Herzblattsalat

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Hallo alle miteinander,
ich gehöre ja zu denjenigen, die gerne am liebsten ständig irgendwas säen wollen. Im Winter ist das natürlich schwierig, v.a. in Oberbayern. ;-)
Also habe ich mich in den letzten Wochen auf Saatgut gestürzt, das Sämlinge für die Pflanzenlampe verspricht.
Förmlich begeistern tun mich hier gerade meine Herzblattsalat-Pflänzchen. Ich habe sie vor ca. 1,5 Monaten gesät und freue mich riesig über den Fortschritt, den sie machen. Zugegebenermaßen verwöhne ich meine Herzblätter ziemlich mit Wurmkompost - eigentlich mag es der Herzblattsalat gemäß der Literatur eher sparsam, sowohl beim Wasser als auch beim Dünger. Dafür darf es sonnig, heiß und trocken sein. Je nachdem, wie sich der nächste Sommer entwickelt, dürfen die Herzblätter dann nach draußen in die Vollsonne...
Heute habe ich auch mal ein Blatt probiert - schmeckt ein bisschen "grün", sehr saftig und wird sich sicherlich gut in gemischten Salaten machen.
Das zweite Foto zeigt die Oberflächenstruktur der Blätter ganz gut...
 

Anhänge

  • 240121_Herzblatt01.jpg
    240121_Herzblatt01.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 46
  • 240121_Herzblatt02.jpg
    240121_Herzblatt02.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 48

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ich kenne das als Eiskraut, wenn ich das jetzt richtig erkenne. Hatte ich in panaschiert im letzten Sommer. Die Blüten waren sehr beliebt bei den Holzbienen.

Wir haben auch gekostet, aber ich muss gestehen, dass es eine Zierpflanze blieb. Ich kann nicht mal sagen warum, ich hatte keine Lust das in den Salat zu tun. :22x22-14:
Dabei schmeckt es nicht schlecht und sieht gut aus.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Eiskraut ist wohl ein naher Verwandter. Das werde ich dieses Jahr auch versuchen - ich habe Eiskraut im Herbst zufällig auf dem Markt gefunden und uns hat es gut geschmeckt. :) Und gut zu hören, dass die Blüten bienenfreundlich sind - das ist immer ein schöner Zusatznutzen.
Nachdem ich viele Kreuzblütler anbaue, bin ich immer froh, wenn ich Pflanzen aus anderen (selteneren) Pflanzenfamilien finde, die ich dazwischen schieben kann. Im Zweifelsfall wird also das Eiskraut einfach eine Zwischenkultur... Und der Herzblattsalat ein Solo-Experiment.... ;-)
Was ich mich frage: Sind Eiskraut (und eben vielleicht auch der Herzblattsalat) salztolerant? Muss ich mal recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
... Eiskraut scheint salztolerant zu sein, zum Herzblattsalat habe ich nichts gefunden (habe mir jetzt aber auch nicht so viel Zeit für die Suche genommen). Ich glaube, ich werde es mit einer Pflanze einfach mal ausprobieren...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Mußt du nicht mehr probieren, hat schon jemand anders probiert. :22x22-emoji-u1f60e:
Gib mal in die Suchmaschine ein : Ernährung: Spargel und Fenchel aus dem Meer ( T-Online.de)
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ui, super, VIELEN DANK für diesen sehr aufschlussreichen Artikel. :)
Dass Queller salztolerant ist, wusste ich (ich habe ihn letztes Jahr aber leider nicht dazu überreden können zu keimen).
Ich werde also eine Herzblatt-Pflanze ab jetzt sachte mit Salzwasser gießen und dann testen, ob sich der Geschmack ändert. Ein bisschen Salzigkeit würde den Blättchen gut stehen, glaube ich...
 

Folge uns auf Social Media

Oben