Ginster: Blätter verfärben sich gelb und fallen ab

Erforderlich

Sämling
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor eineinhalb Wochen Ginster für den Balkon gekauft (drei Kübelpflanzen). Kam noch nicht dazu sie umzutopfen, die Pflanzen stehen also noch da wie gekauft.

Nach zwei, drei Tagen fingen bereits die ersten Blätter an sich gelb zu verfärben. Eine Woche später waren so gut wie alle Blätter gelb. Von weitem könnte man meinen der Ginster blühe gelb. Seit gestern begannen die Blätter zu auch verwelken und abzufallen.

Was kann die Ursache sein? Ich habe bislang eher spärlich gegossen, ca. jeden dritten Tag, wenn die Erde wieder trocken war. War das zu wenig? Oder zu viel?

Ginster an Tag 1:
1.jpg



Ginster heute:
2.jpg


3.jpg


Edit: Wenn man genau hinschaut, sieht man auch schon am Bild von Tag 1 die ersten gelben Blätter.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Woher kommt der Ginster, Baumarkt? Evtl. ist dem zu warm? Ist der Boden zu nass (Staunässe)?
Ginster im Kübel kenne ich nicht, bei uns stehen die Pflanzen (im zweiten Jahr) auf einem Haufen Füllsand. Obwohl der Sand Wasser nicht gut hält gieße ich nur sporadisch - alle Pflanzen haben in verschiedenen Farben geblüht und stehen gut da.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ginster ist dafür bekannt, daß ihn weder Schädlinge noch Krankheiten befallen. Das Einzige, was er gar nicht mag, ist zuviel Wasser und Staunässe. Da wäre also auch meine Frage : wo ist er gekauft. Möglicherweise hat er dort zuviel Wasser bekommen. Pflanz ihn dahin, wo er hin soll und gib ihm Zeit. Nicht die Wurzeln nackt machen - das mag er auch nicht !
Bei mir steht er übrigens im Kübel, hat aber das erste Jahr nach dem Umpflanzen nicht geblüht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erforderlich

Sämling
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
4
Ja, der kommt aus dem Baumarkt:

Three Sisters. Der 3 in 1 Blumenstraußginster.

Blütezeit: April -Mai
Pflege: ausreichend wässern, schnittverträglich
Standort: humoser, leicht saurer Boden, in voller Sonne ist die Blüte am prachtvollsten

Im Kübel auf Terrasse & Balkon oder direkt im Garten gepflanzt können Sie diesen winterharten Ginster lange genießen.

Lieferqualität:Im Topf gewachsen
Topfgröße:25 cm
Topfgröße:6,5 l
Set:Nein
Haupt-Verwendung der Pflanzen:Blühstrauch
Wuchsform:Buschig
Standort:Sonnig
Auch für Balkone empfohlen:Ja
Als Schnittblume geeignet:Nein
Zuwachs pro Jahr:Mittelschnell wachsend (30 bis 40 cm)
Max. Wuchshöhe in cm:200 cm
Blüte:Ja
Blütezeit:Mai
Duft:Ja
Pflegeaufwand:Pflegeleicht
Pflegeanspruch:Für Einsteiger empfohlen


Der Standort ist sonnig, der Balkon geht nach Süden raus. Könnte der Standort trotz obiger Beschreibung zu warm sein?
Staunässe glaube ich eher nicht. Kann man das irgendwie sicher prüfen ohne den Ginster auseinander zu nehmen? Das Wasser kann abfließen, im Außentopf steht kein Wasser. Vor dem Gießen hab ich jedes mal geprüft, ob die Erde in ~1, 2 cm Tiefe trocken ist und dann auch keine großen Mengen gegossen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich sage nicht, daß man im Baumarkt keine Pflanzen kaufen kann. Tu ich auch manchmal. Aber du sagst selbst, daß er schon am Tag 1 gelbe Blätter bekam. Also liegt die Vermutung nahe, daß er VORHER zuviel Wasser bekommen hat. Ausreichend wässern ist halt eine sehr relative Aussage.
 

Erforderlich

Sämling
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
4
Beim Kauf war die Erde staubtrocken, die benachbarten Pflanzen im Baumarkt (z.B. Bambus) waren gut gegossen.
Wie ist das bei Staunässe? Einmal da, Pech gehhabt - oder geht das wieder weg, wenn die Erde durchtrocknet?

Also, zu wenig Wasser kann ich wohl als Ursache ausschließen. Dann topf ich die Pflanzen morgen um und hoffe sie kriegen nochmal die Kurve.
 

Erforderlich

Sämling
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
4
Wie oft gießt du deinen?

Meine sind jetzt umgetopft, die Wurzeln waren auch trocken.
Deswegen hab immer noch die Befürchtung, dass ich den doch zu wenig gegossen habe?
 
F

Fiducia

Gast
Ginster kommt mit wenig Feuchtigkeit aus wenn er irgendwo im Boden wachsen kann. trotz großer Trockenheit, ohne gießen haben meine kräftig geblüht. Aber die sind eben auch im Boden eingewurzelt. Im Kübel sieht das vielleicht etwas anders aus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben