Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier: Taglilien, Hemerocallis Teil I
Fotos zum Vergrößern anklicken
Taglilie_Winterpflege_01.jpg...Wenn möglich ziehe ich die Pflanze am Laub aus dem Topf - Taglilie_Winterpflege_02_Schnecken im Laub.jpg

Taglilie_Winterpflege_03_Schnecken im Laub Kopie.jpg...um die Ballen-Seiten und Boden auf Schnecken und deren Eier zu überprüfen...Taglilie_Winterpflege_04_Schnecke unter Wurzelballen auf dem Dränageflies Kopie.jpg

Taglilie_Winterpflege_05_Schnecken unter dem Kübelrand.jpg...auch unter dem Kübelrand verstecken sich gerne Schnecken.

Taglilie_Winterpflege_06.jpg...Vertrocknetes Laub & Blütenstengel 5 - 10 cm über dem Substrat entfernen.

Taglilie_Winterpflege_07.jpg...Oft lässt sich Laub & Stengel nicht wegreissen, dann nehme ich mein Garten-Brotmesser...Taglilie_Winterpflege_08.jpg

Auch super zum Stauden teilen :)

Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf gärtner-tricks/wissen

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Hier: Taglilien, Hemerocallis Teil II
  1. verfahre wie nach Teil I ^
  2. Nun können eventuelle Wildkräuter ... Taglilie_Winterpflege_09_Wildwuchs eines Farns.jpg ... (hier ein Farn) mit Wurzel gezogen werden ... Taglilie_Winterpflege_10_Wildwuchs eines Farns wegreissen.jpg ... Taglilie_Winterpflege_11_Wildwuchs eines Farns entfernt.jpg... und das Substrat und der Kübelrand auf Insekten und Schneckeneier untersucht werden.
  3. Auch "Futter-Verstecke" ... Taglilie_Winterpflege_12_Eicheln.jpg ... von Eichhörnchen und Eichelhäher werden rechtzeitig vor dem Einwurzeln entfernt :)
  4. Das Laub kann auch über Winter verbleiben, aber dann ist die Schädlingskontrolle kaum durchführbar. Außerdem darf man/frau dann im Frühjahr die rumfliegenden Blätter aufsammeln und die sich nicht gelöst haben, muss man/frau zwischen den neuen grünen Trieben selektiv rausschneiden…:(
  5. Dann stelle ich die Kübel, ohne Untersetzer, zu Gruppen zusammen und decke sie mit Reissig ab. Kälte empfindliche kommen zusätzlich unter die Rhododendren-Sträucher gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Hier: Sonstige Kübelpflanzen wie Geranium Storchschnabel Teil III

Geranium_Winterpflege_01.jpg. . .Geranium_Winterpflege_02.jpg. . .Geranium_Winterpflege_03.jpg
...abrasiert ;)
damit es im Frührjahr möglichst kompakt austreibt...:)
Das Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Standort
Dresden
und, wenn der Wurzelballen zu nass ist, ist Fäulnis "vorprogrammiert".

Die meisten Pflanzen, die mir im Winterquartier eingegangen sind, standen zu nass!

Wenn plötzlich die Blätter hängen, ist Gießen nicht immer die richtige Reaktion.

Ein wenig hilft dabei ein einfacher Feuchtigkeitssensor.

Ich nutze so einen, hilft mir etwas .....

Oben