Hallo zusammen,
Zwei meiner fleischfressenden Pflanzen blühen z.Zt. . Nun möchte ich versuchen, sie durch Samen zu vermehren.
geht das eigentlich noch in Richtung Herbst, mit weniger werdenden Tageslicht?
Danke für Deine Antwort. Werde nun mein Glück versuchen.Außer dem Sonnentau und den 2 Venus, von denen nur eine blüht habe ich noch ein Fettkraut.Hallo! Du hast da einen Sonnentau und eine Venusfliegenfalle. Die sind beide recht einfach über Samen zu vermehren. Am Zimmerfenster fehlen meistens bestäubende Insekten. Hier kann man mit einem kleinen Pinsel nachhelfen. Wenn die Samenkapseln ausgereift sind, können daraus die kleinen Samen entnommen und auf Torf ausgesät werden. In einem Mini-Gewächshaus nah am hellen Fenster entwickeln sich die kleinen Fleischies innerhalb weniger Wochen. Immer nur mit kalkreiem Wasser (Regenwasser oder destilliertes Wasser) gießen! Leitungswasser mögen die Fleischies gar nicht! Venus Fliegenfallen lassen sich auch über Blattstecklinge vermehren. Der Sonnentau (Drosera capensis) neigt ohne hin gerne dazu zu wuchern. Dieser lässt sich auch gut teilen. Tipp: Es gibt in Deutschland einen eigenen Verein rund um das Thema: www.carnivoren.org
Die besten Erfahrungen habe ich mit Venus und Sonnentau im Kugelglas (oben offen) am hellen Zimmerfenster gemacht (West oder Ostfenster). So ist auch die Luftfeuchtigkeit optimal. Wer keine Samen gewinnen möchte, sollte die Blüte der Venus besser abschneiden. Die kostet der Pflanze immer viel Kraft.Danke für Deine Antwort. Werde nun mein Glück versuchen.Außer dem Sonnentau und den 2 Venus, von denen nur eine blüht habe ich noch ein Fettkraut.
Dieses und der Sonnentau stehen tagsüber auf dem Balkon un nachts am Fenster im Esszimmer. Die beiden Venus stehen den ganzen Tag am Fenster. Vielleicht hab ich ja das Glück, dass der Sonnentau bestäubt wird.
Die nichtblühende Venus steht bei mir in einem Glas, ohne Erde, nur in Wasser. So habe ich eine auch letztes Jahr bis in den Frühling gebracht. Überwintert hat die im Kühlschrank. Dann wurde aber aus VersehenDie besten Erfahrungen habe ich mit Venus und Sonnentau im Kugelglas (oben offen) am hellen Zimmerfenster gemacht (West oder Ostfenster). So ist auch die Luftfeuchtigkeit optimal. Wer keine Samen gewinnen möchte, sollte die Blüte der Venus besser abschneiden. Die kostet der Pflanze immer viel Kraft.