Felsenbirne bekommt orangene Blätter im Mai

DorotheaGarten

Sämling
Seit
Jun 6, 2021
Beiträge
5
Liebe GartenfreundInnen -
meine Felsenbirne, die letztes Jahr gepflanzt wurde, liess vor einiger Zeit nach viel Regen und dann einigen trockenen Tagen die Blätter hängen und begann gelb-orange Blätter zu bekommen. Nun, nach dem Regen, hängen die Blätter nicht mehr, aber sie werden von Tag zu Tag mehr orange! Woran könnte das liegen? Und vor allem: was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Eure Hilfe! Dorothea
111B2F81-2D3C-4717-869D-523C4E524DEB_1_105_c.jpeg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
huch, da ist wohl jemand etwas durcheinander mit den Jahreszeiten. Bei den Wetterkapriolen kann man es ihr nicht verdenken. Ich persönlich würde einfach abwarten, ob deine Felsenbirne selbst heraus findet, das wir noch Sommer haben.
Lg, Jasmin
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liebe GartenfreundInnen -
meine Felsenbirne, die letztes Jahr gepflanzt wurde
Ich würde zuerst die würgende Anbindung erneuern! Vlt. ist der Saftstrom eingeengt?
Damit kommt ein Baum eigentlich einige Jahr klar - Ist aber definitiv zu eng.

ISCH fürchte Wurzelschäden oder dass der Baum nicht richtig angewachsen über Winter geschädigt wurde.
Sämtlich notwendige Energie für Austrieb und Blüte waren aus dem vergangenen in Wurzelstoch und Stamm gelagert worden-
Diese ist nun aufgebraucht und es findet kein ausreichender Austausch (gelöste Minerale mit Assymilathen) von Wurzeln und Blöättern statt.

Ich würde sofort mal Wurzeln vorsichtig freilegen und überprüfen.
Ansonsten weiter feucht halten und etwas düngen.
 

DorotheaGarten

Sämling
Seit
Jun 6, 2021
Beiträge
5
Ich würde zuerst die würgende Anbindung erneuern! Vlt. ist der Saftstrom eingeengt?
Moin,
huch, da ist wohl jemand etwas durcheinander mit den Jahreszeiten. Bei den Wetterkapriolen kann man es ihr nicht verdenken. Ich persönlich würde einfach abwarten, ob deine Felsenbirne selbst heraus findet, das wir noch Sommer haben.
Lg, Jasmin
Danke! Zumindest lässt das hoffen - hier (in Zürich) ist auch schon wieder April- , statt Juniwetter!
 

DorotheaGarten

Sämling
Seit
Jun 6, 2021
Beiträge
5
Damit kommt ein Baum eigentlich einige Jahr klar - Ist aber definitiv zu eng.

ISCH fürchte Wurzelschäden oder dass der Baum nicht richtig angewachsen über Winter geschädigt wurde.
Sämtlich notwendige Energie für Austrieb und Blüte waren aus dem vergangenen in Wurzelstoch und Stamm gelagert worden-
Diese ist nun aufgebraucht und es findet kein ausreichender Austausch (gelöste Minerale mit Assymilathen) von Wurzeln und Blöättern statt.

Ich würde sofort mal Wurzeln vorsichtig freilegen und überprüfen.
Ansonsten weiter feucht halten und etwas düngen.
Danke - und woran erkenne ich, dass es den Wurzeln nicht gut geht? Und gedüngt hatte ich mit Kompost und Hornspänen, aber werde das dann noch weiter tun
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gesunde Wurzeln sind weiss, zumindest deren Schnittflächen, kranke sind braun, abgestorbene matschig oder vertrocknet.

Damit die Nahrung von Kompost und Hornspäne genutzt werden kann, vergehen Monate.
Die Bestandteile müssen zuerst von Bakterien aufgeschlossen und im Boden frei gesetzt sein, damit von Wurzeln diese im Wasser gelöst aufnehmen können.
Für ein kurzfristige Nahrungszufuhr eignen sich ein einfacher FlüssigDünger (NPK-Dünger) , besser Guano flüssig von Compo, im Giesswasser. Allerdings wird der, soweit von der Pflanze nicht aufgenommen, in tiefere Schichten geschwämmt und dort abgebaut - oder landet im Grundwasser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben