Hallo Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
ich bin neu hier und möchte Euch bitten, mich in Eurem Kreise aufzunehmen. Ich wohne in Rheinland-Pfalz, nahe der Grenze zu Frankreich und liebe meinen kleinen Garten und die Natur.
Neugierig schaue ich in Eure Gärten und informiere mich gerne über alles, was gerade so wächst und gedeiht.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo. auch von mir herzlich willkommen.:22x22-emoji-u1f600:
Freue mich auf jeden Erfahrungsaustausch:22x22-emoji-u1f60a:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Willkommen im Forum. :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Ich habe sogar wilde Möhren dieses Jahr angebaut. :22x22-08:
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Dankeschön für die Begrüßung, sanftgrün. :)

Wilde Möhren wachsen bei uns im Pfälzerwald häufig neben den Wegen. Ich liebe die nickenden Blütendolden und später die grünen Tänzerinnen. So nennen wir die Blüten, wenn sie sich zusammenklappen und an ein einen Ballettrock erinnern.

Wilde Tänzerin mit grünen Röckchen.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ja, hier wachsen sie auch überall. Auch in den Grünstreifen - neben anderen Wildblumen - wurden sie von der Sadt ausgesät. Da habe ich auch meine Samen her :22x22-08:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ich habe gerade bei Wiki nachgesehen. Das sind ja wirklich sowas wie Karotten.
Kann man die auch essen?:22x22-13: Wenn ich Pflanze irgenwo sehe, finde ich dann unten in der Erde eine essbare Möhre?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Du kannst die schon essen. Ist ja quasi die Wildform der Karotte. Nur sie ist halt nicht schmackthaft und zart. Man baut sie als insektenfreundliche Zierpflanze an.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Natürlich kann man Wilde Karotten essen und sie sind auch zart und schmackhaft. Aber, wie bei den kultivierten auch, nicht mehr, wenn sie schon blühen. Die Schwierigkeit besteht also darin, sie zu finden und zu erkennen, wenn sie noch nicht blühen. Da es bei den Doldenblütlern auch sehr giftige Exemplare gibt ( mit dem bekannten Schierlingsbecher hat man früher hingerichtet), würde ich nicht empfehlen, ohne gute Kenntnisse sowas auszuprobieren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Dass ich eine wilde Karotte probiert habe, war als Kind und ich habe sie als nicht so toll in Erinnerung. Vielleicht tue ich ihr unrecht.
Aber bei den doch eher dünnen Wurzelchen bleibe ich dabei, dass die schöner ist als Zierpflanze. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das ist auch eher ein Wissen, falls es mal um's nackte Überleben geht und da hoffe ich, daß wir das nicht erleben. Wenn man selbst Suppenpulver macht, kann man sie aber hernehmen.
Ansäen brauch ich die aber nicht, das tut sie bei uns überall von selbst.:22x22-emoji-u1f60e:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
OK, ich habe ja nur gefragt, weil es mir gefällt mal unterwegs irgendwo eine leckere essbare Pflanze zu finden., die ich eben nicht im Garten anbaue.
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Auch wenn man die Wilde Möhre essen könnte, so kaufe ich lieber die dicken Möhren im Hofladen. :22x22-07:

Für Insekten sind die Wilde-Möhre-Blüten unwiderstehlich und es ist ein schöner Anblick, wenn die filigranen Blüten den Wegesrand säumen. Sie waren auch ein Bestandteil meines Wildblumenstraußes und die Reste davon zieren jetzt in der Vase die Fensterbank.

Wilde Möhre.jpg



In einer Samenmischung mit bienen- und schmetterlingsfreundlichen Sommerblumen waren Knorpelmöhren enthalten, die ähnlich blühen, aber ohne die schwarze Einzelblüte in der Mitte. Daran tummelten sich viele Fliegen, Bienen, Hummeln und Streifenwanzen.

Fliege auf Knorpelmöhre 2.jpg


Insekten sind bei mir im Garten immer willkommen. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben