Für Katzen ungiftige Algenmittel ?

senfi

Sämling
Seit
Apr 3, 2021
Beiträge
4
Standort
Ilmenau / Thüringen
Hallo,
ich habe zwei Katzen die sehr gern im Sommer Wasser aus meinem kleinen Gartenteich, ca. 150 l Volumen
und Bachlauf, trinken.
Leider ist das Wasser,auf Grund der geringen Tiefe, meistens nach ca. einer Woche voller Algen und ist total grün.
Jetzt meine Frage, gibt es Algenmittel die das Wasser reinigen und dabei für Katzen, die das Wasser trinken, unschädlich sind?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Gib mal "Gartenteich" bei Suche ein. Vielleicht sind EM etwas für dich. Für Katzen und Hunde sogar gesund. Auch meine Pferde bekommen die ins Trinkwasser.
Ansonsten siehe Anhang Screenshot_20210403-215317_Chrome.jpg
 

senfi

Sämling
Seit
Apr 3, 2021
Beiträge
4
Standort
Ilmenau / Thüringen
Hallo Heikeaustirol,
herzlichen Dank für den Tipp.
Werde mich mal bei Neudorf umsehen und dann auch anwenden.
Nochmals vielen Dank
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Das ist ja nicht einmal eine Badewanne voll ...
Versuche es mit Algenfressern statt Chemie in Form von Fischen!
Schmerlen, Goldfische, Graskarpen, gibt es alles "in klein"!
Und wenn die zu groß werden freuen die sich auch über einen offenen Teich!
Nichts geht über ein "lebendes Biotop"!
Katzen wissen eigentlich wo sie was trinken ... stinkende Jauche nehmen die nicht auf! Algen sind kein Problem!
 

senfi

Sämling
Seit
Apr 3, 2021
Beiträge
4
Standort
Ilmenau / Thüringen
Danke,
meine Frau möchte das ich dieses Jahr einen größeren Teich im Garten anlege.
Allerdings wollten wir keine Fische, da wir nicht dort wohnen.
Ich plane so mit ca. 4000 l Wasser.
Der Kunststoffteich mit den 150 l ist wirklich viel zu klein.
Neudorf stellt diese Algenmittel, laut Internet, auch nicht mehr her.
Ich werde wohl meine ersten Erfahrungen mit einem Teich, inkl. Bachlauf, evtl. mit eurer Hilfe, aus dem Internet sammeln.
Im Augenblick ist es hier sehr kalt und das Projekt muss noch warten.
Beste Möglichkeit um die Theorie aufzufrischen.
Ich wünsche euch schöne Ostertage.
 

Folge uns auf Social Media

Oben