Gurken und Tomaten als Nachbarn?

Gartengrün

Sämling
Seit
Jul 6, 2021
Beiträge
4
Hallo,
im Hochbeet wächst prima (aus Samen) eine Gurke. Mit Tomate und Paprika, lese ich gerade habe ich damit zwei ungeeignete Nachbarn gesetzt.
Sollte die Tomate noch umgesetzt werden? Hätte noch ein kleineres Hochbeet vorhanden.
VG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Gartengrün ! Also es ist nicht so, daß das gar nicht geht. Ist halt nicht optimal und irgendeine der drei Pflanzen wird darunter leiden und weniger Ertrag bringen. Ob du eine der Pflanzen noch umpflanzen kannst, liegt in erster Linie daran, wie groß sie schon sind. Also bei meinen wäre das jetzt nicht mehr möglich. Ich häng dir nochmal was zum Lesen dran.
 

Gartengrün

Sämling
Seit
Jul 6, 2021
Beiträge
4
Hallo Heikeaustirol, danke dafür. Schon ist die Beschattung durch die Gurkenblätter stark. Überlege die kleinere von zwei Tomaten umsetzen. Es bleibt spannend. VG
 

Anhänge

  • 16255857425974956695368432883677.jpg
    16255857425974956695368432883677.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich kenne es so, das die unterschiedlichen Klimaansprüche von Gurken und Tomaten, im Freiland nichts ausmachen. Also nur im Gewächshaus von Belang ist. Beide neigen aber zu Mehltau und können sich gut gegenseitig anstecken.
Paprika verträgt sich sowohl mit der Gurke, als auch mit der Tomate gut. Da Paprika aber deutlich kleiner bleibt, muss man aufpassen, das die Paprika nicht beschattet wird.
Ich würde dir auch dazu raten, deine beiden kleinen Tomaten woanders hin zu setzten. Die werden ja jetzt schon halb erdrückt. Ich bezweifle, das sie sich noch gegen die Gurken werden durchsetzen können.

Ich habe beim Hochbeet schon ein paar mal gesehen, das die Gurken nicht nach oben, sondern nach unten geleitet wurden. Also erst nach unten und dann waagerecht am Hochbeet lang. Damit umgeht man das Problem, das Gurken viel beschatten. Das geht natürlich nur wenn die Gurken am Rand stehen.
Für dieses Jahr sind deine Gurken auch zu groß zum umsetzten, aber vielleicht als Idee für nächstes Jahr. :22x22-08:
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
Ich weiß nicht recht. Die Pflanzen sind echt noch klein. Beim Umsetzen jetzt noch mal ein Pflanzschock... und die Gurkenwurzeln stört man evt. auch noch. Also ich würde einfach meine Ansprüche gegen Null schrauben und den Dingen einfach ihren Lauf lassen in der Hoffnung auf noch positive Überaschungen.
 

Gartengrün

Sämling
Seit
Jul 6, 2021
Beiträge
4
Hallo,
erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Im letzten Jahr hatte die Gurke vermutl. einen ungünstigeren Platz. Nun als Same im Fühbeet, mi Giessen und viel Regen wanderte sie nach oben. Schmeckt auch lecker (Delikatessgurke).
Also freue ich mich auch darüber, gehe mal mit sanftgrün's Ansicht, es ist auch der günstigste Sonnenplatz den ich habe (O,S,W-Lauf).
 

Gartengrün

Sämling
Seit
Jul 6, 2021
Beiträge
4
Wieder zurück. Alles bleb unverändert. Es gibt Gurken. Vom Nachbargarten wurde das Hochbeet bewässert. Eindeutig ein Gurkenjahr.
Tomaten werden wohl geringer sein, das bleibt abzuwarten.
 

Anhänge

  • 20210725_154720.jpg
    20210725_154720.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Zum Thema: Ich habe drei Tomaten- und zwei Gurkenpflanzen in einem Hochbeet. Kann mich vor Gurken und demnächst vor Tomaten nicht retten!
Also: Es geht bei mir problemlos! Mur täglich 10 Liter Wasser - wenn es nicht regnet und wöchentlich Tomatendünger.
Die Gurkenpflanzen werden in der nächsten Woche entsorgt!
 

Folge uns auf Social Media

Oben