Gurken pflanzen

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,

Leider finde ich im Netz nichts und benötige euer Schwarm wissen nochmals. Was können diese Gurken pflanzen haben? Die eine eine Gewächshaus Gurke im Gewächshaus verkümmert, aber warum?kann man was dagegen tun oder muss ich sie entsorgen?
Die zweite eine Schlangen Gurke im aussenbeet bekommt so kräusel Blätter aber warum??? Fotos im Anhang.

Lieben Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20220629_084727.jpg
    20220629_084727.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • 20220629_084644.jpg
    20220629_084644.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 135

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
die im Gewächshaus, mit den schlappen Blättern bekommt kein Wasser. Da die daneben gut aussieht, wird es wohl nicht am Gießen, sondern an den Wurzeln liegen. Von daher halte ich einen Schaden an den Wurzeln für am wahrscheinlichsten.

Die Schlangengurke im Außenbeet sieht überdüngt aus. Kann das sein?

Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Die im Gewächshaus hatte ich auch den Verdacht Wurzel Schaden,schade von drei die eine nicht erholt. Die im aussenbeet kann wirklich zu viel Dünger bekommen haben, wunderte mich nur das nur die darauf so reagiert. Danke für deine Antwort
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Die im aussenbeet kann wirklich zu viel Dünger bekommen haben, wunderte mich nur das nur die darauf so reagiert.
na es ist ja auch nicht stark. Irgendeine reagiert halt immer als erste. Einfach die nächste Düngergabe auslassen und gut.

Gurken sind halt richtige Sensibelchen unter den Gemüsepflanzen.
"Fass mir bloß nicht an die Wurzeln. Ich hätte es gerne schön warm und bloß nicht solche Temperaturschwankungen. Und immer schön gleichmäßig feucht, aber kein kaltes Wasser. Und mach mich bloß nicht nass." echte Diven halt. :22x22-emoji-u1f601:
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Gurken pflanze ich gar nicht mehr. Die bekommen schnell Mehltau und gehen ein.

Da habe ich lieber zwei Zucchinis im Garten, die sind robust.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Bei mir auch jedes Jahr das Mehltau Drama. Mal echter, mal falscher... auf jeden Fall immer irgendwann die Pflanzen hin. :22x22-emoji-u1f621:

Irgendwas passt bei mir nicht mit:
  • Standort
  • Gießen
  • Sorte
  • mein schwarzer Daumen
  • ?
  • von oben beliebige Kombi oder alles zusammen
Es muss aber funktionieren. Meine Nachbarn haben beide irrsinnig große Pflanzen immer und super Ernten. Ich freue mich über die ersten Gurken, ernte und dann geht's los mit dem Drama...

Allerdings sehen die Blätter an einem Kürbis heute auch schon verdächtig aus und ich habe auch schon an Zucchini Mehltau geschafft.... :22x22-emoji-u1f612:
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Dadurch dass ich nicht so viel Platz habe zum Pflanzen, kommen bei mir die Gurken in einen Topf. Ich stelle diese nicht mehr in die Sonne sondern so, dass sie die Sonne bis Mittag bekommen, dann stehen sie Schattig. Musste auch erst mal rausfinden wo es am besten ist. Im Topf ist immer so eine Sache, da Kunststoff schnell erwärmt wird und die Wurzeln "kochen". Die Gurken sind sehr sensibel. Muss auch zwischendurch düngen. Allerdings finde ich im Topf hat man die beste Übersicht wegen bewässern. Wenn unten Wasser rauskommt ist es zu viel. Da meine Gurken nicht in der Sonne stehen muss ich nicht ganz so viel gießen. Oberhalb reicht bei uns vollkommen aus.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Dadurch dass ich nicht so viel Platz habe zum Pflanzen, kommen bei mir die Gurken in einen Topf. Ich stelle diese nicht mehr in die Sonne sondern so, dass sie die Sonne bis Mittag bekommen, dann stehen sie Schattig.
ok, das probiere ich nächstes Jahr.

Beziehungsweise, werde ich auch welche in die Ecke vom Garten setzen, wo die Nachbarin ihre üppige Monstergurkenpflanze stehen hat. Da kann es ja nicht ganz falsch sein. :22x22-09:
Leider wird's dann aber nix mit Gurken in meinem Terrassenrankgarten... fände es so cool, wenn vom leicht schräg gespannten Netz, die Gurken runterhängen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben