal an !
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo liebe Heike aus Tirol!
Wieder du! So langsam habe ich den Eindruck, dass da sonst kaum jemand ist in diesem Forum:22x22-emoji-u1f605:.
Danke jedenfalls für den Link! Das ist ja wirklich lustig, dass Hummeln und andere kleine Luftikusse zunehmend Geschmack an Tomatenblüten finden.
Herzliche Grüße aus Mecklenburg,
Dagmar
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo liebe Heike aus Tirol!
Wieder du! So langsam habe ich den Eindruck, dass da sonst kaum jemand ist in diesem Forum:22x22-emoji-u1f605:.
Danke jedenfalls für den Link! Das ist ja wirklich lustig, dass Hummeln und andere kleine Luftikusse zunehmend Geschmack an Tomatenblüten finden.
Herzliche Grüße aus Mecklenburg,
Dagmar
Bin gerade auf REHA und hab vielleicht deshalb mehr Zeit übrig :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben