Feinkies aus Beet mit Industriestaubsauger entfernen

Leo

Sämling
Seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Bin neu hier, habe mich gerade vorgestellt und nun gleich die erste Frage. Und bitte Nachsicht, für manche laienhafte Terminologie.
(@Admin: Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben - gerne verschieben)

Ausgangslage:
Ca. 40 qm Beet, "meditteraner Natursteingarten", dicht bepflanzt mit verschiedensten "südlichen" Blühpflanzen, Stauden, Gräsern. Keine "Bodendecker". Kleine Pfade querdurch, damit ich zum Gießen, Schneiden usw. an die Pflanzen rankomme.
Über einem hochwertigen, aber schlampig ausgelegten Unkrautflies wurden ca. 2-3 cm Feinkies/Split (Körnung 2/4 mm) geschüttet. Darauf locker verteilt flache Bruchsteinstücke verschiedenster Größe, von 5x5 bis ca. 40x40 cm und bis zu 10 cm Dicke.

Problem:
Durch das unsauber, lückenhaft gelegte Flies drückt Unkraut durch, kämpft sich auch unter den Bruchsteinen durch. Um gründlich einschließlich Wurzelwerk zu Jäten, müssen die Steine weggehoben werden. Im Feinkies sprießt das Unkraut ebenfalls. Und dort, wo darunter das Flies lückenhaft ist, wurzelt es natürlich. Alles eine Sisyphusarbeit.

Mein Ziel:
Bruchsteine abtragen. Feinkies/Split entfernen. Flies ausbessern. Neue "Deckschicht" anlegen.

Frage:
Hat hier im Forum schon jemand versucht, mit einem Industriestaubsauger Feinkies abzusaugen? Zwischen den Pflanzen den Kies mit Handbesen rauskehren, wäre bei der Fläche extrem aufwendig. Daher die "maschinelle" Idee. Andere Vorschläge herzlich willkommen!

Vielen Dank für euere Tipps vorab!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Moin und willkommen im Forum!

Hier wirst du vermutlich kaum Freunde von "Schottergärten" finden aber für den Rückbau gibt es sicher Hilfe!!
Guten Erfolg beim Umrüsten auf ein schönes lebendes Beet!!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Du wirst IMMER Unkraut im Kies haben.

Wenn du echt überarbeitest, würde ich das mit dem Kies sein lassen. Setze doch wirklich stattdessen Bodendecker ein. Da gibt's sicher was passendes zum Thema mediteran.
Oder was spricht dagegen?

Klar auch in Bodendeckern gibt es "Wildkräuter", aber die fallen quasi nicht auf und es sieht gepflegter aus als das Unkraut im Kies.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Hier wirst du vermutlich kaum Freunde von "Schottergärten" finden
Ich habe auch Kiesflächen und die sind keinesfalls tot oder schlecht. Sedum wächst das ganz prima und Lavendel und Kalifornischer Mohn ebenfalls. Die Schneeglöckchen und der Bärlauch mögen die "Schotterflächen" auch. Das nebenbei.

Durch das unsauber, lückenhaft gelegte Flies drückt Unkraut durch, kämpft sich auch unter den Bruchsteinen durch. Um gründlich einschließlich Wurzelwerk zu Jäten, müssen die Steine weggehoben werden. Im Feinkies sprießt das Unkraut ebenfalls. Und dort, wo darunter das Flies lückenhaft ist, wurzelt es natürlich. Alles eine Sisyphusarbeit.
Ich bin auch Gartenlaie, aber ich habe mit meinen Kiesflächen folgende Erfahrung:
Unkraut oder Blumen wächst nicht von unten durch. Im Schotter über dem Flies verbleibt immer Feuchtigkeit und das reicht zum Keimen. Zuerst wird dann mal das Flies, was ja Wasser durchlässt von dem Miniwurzeln durchbohrt und dann kann alles über dem Flies schön wachsen.
Am besten wächst das dann unter Platten, weil da die Feuchtigkeit länger bleibt.
Im Grunde begünstig der Flies sogar das Pflanzenwachstum. Unter dem Flies verdunstet das Wasser im Boden deutlich weniger als bei offenem Boden. Mein kalifornischer Mohn und der Lavendel und andere Pflanzen lieben das und wachsen da besonders gut.

Hat hier im Forum schon jemand versucht, mit einem Industriestaubsauger Feinkies abzusaugen? Zwischen den Pflanzen den Kies mit Handbesen rauskehren, wäre bei der Fläche extrem aufwendig. Daher die "maschinelle" Idee.
Das wird die vorab beschriebene Situation auch nicht ändern, weil immer genug "Schmutz" auf dem Flies oder am Kies sein wird um Keimen zu ermöglichen.

Das ist nur meine Meinung und Erfahrung.
Statt wasserdurchlässigem Flies könntest du nur durchwurzelfeste Dachfolie verlegen.
Die habe ich unter dem Grasdach.
Dann muss die Fläche aber entwässert werden und obendrauf wird trotzdem viel wachsen.

Steine speichern gern Wasser und Wasser ist Leben.

Guten Erfolg beim Umrüsten auf ein schönes lebendes Beet!!
Das lebt doch schon und für dich: Rindenmulchflächen sind auch kein echter Lebensraum.
 

Leo

Sämling
Seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
4
Erstmal meinen besten Dank für die vielen, schnellen und informativen Antworten! Das hilft mir schon etwas weiter.

Und: Nein, das ist kein toter Schottergarten. Auf den 40 qm sind ca. 50 Pflanzen gepflanzt. Überwiegend "Blüher", wenig Gräser, mediterraner und auch einheimischer Abstammung, auch zwei Kakteen mit wunderschönen gelben Blüten. Je nach Witterung von April bis Ende Oktober ein El Dorado für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge usw.. Die naturbelassenen Bruchsteinplatten bieten Unterschlupf für diverse Käferarten. Aus den Bruchsteinplatten habe ich zwei kleine Hügel aufgebaut, in/auf denen sich Eidechsen angesiedelt haben. Liegen im Sonnenschein oben auf den Steinen. Eine Blindschleiche hatte ich auch schon gesichtet. Wir leben nur ca. 100 m von Feld, Wald und Flur entfernt, da kommt einiges rüber.

Rindenmulch kommt beim Charakter dieses Beetes nicht in Frage und auch nicht, weil nach meiner bescheidenen Kenntnis viele mediterrane Pflanzen (u. a. Lavendel) Mulch gar nicht mögen. Der Ansatz mit den Bodendeckern gefällt mir!

Aber es bleibt meine ursprüngliche Frage: Wie bekomme ich den 2-4 mm großen Feinkies/Split aus dem Beet raus? Das sind ca. 1,5-2,0 t. Daher die Idee mit einem "Industriestaubsauger". Wenn ich mit Schäufelchen und Handbesen zwischen und unter den Pflanzen arbeiten müsste, werde ich kirre. :22x22-emoji-u1f601:

Nochmals vielen Dank an Euch! :22x22-00:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Aber es bleibt meine ursprüngliche Frage: Wie bekomme ich den 2-4 mm großen Feinkies/Split aus dem Beet raus? Das sind ca. 1,5-2,0 t. Daher die Idee mit einem "Industriestaubsauger".
probiere es aus. Ich hatte mal so einen Industrie Nass/Trockensauger, da könnte ich mir vorstellen, das es klappt.
Mit dem feinen Steinchen wirst du aber immer wieder Probleme haben. Ich hatte mich da mal mit jemanden unterhalten, welcher ein Kakteenbeet hatte. Der meinte das mit dem Unkrautfließ geht gar nicht, da hatte er immer Probleme mit Staunässe. Ohne Flies wandern die kleinen Steine, mit der Zeit, nach unten weg. Er hat dann auf größere Steine umgestellt. Und meinte; das ließe sich am besten händeln. Ist aber immer mehr Aufwand, als ein normales Beet. Das muss man wissen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Leo

Leo

Sämling
Seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
4
@Jasmin Duft
Danke Dir! Das mit den "größeren Steinen" ist auch eine meiner Überlegungen. Ich habe mir vor 2 Jahren in einem anderen Teil des Garten selbst ein weiteres mediterranes Beet um einen kleinen Gartenteich mit kurzem Bachlauf herum angelegt. Auch mit Flies drunter, aber dann eben große Steine drauf. Absolut problemlos und pflegeleicht. Und am Wochenende wird aus dem Baumarkt ein Sauger gemietet, "Probieren geht über Studieren." :22x22-emoji-u1f603:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hat hier im Forum schon jemand versucht, mit einem Industriestaubsauger Feinkies abzusaugen?
Ja, das geht, wie schon @Jasmin Duft vermutet.
Achte darauf, dass der Schlauch immer gestreckt liegt, sonst neigen die schweren Teile zum verstopfen.
Mit Saugdüse arbeiten... wenn die verstopft, nimmst Du sie einfach zum Reinigen ab... ohne, wenn der Schlauch verstopft...
Für alle Fälle langen Bambusstab bereithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben