Hallo,bei uns im Garten werden an total unterschiedlichen Stellen Bäume,Thujas,Stauden braun.4 Tannenbäume (8m hoch) mussten wir schon fällen.Ursache?

Sabu

Sämling
Seit
Aug 23, 2021
Beiträge
1
Bäume1.jpg
Bäume2.jpg
Bäume6.jpg
Bäume4.jpg
 

Anhänge

  • Bäume3.jpg
    Bäume3.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 119

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ich denke, grundsätzlich dürfte es sich um Probleme durch Klimawechsel handeln. Gerade Thujen stammen ursprünglich aus Küstengebieten und benötigen sehr viel Wasser. Durch den Klimawechsel sind sie oft zu langen Trockenzeiten ausgesetzt. Dadurch, daß die Bäume schon geschwächt sind, haben die verschiedensten Pilze leichtes Spiel. Davon abgesehen, daß ich Thujen nicht für gute Heckenpflanzen halte, zum Einen, weil sie für unsere heimischen Tiere zwar Heim aber keine Nahrung bieten, zum Anderen, weil sie giftig für unsere Pferde sind, kann ich nur empfehlen, an Stellen, welche erhöht sind ( z.B. Wälle) oder wo Erde das Wasser nicht gut halten kann, abgestorbene Thujen nicht zu ersetzen. Der Vollständigkeit halber hänge ich die Pilzerkrankungen an, aber das Grundproblem liegt in der vorherigen Schwächung der Pflanzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Folge uns auf Social Media

Oben