Feuerkäfer

Boubouche

Sämling
Seit
Nov 20, 2020
Beiträge
5
Liebe Gartenjournal-Community,

seit ca. 3 Wochen haben wir nur in unserem Wohnzimmer vereinzelte Feuerkäfer (keine Feuerwanzen!) gefunden und ausgesetzt. Gestern waren es allerdings insgesamt 8 Stück. Sie sind ja harmlos, aber wo verstecken sie sich in unserem Wohnzimmer?
Wir haben zwar Kaminholz hier liegen, doch in der Nähe des Holzes sieht man kein Tier. Sie tauchen meistens in der Näher eines Südfensters auf. Könnten sie evtl. in einem Rollladenkasten stecken? Kann jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
Boubouche
 

Anhänge

  • Feuerkäfer bearb.jpg
    Feuerkäfer bearb.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 208

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.738
Jetzt, wo ich mir die Fotos nochmal angeschaut habe, sehe ich, daß das nicht der gleiche Käfer ist ( Kopf). Ich mach mich mal auf die Suche.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei uns versuchen diese Käfer, über den Balkon reinzukommen. Draußen kriechen sie sogar an den Wänden hoch.
Sobald ich einen sehe, nehme ich ihn und schmeiß ihn runter.
 

Boubouche

Sämling
Seit
Nov 20, 2020
Beiträge
5
Bei uns versuchen diese Käfer, über den Balkon reinzukommen. Draußen kriechen sie sogar an den Wänden hoch.
Sobald ich einen sehe, nehme ich ihn und schmeiß ihn runter.
Hallo Bärchen, in Massen habe ich diese Käfer bisher nicht beobachtet. Diese Invasionen kenne ich nur von den Marienkäfern. Viele Grüße aus Essen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
In Massen also in Scharen sind sie bei uns auch nicht. Sie sind verteilt, kriechen entweder an den Wänden hoch, krabbeln am Boden rum, oder in den Blumentöpfen, wo die Frühlingsboten eingepflanzt sind. Also muss man überall hinschauen. Dabei hilft auch die Katze. Und der Besen steht auch einsatzbereit in der Ecke.
Die Marienkäfer habe ich letztes Frühjahr hinten im Eck hinter den Blumentöpfen und im Schrank bei den Übertöpfen gefunden. Die waren alle auf einem Haufen. Vielleicht haben die sich gegenseitig vor der Kälte geschützt:22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben