Große Wildblume oder

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Hallo,
ich hatte dieses Jahr eine große Wildblume im Garten die am Ende über 2 Meter hoch war und ganz viele Triebe mit Blüten hatte - jetzt ist die komplette 'Pflanze am dürr werden und ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht besser die Samenstände abschneiden müsste damit nicht mein ganzer Garten davon eingenommen wird?
Leider habe ich von der blühenden Blume kein ganzes Bild sondern nur eine Blüte fotografiert - aber vielleicht kann mir ja jemand sagen was es ist und ob ich aktiv werden muss die Blüten haben jede für sich hunderte von samen!
Danke und viele Grüße
Steeve
 

Anhänge

  • IMG_20210704_105113.jpg
    IMG_20210704_105113.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210704_105109.jpg
    IMG_20210704_105109.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 132

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Das andere "Unkraut" hab ich zwischenzeitlich raus gerissen und den Platz mit Lavendel Stecklingen aufgefüllt
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Du solltest die Blütenstände abschneiden. Bei mir wächst der Alant zwar " nur" am Bahndamm, aber auch dort versät er sich sehr stark. Stört mich nur nicht, weil links und rechts des Bahnbeetes gemäht wird.
 
G

Gast_2342

Gast
Dieser Alant ist ja auch so eine Heil- und Gewürzpflanze, nicht? Ist mir leider noch nie in feier Wildbahn begegnet, sonst würde ich sofort Versuche anstellen. Toll, wenn man den gleich um die Ecke sammeln kann ...! :22x22-07:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Die Heimat des Alant ist Zentralasien. Das heißt, hier bei uns kommt er wildwachsend eigentlich nicht vor. Die Pflanzen, welche man mal irgendwo sieht, sind aus Gärten "entwichen".
 

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
so alles abgeerntet -- zumindest die schönsten Samenstände
Wenn jemand Bedarf hat - aber keine Gewähr das die auch alle keimen
 

Anhänge

  • IMG_20210902_181320.jpg
    IMG_20210902_181320.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 113

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
das die diesjährige Ernte von Rhabarber - aber da bin ich mir eher unsicher ob die aufgehen - weil es dieses Jahr bei uns immer wieder feucht war und die fetten samenstände umgeknickt waren und vielleicht nicht richtig aus gereift waren :oops:
 

Anhänge

  • IMG_20210902_181302.jpg
    IMG_20210902_181302.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 129

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab nun auch endlich Alant. Wenn man es haben will,am besten da aussäen, wo es dann auch weiterhin wachsen kann.Die haben eine Pflahlwurzel, ist schwierig mit dem umpflanzen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Gratuliere, ich warte noch!
Ich hatte letztes Jahr ein paar Samen gesammelt. Ausgesät im Frühjahr. Ein paar sind aufgekommen.aber wie schon erwähnt, schwierig umzupflanzen. Weiß ich nun nicht, ob die das überstehen,wenn ich die vom Gemüseacker weg nehme. Eine hab ich schon ausgegraben, aber sieht nun elend aus ...Eine größere Pflanze hab ich auch, steht nicht optimal, aber muss dann so gehen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben