Hilfe! Erziehungsschnitt für Obstbäume

Obstler89

Sämling
Seit
Feb 13, 2024
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich bin total verunsichert-trotz Recherchen- wie ich den Erziehungsschnitt an unseren jungen Bäumen tätigen soll. Kann mir jemand anhand der Bilder vielleicht sagen wo er/sie am besten die Äste entfernen würde?

1. Bild Kirschbaum: Hier würde ich z.B. nur den kleinen Seitenast unten entfernen.

2. Bild Apfelbaum: Leittrieb 10cm kürzen und die anderen Äste auch und ein Stück nach unten binden. (Der Apfelbaum musste letztes Jahr gestützt werden weil die Äpfel die Zweige richtig durchgebogen haben aufgrund des Gewichts der über 20! Äpfel).

3. Bild: Nektarine: hier bin ich komplett ratlos.

Ich hoffe hier hat jemand ein paar fachmännische Tipps für mich.
 

Anhänge

  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2917.jpeg
    IMG_2917.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 104

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Guten Abend!
Deine Bäumchen scheinen wirklich Bäumchen zu sein. Welche Unterlagen? Sorten? Wann gepflanzt? Wäre der geplante Schnitt der erste?

Apfel - muss ich passen.

Kirschbaum - die Unterlage ist ausschlaggebend und es kommt darauf an, was du für eine Wuchsform haben willst. Scheint ein Buschbaum zu sein. Wo hast du ihn her?

Nektarine - dito. Ist das ein Zwergbaum, sieht aus wie eine Minispindel? Wann gepflanzt?
 

Obstler89

Sämling
Seit
Feb 13, 2024
Beiträge
3
Guten Abend!
Deine Bäumchen scheinen wirklich Bäumchen zu sein. Welche Unterlagen? Sorten? Wann gepflanzt? Wäre der geplante Schnitt der erste?

Apfel - muss ich passen.

Kirschbaum - die Unterlage ist ausschlaggebend und es kommt darauf an, was du für eine Wuchsform haben willst. Scheint ein Buschbaum zu sein. Wo hast du ihn her?

Nektarine - dito. Ist das ein Zwergbaum, sieht aus wie eine Minispindel? Wann gepflanzt?
Apfel: Gloster. Nektarine: Madame Blanchet und Kirsche: Lapins. Alle Mitte letzten Jahres beim Gartencenter gekauft und gepflanzt. Die Unterlage bei der Kirsche ist Gisela5. Die Nektarine wird Lt. „Anleitung“ bis zu 3,5m hoch. Der Apfelbaum angeblich bis 2,5m. Zur Kirsche keine Infos zur Höhe. Gepflanzt gucken alle aktuell ca. 1,7m aus der Erde raus. Hoffe die Infos helfen
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Die Infos sind auf jeden Fall hilfreich!

Ich fange mal mit der Kirsche an: Lapins ist eine sehr gute Sorte, GiSelA 5 ist eine schwach wachsende Unterlage, dh der Baum wird vermutlich lange einen Stützpfahl brauchen, jährliche Düngung und regelmäßiges Gießen (zumindest in den ersten Jahren) sind notwendig. Endhöhe wird max 4m sein, abhängig von Erziehung.

Ich persönlich möchte nicht sehr hohe Bäume haben, deswegen erziehe meine Kirsche als KGB (Kym Green Bush). Dieses System eignet sich aber nur für starkwüchsige Unterlagen. Kirsche auf GiSelA 5 würde ich als Spanish Bush erziehen, das bedeutet starker Schnitt im Frühling in den ersten 3 Jahren, auch wenn man dafür viele Blütenknospen opfern muss. Dein Baum hat eine Menge Blütenknospen! Leider darf ich keine Links posten, googel mal Spanish Bush. Egal für welche Erziehung du dich entscheidest, der hängende Ast unten sollte abgeschnitten werden.

Deine Nektarine gefällt mir gut! Hat auch viele Blütenknospen. Wenn sie mit 3,5m beschrieben wird, ist anzunehmen, dass es sich nicht um einen Zwergbaum handelt, vermutlich auf St Julien veredelt. Das ist gut, ich finde extrem zwergige Bäume unnatürlich und schwach. Mein Pfirsich erziehe ich als Hohlkrone, da aber dein Baum bereits eine gut geformte Spindel ist, würde ich ihn weiter als Spindel schneiden.

Pfirsiche und Nektarinen müssen jedes Jahr stark geschnitten werden, das Fruchtholz gehört jährlich erneuert. Es gibt 3 Arten von Trieben: vegetative, falsche Fruchttriebe und wahre Fruchttriebe, die muss man unterscheiden können. Das Bayrische Obstzentrum hat eine sehr gute Beschriebung, wie Pfirsich/Nektarine als Spindel geschnitten werden muss - Pfirsich- und Sauerkirschschnitt. Leider kann dir keinen Link zeigen. Ich wurde jetzt auch gegen Kräuselkrankheit spritzen, zumindest in den ersten Jahren. Ein junger Baum soll gesund bleiben, um sich gut entwickeln zu können. Später kann man ohne spritzen probieren.

Die Bäume gehören jedenfalls später gedüngt, denn sie müssen noch wachsen. Den Rindenmulch allerdings würde ich entfernen, ist bei jungen Bäumen eher kontraproduktiv. Besser eine dünne Schicht Rasenschnitt als Mulch verwenden.

Mit Äpfeln habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe Birne, die zwar ähnlich aber eben nicht gleich geschnitten wird. Ich würde alle Triebe ein bisschen einkürzen, über ein nach außen weisendes Auge. Triebe (nicht Fruchtspieße!), die nach innen wachsen - entfernen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung mit Äpfeln hat.


Bei Bedarf zeige ich dir wie ich meinen Bäume geschnitten habe. Sie sind auch alle sehr jung, 2-3 Jahre alt.

Viel Erfolg mit dienen Bäumchen, sie sehen gut aus :22x22-00:! Die Hortensien im Hintergrund finde ich auch schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Obstler89

Sämling
Seit
Feb 13, 2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die Tipps und das Lob hoffe die Hortensien werden dieses Jahr noch ein Stück größer und voluminöser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben