Heizung im Winterquartier

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Seit mindestens zwei Jahren betreibe ich eine (VEVOR-)Dieselheizung im Winterqurtier! Die Temperatur lässt sich auf kleinster Stufe mit einem kleinen Verbrauch (~1 Ltr. Diesel/Heizöl am Tag) gut bis zu 10°C halten - bei 0°C Außentemperatur ...! Vermutl. kommt aus irgend einer Ecke Kritik wegen CO2 usw., so what!
Elektrische (Boden-)Heizung und auch einen kleinen Gasofen habe ich hinter mir.

Gibt es andere bewährte Systeme im Einsatz??
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich hab einen elektrischen Frostwächter drinstehen, der auf 6 °C eingestellt ist. Bei uns kann es schon auch 18/19 ° unter Null werden. Hat immer gut geklappt. Der Raum ist aber sehr klein von der Kubikmeterzahl her.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
So ein kleiner Frostwächter macht in einem Raum von ca 20m² wenig Sinn.
Aber in der Nähe von z.B. Wasserleitungen unbedingt ausreichend, soll ja nur den Bereich frostfrei halten und nicht den ganzen Raum heizen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Seit mindestens zwei Jahren betreibe ich eine (VEVOR-)Dieselheizung im Winterqurtier!
Hört sich gut an.
  • Wieviel m3 hat der beheizte Raum?
  • Wie oft muss gelüftet werden, um für Sauerstoffnachschub zu sorgen?
  • Wird der Ausblaslüfter mechanisch oder elektrisch betrieben?
  • Batterie oder Netzteil?
  • Oder hat die Standheizung einen kleinen Generator ?
Geht leider nicht aus der Artikelbeschreibung (Link) hervor.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
- ca. 60 m³
- Lüften entfällt da ich den (freistehendes Nebengebäude) Raum regelmäßig aufsuchen und eine Zwangszuluft durch eine bodennahe "Katzenklappe" in der Tür ist.
- Warmluft erfolgt durch ein elektrisches Gebläse. Abgas wird über den vorhandenen Werkstattofen ausgeleitet, keine Geruchsbelästigung.
- separates Netzteil 12V/200W ist verbaut, eine PKW-Akku soll auch funktionieren. Der muss natürlich immer geladen werden.
- die Heizung ist eigentlich als Standheizung für Wohnmobile vorgesehen.

Die Bedienung der Einstellungen am Gerät ist schlecht erklärt aber im Laufe der Zeit kärt sich vieles! So hat es etwas gedauert bis ich die wichtigsten Funktionen rausgefunden habe - aber nun klappt es! Heizstufe wählen, Timerfunktion, Bedienung der "Fernbedienung" sind mir mittlerweile vertraut. Wenn ich - wie aktuell - die Temperatur um 8°C halten möchte wähle ich 2 Stunden auf niedrigster Heizstufe 1. Dann kontrollieren und ggfs noch einmal starten. 2-3 Durchläufe/Tag reichen, wird es kälter werde ich die Heitzstufe 2 oder 3 wählen.
Bei einem Tankinhalt von ~5 L Diesel/Heizöl fülle ich nur alle 3-4 Tage nach damit die nicht trocken fällt und der Tank immer mindestens halb voll ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Ja, diese Dieselheizungen sind eine feine Sache.
Als im Sommer 2020 meine Ölheizung gegen eine Gasheizung getauscht wurde, musste ich mir was für mein Anlehnhaus überlegen, damit ich weiterhin einen Platz zur frostfreien Überwinterung habe. Die Ölheizung stand im Nebengebäude und versorgte einen Heizkörper im GWH einfach mit. Die Gasheizung kam ins Wohnhaus (weniger Verluste). Ca 1.000 l Öl waren noch übrig, und da fand ich dan die Chinaheizung......(Heizöl ist ja fast wie Diesel)
Seitdem heize ich mein Überwinterungsanlehnhaus damit. Ich habe mir eine "Steuerung" gebastelt, die bei 5° einschaltet und bei 8° wieder aus (einstellbar).
Das GWH ist ca 5x1,5x2m³, Aluprofile und 10mm HKP, da brauche ich um die 80l Öl pro Winter.
Vorher hatte ich ein etwas Kleineres aus Holz und alten Fenstern, da kam ich mit 50 l aus.

@Pflanzensammler wenn Du immer auf kleinster Stufe heizt, hast Du da keine Probleme mit Verrußen??
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Ich habe mir eine "Steuerung" gebastelt, die bei 5° einschaltet und bei 8° wieder aus (einstellbar).
Da wüßte ich gerne mehr ...:22x22-13:
Die Funktion hat die VEVOR auch nur komme ich nicht mit der "Anleitung" zurecht. Ich suche weiter eine Lösung denn das wäre perfekt!
Bisher habe ich herausgefunden, dass die Heizung einen inneren Sensor hat und diesen als Referenz nimmt. Das bringt nichts da das Gehäuse im Betrieb der Heizung auch warm wird, sodaß zwar z.B. 20°C angezeigt und angenommen werden aber im Raum es tatsächlich nur 6°C sind!

Und "verrussen" habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben