Hilfe Tomaten Blätter hängen und sind gelb

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke mal, unsere Kaninchen haben mit ihren Ausscheidungen genug Dienst getan und es reicht für die Tomaten. Ich werde es auch erst einmal im nächsten Jahr so belassen. :22x22-07:
Ja, würde auch nichts dran ändern.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Bei mir kommen ständig in irgendeinem Topf Physalis, welche sich selbst ausgesät haben. Die sind meist für dieses Jahr zu spät, gehen aber mit ins Winterquartier und tragen im darauffolgenden Jahr reichlich. Jedes Jahr geht das so :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei mir kommen ständig in irgendeinem Topf Physalis, welche sich selbst ausgesät haben. Die sind meist für dieses Jahr zu spät, gehen aber mit ins Winterquartier und tragen im darauffolgenden Jahr reichlich. Jedes Jahr geht das so :22x22-07:
Bei mir Samen sich die auch alleine aus überall in der Erde vom Komposthaufen - ich habe da noch nie probiert, welche zu überwintern, hast da keine Läuse Schädlinge drauf??
Hab auch schon versucht Chilis zu überwintern, aber immer wieder fanden sich bald Läuse darauf ein...
Seither hab ich keinen Bock mehr da drauf..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.442
Die Physalis brauchen in der Reifezeit und auch davor Dünger.
Ich bereite meine Erde im Frühjahr schon gedüngt vor, ich mische da Hünerpellets drunter, Physalis rein, und viel gießen wenn die in der Sonne stehen, gieße ich zweimal am Tag..-
Habe auch schon probiert, eine Physalis zu überwintern im Keller, ging schon, im Frühjahr in frische Erde getopft - aber sie hatte gegenüber den frisch aus gesäten, gekauften vorgezogenen keinen Vorteil, was das Wachstum und den Ertrag anging, seither schmeiße ich die alten, ausgedienten Physalis weg im Herbst.
Entweder säe ich selbst aus oder ich kaufe vorgezogene.
Bin auch nicht ein Freund der Überwinterer - eben wegen Schädlingen, die ich GsD schon Jahre nicht mehr habe.

Danke für die Tipps.

Ich weiß nicht, was genau den Physalis nicht behagt hat.
Aber ich werde es nächstes Jahr wieder probieren. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben