Tiogo
Profigärtner
- Seit
- Dez 10, 2017
Den Spruch hab ich in ähnlicher Form schon von den Mitgärtnern unserer Anlage zu hören bekommen: "Ist das eine Blume oder Unkraut?"Wird das was - oder kann das weg?
Den Spruch hab ich in ähnlicher Form schon von den Mitgärtnern unserer Anlage zu hören bekommen: "Ist das eine Blume oder Unkraut?"Wird das was - oder kann das weg?
Ich denke da werde ich auch mal reinschauen. Hört sich interessant an. Mir geht es ähnlich; ich kenn viele Pflanzen mit Namen aber noch mehr nur vom Aussehen.Hallo LilliaBella,
Schau mal hier rein:
„Die Kräuter in meinem Garten“ von Siegried Hirsch und Felix Grünberger
Die Pflanzen sind alphabetisch sortiert, macht das Suchen nicht einfach und das Buch ist etwas größer, also eher nicht geeignet um es in den Garten mitzunehmen.
Aber es sind ~500 Pflanzen drinnen und zu jeder Pflanze eine genaue Beschreibung, inklusive Tipps für die Verwendung.
Ich lese gerne darin, immer wieder.
und der" Storchschnabel " ist bei uns " Je länger , je lieber " ...Eine Kräuterexkursion hab ich auch schon mal mitgemacht- und anschließend wurden mit den Kräutern auch gleich verschiedene Gerichte zubereitet. Sämtliche Kräuter fanden sich auf einem Wiesenstück von ~ 30m x30m . War ein lehrreicher Tag.
Ja die Dialektnamen! Verwirrend wird es auch, wenn derselbe Name verschiedene Pflanzen bezeichnet. Und manche Namen sind einfach nur schön. Mir gefällt zum Beispiel die Bezeichnung "Fünf Vogerl zsamm" für die Akelei. Wenn man sich die Blüte anschaut sieht man tatsächlich fünf Vögel.