gelöst Geldbaum, Braune Eier

Keko

Sämling
Seit
Dez 26, 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade kleine "braune Eier" an meinem Geldbaum entdeckt.
Man kann die "Eier" leicht entfernen und innen sind sie hohl.
Weiß jemand um was es sich hier handelt und ob ich etwas dagegen unternehmen soll / kann?

Danke für eure Hilfe.

IMG-7914.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Eindeutig Schildläuse. Darüber findest du hier viel im Forum. Gib es mal oben in der Suchleiste ein.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade kleine "braune Eier" an meinem Geldbaum entdeckt.
Man kann die "Eier" leicht entfernen und innen sind sie hohl.
Weiß jemand um was es sich hier handelt und ob ich etwas dagegen unternehmen soll / kann?

Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 10524
Wenn es nicht allzuviele Schildläuse sind, kannst sie auch mit dem Fingernagel entfernen, mit einem feinen kleinen Tüchlein (Taschentücher) oder auch mit einem Wattestäbchen weg machen.
Und die nächsten Tage immer im Auge behalten ob du alle entfernt hast...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe das bei meiner Fingerlimette versucht. Und meinen Augen entgeht nicht so leicht was. Aber, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sitzt unter dem Schild der Mutter, mikroskopisch klein, die Brut. Das Entfernen hat bei mir ohne Sprühen nichts gebracht, auch wenn es eine Weile dauert, bis die Jungtiere eine sichtbare Größe erreicht haben, es waren dann hunderte.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich hatte im Sommer an meinen Zitronen Blättern einen Schildlausbefall, habe da alle einzeln abgewischt, entfernt, einige Tage beobachtet, bis alle entfernt waren - die Schildläuse waren schließlich alle weg und habe bis heute keine mehr dran gesehen.
Ich spreche da schon aus eigener Erfahrung.
Auch bei meinen Orchideen mache ich das so, wenn der Befall überschaubar ist, da war nachher nichts von einer Brut zu sehen.
Aber man sollte seine Pflanzen halt regelmäßig auf Schädlinge untersuchen.
 

Keko

Sämling
Seit
Dez 26, 2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich jetzt mal mit Wattestäbchen und Sprühflasche ans Werk gemacht.
Hoffentlich bin ich erfolgreich!
 

Folge uns auf Social Media

Oben