Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Meine Beiträge waren keine Kritik, sondern ich habe meine Meinung dazu geschrieben wie wir Bäume pflanzen und wie es auch einfacher geht.
Und wie man sieht, nehmen die Fragesteller auch solche Beiträge dankbar an...
Mit deiner Meinung sehe ich kein Problem, sie trägt sicherlich auch zur Entscheidungsfindung bei. Ich habe auch nicht deine Meinungsäußerung an sich gemeint, sondern nur den oben zitierten Satz. Dieser diskreditiert Stachelbärs Beitrag der sich viel Mühe gemacht und ohne Zweifel großes Fachwissen in diesem Gebiet hat. Ich finde das gehört mehr gewürdigt. Um das zu tun schreibe ich hier.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der Baum sollte folgende Eigenschaften haben:
- gut mit trockenem Lehmboden zurechtkommen
- zur Beschattung dienen, also grossblättrig sein oder aber auch kleinblättrig dafür aber dicht bewachsen sein
Ich habe ja noch ein wenig den Ehrgeiz, den Baum selbst aus dem Samen zu ziehen, aber mal sehen wie weit ich damit komme.
Hi Kerstin,

falls Du auf 20-30 Jahre planst, dann kannst Du durchaus einen Catalpa oder eine Paulowina aus Samen zum Schattenspender großziehen.
Ein paar Infos zu einem Bäumchen Größe ca. 3,5 - 4,5 m, 3xV mit 14-16 cm STU
  • nach dem er 3 Jahre als Jungpflanze (die durchaus schon ein- zweimal verpflanzt sein kann) auf dem Baumschulacker wachsen konnte, wird sie gerodet und neu eingepflanzt
  • kann nach 1 weiteren Jahr als 4-jährige Pflanze verkauft werden - nicht zu verwechseln mit der Güte-Bezeichnug 4xv !!!
  • nach 4 Jahren wird wieder verpflanzt = 1xV - 7 Jahre alt - eine mögliche Vor-Verpflanzung als Sämling oder Jungpflanze wird nicht mitgezählt
  • nach 4 Jahren wird wieder verpflanzt = 2xV - 11 Jahre alt
  • nach 4 Jahren wird wieder verpflanzt = 3xV - 15 Jahre alt
  • somit ist ein 3xV - Bäumchen mindestens 15 Jahre alt, kann aber insgesamt sogar 17 oder 18 Jahre alt sein
Das Bäumchen ist dann, bedingt durch Wuchsfördende Rück-und Korrekturschnitte 3,5 - 4,5 m hoch und erst 1,0 - 1, 2 m breit

Die Paulowina (auch eine Option) die unbelaubt im April/Mai blüht, könnte mit weniger Wasser auskommen, als der Catalpa, der voll belaubt im Juni/July blüht.
Allerdings "zickt" die Paulowina in in der Jugend (ca. 20-25 Jahre) zuweilen rum und blüht überhaupt nicht.

Nun kannst Du überlegen, wie Du es angehst.

Stachelbär grüsst
eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
einen Catalpa oder eine Paulowina aus Samen zum Schattenspender großziehen
Das ist aber ein schwieriger Prozess! Aus hunderten von Samenflocken habe ich maximal 10 Bäumchen pro Versuch bekommen, übrig sind letztendlich 3 oder 4 brauchbare. Auspflanzbar erst nach Jahren - zumindest in unserem Küstenklima.
Wenn ein alsbaldiger Erfolg angestrebt wird empfehle ich auch den Kauf von verschulter Ware.
Das Angebot ist vorhanden, hier 2 Beispiele:
Paulownia, Catalpa
Wie @Stachelbär schrieb blüht der Blauglockenbaum - oder eben nicht.
Bei mir hat noch keiner geblüht, im Nachbarort steht einer der jährlich blüht (von dem habe ich regelmäßig die Samen).
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Was mich bei beiden Bäumen aber abschreckt ist der viele Mist den die Bäume machen, die Blüten und die Samen...
Also wenn man Plant darunter zu chillen, nee..
Sofern er natürlich blüht! - die bei meinen Nachbarn blühen, samen alle und der Mist auf den Gehsteigen ist nicht erfreulich...
Aus Samen ziehen würde ich auch abraten, dauert alles zu lange bis du da Schatten hast von einer entsprechenden Krone.
Bei mir im Garten gehen Jährlich kleine Sämlinge des Blauglockenbaumes vom Nachbarn auf, da habe ich mir mal einen eingetopft - Wuchs nach zwei Jahren kann dir Bilder zeigen Kerstin, aber per PN wenn du möchtest... :22x22-08:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Blauglockenbaum
Erstmals in diesem Jahr habe ich gerade Blütenknospen gefunden, noch zaghaft aber es wird!
Die einzelne Knospe sitzt an meiner Aufzucht aus Samen, mehrere "Rispen" an meinem größten Baum.
 

Anhänge

  • Paulowniablütenknospe.JPG
    Paulowniablütenknospe.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 189
  • Paulowniablütenknospe 1.JPG
    Paulowniablütenknospe 1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 194

Folge uns auf Social Media

Oben