Guten Tag liebe Community

Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Ich bin Marc, 23 und bewohne eine 1 zimmer wohnung mitten in einer Großstadt.
Ich habe beiläufig immer mal wieder mit einem Jugendhaus zu tun, und betreue die Kids von dort im Frühjahr und Sommer in einem Stadtgarten. Dieses Jahr wollen wir das Jugendhaus begrünen und suchen auf diesem wege immer wieder Tipps und viele viele Ableger von verschiedensten Pflanzen. Da die Kids auch immer mal wieder was nach hause nehmen dürfen, kann man niemals genug haben.
Hilfe benötigen wir bei der Yucca und Grünlilie. Wir haben vor 1 Monate 3 Ableger einer Yucca erhalten, und viele von Grünlilien. Leider sind die meisten eingegangen.
Dazu mache ich gleich aber ein Thema auf.

Ich verfolge diese seite bereits seit einigen Monaten, und dachte JETZT trittst du da bei! :D

Ich bin ziemlich Happy hier gewesen, und werde es auch in Zukunft sein. Danke schonmal für die Kommende Zeit und die Vielen lesereien am Abend! :)
 

Anhänge

  • FD13308WH_3.jpg
    FD13308WH_3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 383

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo Marc,

wieso sind dein Grünlilien Ableger eingegangen ? Die ist normalerweise unverwüstlich und daher ideale Anfänger und Kinderpflanze.

Wenn die Grünlilie Ableger macht, schneidet man die ab stellt die in ein Glas mit Wasser und lässt die wurzeln. Danach einfach in Blumenerde setzen und gießen nicht vergessen.
 
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Hallo Marc,

wieso sind dein Grünlilien Ableger eingegangen ? Die ist normalerweise unverwüstlich und daher ideale Anfänger und Kinderpflanze.

Wenn die Grünlilie Ableger macht, schneidet man die ab stellt die in ein Glas mit Wasser und lässt die wurzeln. Danach einfach in Blumenerde setzen und gießen nicht vergessen.
Hallo Lilliabella,

Ja richtig, das dachte ich bis dato auch :D
allerdings haben die kids das glas voll gemacht und die Lilen sind ersoffen. Schwarz geworden leider :(
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ersaufen können sie nicht, die bilden im Wasserglas Wurzeln . Meistens schon nach 1 Woche.
Klingt als ob es ihnen zu kalt war, weil schwarz geworden.

Habt ihr es schon mit Samen aussäen versucht. Eierfruchtbaum oder Kürbisse?

Sammelt Samen aus Paprika, Chili, Avocados und Kiwi alles lässt sich prima aussäen. Oder im Sommer eine Tüte Feuerbohnen gekauft, kostet um 1 €, und die in die Erde. Das ergibt ein richtig tolles Erlebnis für Kinder.
 
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Ersaufen können sie nicht, die bilden im Wasserglas Wurzeln . Meistens schon nach 1 Woche.
Klingt als ob es ihnen zu kalt war, weil schwarz geworden.

Habt ihr es schon mit Samen aussäen versucht. Eierfruchtbaum oder Kürbisse?

Sammelt Samen aus Paprika, Chili, Avocados und Kiwi alles lässt sich prima aussäen. Oder im Sommer eine Tüte Feuerbohnen gekauft, kostet um 1 €, und die in die Erde. Das ergibt ein richtig tolles Erlebnis für Kinder.
Bohnen und Tomaten haben wir gepflanzt, sowie 4 Apfelbäume und 1 Kirschbaum sind auch da. Wir fangen ja erst richtig an, aber lieben Dank für die sortentipps :)
 
A

Andreas

Gast
Ich bin Marc, 23 und bewohne eine 1 zimmer wohnung mitten in einer Großstadt.
Ich habe beiläufig immer mal wieder mit einem Jugendhaus zu tun, und betreue die Kids von dort im Frühjahr und Sommer in einem Stadtgarten. Dieses Jahr wollen wir das Jugendhaus begrünen und suchen auf diesem wege immer wieder Tipps und viele viele Ableger von verschiedensten Pflanzen. Da die Kids auch immer mal wieder was nach hause nehmen dürfen, kann man niemals genug haben.
Hilfe benötigen wir bei der Yucca und Grünlilie. Wir haben vor 1 Monate 3 Ableger einer Yucca erhalten, und viele von Grünlilien. Leider sind die meisten eingegangen.
Dazu mache ich gleich aber ein Thema auf.

Ich verfolge diese seite bereits seit einigen Monaten, und dachte JETZT trittst du da bei! :D

Ich bin ziemlich Happy hier gewesen, und werde es auch in Zukunft sein. Danke schonmal für die Kommende Zeit und die Vielen lesereien am Abend! :)
Willkommen im Forum , lieber Marc ! Du hast mit uns das richtige Forum gewählt !
Eigentlich ist es garnicht einfach , Grünlilien eingehen zu lassen .
Es ist die klassische Büropflanze , die man auch mal vergessen kann .
Eines bringt sie schnell um : Wenn sie ständig nasse Füße hat . Die Farben werden dann immer matter und die Blätter schwach .
Viel Freude im Forum wünscht dir Andreas
 
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Willkommen im Forum , lieber Marc ! Du hast mit uns das richtige Forum gewählt !
Eigentlich ist es garnicht einfach , Grünlilien eingehen zu lassen .
Es ist die klassische Büropflanze , die man auch mal vergessen kann .
Eines bringt sie schnell um : Wenn sie ständig nasse Füße hat . Die Farben werden dann immer matter und die Blätter schwach .
Viel Freude im Forum wünscht dir Andreas
Hallo Andreas, und danke für die Begrüßung!
Leider kenne ich die Grünlilie nur als Robuste pflanze, und verstehe nicht wieso die Ableger Schwarz wurden.
Zuhause habe ich auch große, welche seit eh und je gedeihen. :-D
 
A

Andreas

Gast
Klingt eher wie wenig Licht und Zigarettenkippen . Habe mal eine solche Pflanze gerettet .
Deine Schützlinge sind bestimmt nicht sonderlich freundlich zu Pflanzen .
 
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Klingt eher wie wenig Licht und Zigarettenkippen . Habe mal eine solche Pflanze gerettet .
Deine Schützlinge sind bestimmt nicht sonderlich freundlich zu Pflanzen .
Nein, die Pflanzen sind in einem Separaten raum der verschlossen ist.
Die kids sind zwischen 8 und 14, der älteste ist 15 und nichtraucher :D Also das kann ausgeschlossen werden
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kinder die Spaß an Pflanzen haben, und das sind mehr als man denkt, gehen schon sorgsam damit um. Oft ist Unwissenheit die Ursache wenn es nicht klappt.
Solche Projekte wurde an unserer Grundschule auch gemacht, immer mit uns Eltern zusammen. Da war ich öfter mehr als verblüfft über die (meisten ) Eltern. Deren NICHT Wissen war extrem. Egal ob bei Blumen oder bei so einfachen Sachen wie Gemüsesorten.
Musste immer denke entweder essen die alle in der Kantine oder nur Fast Food, was frisches schienen die nicht zu kochen.
Wir wohnen hier eher ländlich, mit viel Grün drum herum sind keine Stadtbewohner.
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Hallo,

möchte mich gerne kurz vorstellen, gärtner schon viele Jahre, besitze einen Waldgarten am Rande der Göhrde und zwei Balkone in
Hamburg. Trotzdem gibt es in der Natur immer wieder interessante Themen, wie z.B. reagieren unsere Pflanzen auf die wahnsinnige
Trockenheit, war noch nie in einem Gartenforum (Zeitmangel).
Hatte gerade extreme Wühlmäuse im Garten, besonders an meiner Lieblingspflanze, dem Tafelblatt (Astilboides) und dem Schaublatt.
Vielleicht hat jemand einen 1a Wühlmaustipp für mich? Habe alle Reste neu eingepflanzt und warte nun was draus wird.

Ja, bin nachdem in unserem Dorf viel illegal gefällt wurde auch zur Baum-Beschützerin geworden (in Niedersachsen haben Bäume keine Lobby).
Immerhin erreicht, dass nachgepflanzt wurde, das war schon ein Kraftakt.....

Okay, das war es erstmal von mir, eure Waldkatze!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Mark, hallo Waldkatze,

willkommen im Forum!

Zur Grünlilie: Man kann sie schon zum Faulen bringen. Ständig nasse Erde und sehr warm (z.B. direkt auf der Heizung) Sie wird unsinnigerweise gern in Feuchtterrarien gepflanzt und geht dort sehr schnell ein. Trockenheit macht ihr recht wenig aus. Wichtig: bei der Wurzelung im Wasser muß ein Großteil der Blätter an der Luft bleiben. Das Glas muß auch wirklich ein Glas (durchsichtig) sein. Und dann darf man nicht vergessen, daß auch immer Pilzerreger und Bakterien in der Luft schwirren. Schon beim Abtrennen der Ableger von der Mutterpflanze können solche in die Wunde des Ablegers gelangen und den Ableger ruckzuck faulen lassen. Sicherstellen, daß nicht schon die Altpflanze krank war.
Was hilft? Nicht aufgeben, nochmal probieren.
Eine sehr robuste Pflanze ist auch die Buntnessel. Lässt sich ebenfalls im Wasserglas vermehren. Sie mag es gerne nass.

Zur Wühlmaus: DAS ultimative Mittel gibt es da nicht. Wie bei Schnecken auch muß man da mit mehreren Mitteln und Methoden parallel arbeiten. Zumal alte Gänge vom Wald und Feld her immer wieder neu bezogen werden.
Da wären: Schußaparate mit Gas, Giftköder, Verprämungsgas (Granulat das zu Dünger und stinkendem Gas zerfällt), Totschlagfallen für in den Gang, Hundehaare im Gang, Lärmgeräte, Ultraschallgeräte, Boden häufig bearbeiten oder begehen, Marder im Garten, Frettchen halten, Kaiserkrone und kreuzblättrige Wolfsmilch anpflanzen, Gänge zerstören/öffnen (Wühlmäuse mögen keine Zugluft), Bäume /Sträucher und geliebte Blumen in Drahtgeflechtkörben (Hasendraht )in den Boden setzen...
Verboten sind: Schußaparate mit Patronen (alte Form aber in manchen Kellern leider noch zu finden) , Einleiten von Abgasen in die Gänge
Wichtig beim Einbringen der Köder oder Schußaparate in die Gänge: nicht mit bloßen Händen anfassen. Der Menschgeruch hält die Wühlmaus auf Distanz.
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Oh, danke vielmals für die ausführliche Antwort!
Hundehaare........ kein Problem, werde morgen welche anfordern bei meiner Nachbarin. Aufgegraben hatte ich das Areal schon, Marder hatte ich zwei im Winter..... Ultraschall half nicht..... Ich glaube Drahtgeflecht für die Pflanzen, gute Idee!
Mache ich am Sonntag! Mein Tafelblatt darf nicht zerstört werden.....
 

Folge uns auf Social Media

Oben