Grüne Raupen am Oleander. HILFE!

JasminS

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfteunde.
Ich mache mir Sorgen um eine meiner Oleanderpflanzen auf meiner Dachterrasse.
Die neuen Blätter kleben zu Büscheln zusammen und wachsen gebogen. Ich habe Spinnmilben vermutet, da innerhalb dieser Verklebungen wollig weißes Zeug hängt, dass die Blätter zusammenklebt. Aber als ich mehrere dieser verklebten Bündel geöffnet habe,, kam jeweils eine kleine grüne Raupe zum Vorschein. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Jasmin
 

Anhänge

  • 20200609_172906.jpg
    20200609_172906.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 791
  • 20200609_173009.jpg
    20200609_173009.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 659
  • 20200609_172929.jpg
    20200609_172929.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 759

steifron57

Sämling
Seit
Jun 10, 2020
Beiträge
4
Versuche mal halb Milch und halb Wasser in eine Sprühflasche und den Oleander damit einsprühen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo liebe Gartenfteunde.
Ich mache mir Sorgen um eine meiner Oleanderpflanzen auf meiner Dachterrasse.
Die neuen Blätter kleben zu Büscheln zusammen und wachsen gebogen. Ich habe Spinnmilben vermutet, da innerhalb dieser Verklebungen wollig weißes Zeug hängt, dass die Blätter zusammenklebt. Aber als ich mehrere dieser verklebten Bündel geöffnet habe,, kam jeweils eine kleine grüne Raupe zum Vorschein. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Jasmin
Ich befürchte, da handelt es sich um den Oleanderschwärmer, da hilft keine Milch mit Wasser..., lies mal den Link -

Ich bin ein Link
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Da hab ich das wohl jetzt auch, Wahnsinn was kann man dagegen tun?
Zuerst muss man abklären, ob es ein Oleanderschwärmer ist, musst den Oleander absuchen Morgens, wenn es ein Oleanderschwärmer ist, eigentlich nix tun, ist ein wunderbarer Falter, sehr selten..
Wenn er nicht viel Schaden anrichtet - lass ihn ! :22x22-08:
 

JasminS

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Zuerst muss man abklären, ob es ein Oleanderschwärmer ist, musst den Oleander absuchen Morgens, wenn es ein Oleanderschwärmer ist, eigentlich nix tun, ist ein wunderbarer Falter, sehr selten..
Wenn er nicht viel Schaden anrichtet - lass ihn ! :22x22-08:
Danke für die Info. Wonach soll ich ihn Absuchen?
Ich hab ihn jetzt einfach mal in Ruhe gelassen, weil ich eben auch dachte, so ein schönes Tier möchte ich nicht vernichten. Bisher ist auch nichts Angefressen an den Blüten.
Ich warte und schaue was passiert.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke für die Info. Wonach soll ich ihn Absuchen?
Ich hab ihn jetzt einfach mal in Ruhe gelassen, weil ich eben auch dachte, so ein schönes Tier möchte ich nicht vernichten. Bisher ist auch nichts Angefressen an den Blüten.
Ich warte und schaue was passiert.
Ob Raupen auf dem Oleander sind, die vom Oleanderschwärmer sein könnten. Aber warte mal ab, wenn keine Schäden an der Pflanze zu sehen sind ist es ja gut.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
wenn das auf dem 3. Foto eine der grünen Raupen ist, um die es geht - die ist vielleicht 10 mm lang.

Die Raupen des Oleanderschwärmers sind 90 - 130 mm lang - also die Größe eines mittleren Blattes vom Oleander :22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke für die Info. Wonach soll ich ihn Absuchen?
Ich hab ihn jetzt einfach mal in Ruhe gelassen, weil ich eben auch dachte, so ein schönes Tier möchte ich nicht vernichten. Bisher ist auch nichts Angefressen an den Blüten.
Ich warte und schaue was passiert.
Ja, warte jetzt einmal ab - wie gross eine Raupe des Oleanderschwärmers ist steht ja schon oben in meinem Link, den ich eingefügt habe..
 

JasminS

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Ja, warte jetzt einmal ab - wie gross eine Raupe des Oleanderschwärmers ist steht ja schon oben in meinem Link, den ich eingefügt habe..
Ja, ich beobachte erstmal weiter. Vielen Dank. Auf dem Foto ist die Raupe nicht zu sehen, die war karerascheu. ;-) aber sie war definitiv noch sehr klein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben